Homey überhitzt und verdampft und kaputt ... oder ich zu blöd?

Heute meinen Homey bekommen und voll Freude in Betrieb genommen. Nach 10 Minuten das Gerät ausgesteckt und in eine andere Steckdose. Das hat scheints das Netzteil nicht verkraftet. Homey blieb schwarz und machte nichts. Restore natürlich auch nicht. Mit anderem Netzteil von Apple konnte ich mit dem Einrichten anfangen, aber das hat das Gerät scheinbar überfordert. Ich hab etliche Apps installiert und Geräte eingerichtet. Mitten drin hört der Ring auf zu leuchten und der Homey ist nicht mehr erreichbar. Das Ding ist total heiss geworden und startet nicht mehr, auch nicht mit drittem Netzteil. Andere Geräte an dem Apple Netzteil laden noch. Passiert sowas häufiger, kann ich noch irgendwas ausprobieren oder direkt wieder zurück schicken? Frustrierend das Ganze :frowning:

Mit dem mitgelieferten Netzteil sollte er gut zurechtkommen.
Es wird allerdings passiv gekühlt, also acht darauf, wo du es aufstellt.
Ich würde den Support informieren: homey.app/support

Hi Nebenalp und herzlich willkommen.
Was du da beschreibst, ist gar nicht normal. Ich würde mit dem Support Kontakt aufnehmen und um den Austausch des Homeys bitten.

Mit dem mitgelieferten Netzteil sollte Homey nicht nur gut zurecht kommen, sondern eigentlich ist es mehr oder weniger erforderlich dieses zu benutzen.
Im Gegensatz zu anderen 5 V USB-Netzteilen liefert das Homey Netzteil mindestens 5.2 V. Die höhere Spannung sorgt dafür, dass die Taktrate der CPU und/oder GPU des eingebauten Raspberry Pi Compute Model 4 nicht abfällt.
Das hat nichts mit Deinem aktuellen Problem, sollte nur ein Hinweise sein, generell das originale USB-Netzteil zu nutzen.

Auch einen Tag später hat sich nichts verändert. Gut dass bei Amazon der Austausch so einfach ist. Ein neuer Homey ist unterwegs und hoffentlich ein wenig robuster :wink: