Homey spielt nachts Ton ab

Hallo,

Wenn ich hier und im Netz nach Ton, Sound usw. deswegen suche, finde ich nur Soundboard und Notifications bei Triggern usw.

Ich habe hier folgendes: Nachts um 1 Uhr herum macht der Homey immer einmal einen Signalton. Ist halt nervig, da es schon sehr laut ist. Vor allem wenn die Freundin einen sehr leichten Schlaf hat und ich anschließend um mein Leben fürchten muss. :joy:

Ich habe alles mögliche in den Einstellungen nachgeschaut. Backups, Updates usw. kein Flow oder sonst etwas könnte das triggern. Ich habe jetzt auch nicht viele flows, da erst vor ein paar Wochen abgeschafft.

Da es immer Nachts um die gleiche Zeit ist könnte es Backup, Update sein. Da finde ich aber keine Einstellungen zu, vor allem nicht zu Benachrichtigungen.

Hat hier jemand eine Idee was das auslösen könnte oder einen Hint in welche Richtung ich gucken kann/sollte?

Cya
Rüdiger

Auf jeden Fall würde ich raten, Homey nicht ins Schlafzimmer zu stellen.
:slight_smile:

Hey @Rudiger_Kupper ,
mir fällt leider auch nicht viel dazu ein. Es klingt, als würde Dein Homey jede Nacht neu booten.

Schau mal in den Systeminformationen, wie lange die Betriebszeit ist. Sicher nur wenige Tage, wenn Dein Homey neu ist. Wenn die Zeit aber zum letzten Lärm-Event passt, liegt es vielleicht daran. Dann müsstest nur noch herausfinden, warum er neu bootet.
Vielleicht stellst Du auch die automatischen Aktualisierungen ab und machst das eine Zeit lang von Hand.
Ich mache das ohnehin, weil ich hier zu viele Probleme lese, von Apps oder Geräten, die nach einem Update nicht mehr funktionierten. also mache ich das etwas später, wenn die Meldungen sich beruhigt haben. Und am liebsten mache ich vorher ein lokales Backup, was leider unnötig aufwendig ist.

Anhand dieser Infos würde ich jetzt vermuten, dass es sich um einen Homey Pro (early 2023) oder eine Homey Bridge handeln könnte, sicher bin ich mir allerdings nicht. Zumal beide Geräte keine Hardware verbaut haben die einen Ton erzeugen können. Mein HP23 hat seit guten 1 1/2 Jahren zumindest keinen Ton von sich gegeben.

Mögliche Schlussfolgerungen:
– Es ist ein HP19 mit integriertem Lautsprecher (hatte der bei einem Reboot einen Signalton von sich gegeben? :thinking:, Bei einem Backup wurde definitiv kein Ton eingespielt!)
– Es existiert ein Flow mit entsprechender Sprach bzw. Tonausgabe über externe Lautsprecher
– Der HP23 ist defekt
– Es ist ein anderes Gerät was immer zur selben Zeit einen Signalton abgibt

1 Like

Hi @All

Erst mal Danke für die Antworten.
Jo, hätte auch dazu schreiben können das es ein aktueller Homey Pro 23 ist.

Ich werde einfach mal Updates ausschalten und gucken was die nächsten Nächte passiert.

Das mit dem Booten hätte ich vorhin mal gucken sollen. Habe ihn aber manuell neugestartet um zu testen ob dann ein Signal vom Homey kommt.

Gruß
Rüdiger

Dirk hat es oben schon geschrieben:
Homey early 23 kann keinen Ton von sich geben, da er weder einen Lautsprecher noch irgend einen anderen Tonerzeuger hat. Du bist wirklich sicher, dass Homey den Ton von sich gibt ? Wenn überhaupt etwas pfeifen kann, ist es ein Netzteil kurz vor dem Exodus. Das würde aber nicht um die gleiche Uhrzeit passieren.

confused-confused-look (1)

Wenn es sich um eine weiße Kugel-Homey handelt, stelle sicher, dass zu dieser Tageszeit kein Wecker gestellt ist…

Bist du dir den 100% sicher das der Ton vom Homey kommt? Also hast du um 1 Uhr neben dem Homey gesessen und er hat dir ins Ohr getutet?
Der Ton kann ja eigentlich nicht vom Homey kommen wie die Vorredner schon geschrieben haben, bestenfalls ein Gerät das von Homey angesteuert wird. Hast du eine Sirene an Homey angeschlossen?

Denn es könnte ja auch ein ganz anderes Gerät sein dass einen Ton von sich gibt, z.B. Herd, Geschirrspüler, Kühlschrank, Gefrierschrank, Rauchmelder, Router, PC, Notebook, Heizung, Bluetooth o.ä. als Lautsprecher, usw

Sicherheitshalber könntest du ja auch mal den Homey über Nacht vom Strom nehmen, dann könntest du es auf den Homey eingrenzen, oder eben auch nicht.

Hi @all,

der Ton ist weg und nur noch einmal ist das vorgekommen.
Es war auch nicht der Homey Pro 23, sondern ein Tablet im Wohnzimmer, welches meinte seit dem der Homey installiert wurde Töne zu machen. Daher passierte das auch gleichzeitig mit der Installation vom Homey. Da wir in der Urlaubszeit öfters auch noch wach gewesen sind und auch in der Küche und Wohnzimmer zu dem Zeitpunkt gewesen sind kam der Ton aus der Richtung, der Sound war auch recht laut und in kurzer hoher Frequenz, konnte daher nicht genau geortet werden.
Auf dem Tablet an der Wand ist auch Homey installiert für Dashboards. Daher sind auch Notifikation aktiviert worden.

Jetzt ist seit 2-3 Tagen Ruhe. :wink:

cya
Rüdiger

3 Likes