Thread Einstellungen - Fehler

Hallo! Ich hab einen HomeyPro 2023 und mir ist folgende Fehlermeldung aufgefallen:

Allerdings laufen die paar Matter/Thread-Geräte die ich habe einwandfrei! Apple-Home habe ich nicht in Verwendung (aktuell auch nicht installiert), aber mal installiert um was zu testen.

Habt ihr das auch? Wie könnte ich das beheben?

zu finden unter:
… “Einstellungen” - “Thread” (in der iOS-App)

Hast du den blauen Text schon angeklickt?
Thread kann auf verschiedene Arten eingerichtet werden, und dieser Link verweist auf einen „must-read”-Artikel in der Wissensdatenbank.

Mit einem iOS-Gerät können Sie nur Apple Thread Border Router auswählen. Verwenden Sie die Web-App, um Homeys TBR zu nutzen.

Hallo! Ja, hab ich gelesen. Aber verstehe das aktuell nicht ganz!
Steht die “Fehlermeldung” dann bei allen iOS-Nutzern? Ich habe keinen Apple Thread Border Router.
Ich habe aber ein paar Matter/Thread-Geräte zu Homey hinzugefügt (zB. EVE-Steckdosen). Dabei fragte mich Homey “über Homey verbinden” oder “über iOS verbinden” und ich habe bis jetzt immer erfolgreich “über Homey verbinden” genommen.

Ach ja, du hast vollkommen Recht, ich habe mich geirrt. Man kann in iOS tatsächlich auch Homey als TBR auswählen.

Dann kann ich die angezeigte Warnung in deinem ersten Beitrag nicht erklären.

OK, danke!
Wie könnte ich das beheben? Würde eine Neuinstallation eventuell was helfen? Ich hab Backups - wird alles wiederhergestellt, oder fehlt dann was?

in dem Hilfeartikel steht dass Zigbee und Thread auf dem selben Chip sitzt. Ich kann in den Einstellungen Zigbee zurĂĽcksetzten. Was passiert dabei?
Werden die Geräte gelöscht (muss ich die neu anlernen), oder kann ich das gefahrlos versuchen?

Ich verwende zwar Android, aber nein, wenn du dein Zigbee Netzwerk zurück setzt, sind alle Geräte weg und du musst sie neu anlernen.

Zusätzlich:
Sie wurden jedoch nicht aus Homey entfernt: Nach dem erneuten Einlernen sollten sie wieder mit dem richtigen Namen in der richtigen Zone erscheinen und die zugehörigen Fows sollten wieder funktionieren.

Danke fĂĽr die Info / Warnung!
Da alles einwandfrei funktioniert (auch das anlernen neuer Geräte) werde ich das jetzt erst mal so lassen. Hab aber trotzdem mal dem Support geschrieben - mal schauen was die dazu sagen.

Danke fĂĽr die Info!