Hallo, ich bin ein Anfänger und noch recht neu hier. Habe mir im Januar den Homey Pro geholt und inzwischen viele Geräte eingebunden, insbesondere die neuen Ikea Matter over Thread-Geräte. Alles läuft eigentlich super. Nachdem ich aber die Tage mit unserem Homepod mini und über Homekitty mein Homey-Thread-Netzwerk mal testweise in Homekit eingefügt habe, scheint Apple mein Thread-Netzwerk geändert/überschrieben/whatever haben. Ich werde nicht so recht schlau daraus. Wenn ich nämlich seitdem ein neues Gerät über iOS einfügen möchte - es funktioniert über “über Homey verbinden” problemlos - kommt folgende Fehlermeldung:
Ein Einbinden des Geräts also außerhalb der BLU-Reichweite des Homeys ist somit nicht mehr machbar. Ich muss das Gerät immer erst wieder in die Nähe des Homeys bringen, was dementsprechend unkomfortabel ist. In den Einstellungen des Homeys unter Thread-Netzwerk habe ich dann die folgende Problematik gefunden:
Leider weiß ich nicht, wie ich das Homey Thread Netzwerk zurücksetzen kann, es gibt keine Einstellung dazu, auch nicht in den Entwicklertools (oder ich bin blind). Google findet das Problem nicht, Apple sagt, es müsse halt ein Thread Border Router her (den ich doch aber habe…) und ChatGPT meint, ich müsse dann halt das System neu aufsetzen. Gesagt getan, Backup erstellt, Werkseinstellungen zurückgesetzt, Backup wieder aufgespielt (Geräte und Flows zum Glück alle da und funktionieren) aber das Problem wurde nicht behoben.
Ich bin jetzt ziemlich ratlos, kann hier jemand helfen?
PS: HomeKitty, Homepod, Home hab ich natürlich auch komplett wieder gelöscht, aber das hat auch nichts gebracht