Homey Pro hängt sich immer häufiger auf / funktioniert nach Neustart gar nicht mehr

Habe ich gerade noch weitergegeben :slight_smile: .

Mein Homey war eben wieder offline.
Diesmal eine andere Lösung: Wifi deaktiviert, wieder aktiviert…und Homey hat sie wieder verbunden und war wieder online.
In der Zeit liefen Flows auch weiterhin (Fenstersensor->Thermostat) - also alles, was keine Netzwerkverbindung benötigt.

Interessant waren die Insights.

Kurz vor der Offline-Phase stieg die CPU-Leistugn des Systems deutlich an.
Mit der Offline-Phase ging der Hue-Speicher zurück (vermutlich wegen der fehlenden Bridge-Verbindung).
Heimdall-Speicherverbrauch stieg an wegen der Aktivierung (Sensorprüfung), wurde aktiviert, weil SmartPresence die Verbindung zu den Handys verloren hatte.

Wäre interessant zu wisse, ob Homey offline ging, weil die Systenmlast so hoch war oder ob die Systemlast hochging, weil keine Netzwerkverbindung mehr vorhanden war.

Da bin ich mal gespannt, was dabei herauskommt!
Das Problem ist ja seit Ewigkeiten Athom bekannt. Mann muss sich ja nur die App Bewertungen anschauen!!

Stimmt, und damals auf meine Anfrage habe ich nur als Antwort bekommen es sei normal bei der Anzahl an Geräten. Obwohl die App vor dem Update damals ca. die Hälfte an Arbeitsspeicher benötigte.

Einen größeren Quatsch konnte Athom nicht antworten. Ehrlich wäre gewesen:
“Wir haben keine Ahnung, wo das Problem ist.”
Ich würde mir wünschen, auf alte App Versionen downgraden zu können. Irgendwann schaltet jeder die automatischen Updates aus und beobachtet erst, welches Feedback die Kanonenfutter-Leute posten. Das wird der Entwicklung der Apps nicht gerade helfen.

ich glaube eher das der support komplett überfordert ist/war, und solche aktionen nur dazu dienen/dienten um diesen zustand zu verschleiern :man_shrugging:

Ich habe Athom gebeten bei den neuen RS3 von Fibaro einen Stopp Button zu implementieren.
Die Antwort war, ich soll eine Diagnose Report erstellen!! :scream::joy:

Es muss sich aber was geändert haben in Sachen Support:
Bei der Ikea App von Athom wird bei den Rollos nur 50% vom tatsächlichen Wert des Akkus angezeigt (über die Gateway App ist alles OK).
Vom Support damals sie sehen da keinen Fehler, aber ich soll das im Auge behalten. Nun war eine Rollo defekt und ich musste diese tauschen, hab die neue zuerst am Gateway (inkl. Update) und dann am Homey angelernt, mit dem selben Ergebnis. Mein Ticket von damals mit den Erkenntnissen von heute wieder eröffnet, siehe da plötzlich kann es der Support nachstellen und es wird behoben :slight_smile:

Heute gabs es bei mir auch ein paar Schreckminuten!

Homey war nicht mehr erreichbar. Flows Haben entweder gar nicht oder mit erheblichen Verzögerung funktioniert. Phillips Hue Bridge Geräte natürlich komplett ohne Funktion.

Interessant sieht der Verlauf der Philips Hue App aus. Keine Andere App zeigt zum Zeitpunkt des Ausfalls (ca. 19:40) bis zum PTP (20:04) solche Auffälligkeiten.

Seit 4.0 habe ich des Öfteren kurzzeitige Wifi-Verbindungsprobleme, roter Balken links unten.
Behebt sich aber nach wenigen Sekunden wieder selbst.
Technische Ausfälle habe ich noch nicht bemerkt.
Mein Hue sieht schon seit 3.2.1 so aus.
Auch da aber keinerlei Auffälligkeiten im Betrieb.

Ist schon merkwürdig dieses unterschiedliche Speicherverhalten der Hue App.

Bei mir läuft die App aber nach wie vor stabil. Was Anfang Februar passiert ist, kann ich leider nicht mehr 100%ig nachvollziehen. Wie schon mal erwähnt, habe ich zu diesem Zeitpunkt andere, ungenutzte Apps gelöscht.

Heute wurde übrigens die Software meiner Hue Bridge aktualisiert. Scheint bis jetzt, so ca. 4 h nach Update, keinen Einfluss auf Homey zu haben.

Jetzt macht die Hue App ganz komische Sachen?!
App läuft anscheinend weiter (Wird nicht als abgestürzt oder pausiert angezeigt) trotzdem sind alle Geräte nicht mehr verfügbar!!

Und wenn ich die App neu starten möchte, dann kommt sowas?!!!?

Und deaktivieren lässt sie sich auch nicht mehr!! :face_vomiting:

@Dominik falls Du noch ein Diagnose Bericht brauchst?
6305b2ec-23e7-4a57-921b-2a9c8df58cc9

Edit: Liegt wohl an der Hue Bridge, die scheint abgeschmiert zu sein!!

@Osorkon. v.4.0.0 stable ist draußen. Vielleicht bessert sich damit etwas bei dir :man_shrugging:

Hallo,
bei mir geht es seit der 4.0 mit nächtlichem Restart um 2:30 Uhr nicht mehr über ~35 MB Speichernutzung hinaus.

Wie schaut es bei euch aus? Hatte schon jemand erneut einen Crash mit der 4.0?

Was bei mir jedoch seither schon öfter vorkam sind Probleme mit dem Fibaro Switch (Licht wurde als aus angezeigt bzw. Timeouts), es war jedoch aus der Ferne via Überwachungskamera ersichtlich, dass eine gut Watt fressende Lampe weiter brannte. Auch ein Strom-Reset von Homey via Wlan Steckdose usw. brachten das nicht mehr zum Laufen. Am Ende half nur zurück nach Hause fahren und ausschalten.

Jetzt ist zwar mein Speicherproblem mit dem Homey behoben, dafür gönnt sich die Hue App jetzt um 20 -30 mb mehr :face_vomiting:
Hue ist aber essenziell für mein Smarthome, und gefühlt geht es mit der App rückwärts :man_shrugging:
Na mal schauen ob es zu Ostern wieder eine Aktion beim Mitberwerber aus Frankfurt gibt.

I

Bei mir hat sich trotz Update auf die v4.0, überhaupt nichts am Speicherbedarf der Hue App geändert. Die Ausschläge nach unten sind automatische Neustarts.
Bisher kein Crash mit der 4.0.
Je weniger Fibaro ich in meinem Portfolio hatte, umso besser funktionierte Homey. Gestern habe ich den letzten Fibaro Sensor außer Betrieb genommen und die App gelöscht. Ich bin also zukünftig nicht mehr der richtige Ansprechpartner für die Polen.

Bei mir auch nicht!! :face_vomiting:

Muss die App nach wie vor alle 3-6 h Neustarten, damit sie sich nicht pausiert!

bei mir sieht das seit 4.0 so aus… und keine Ausfälle

Nach langer, langer Zeit hat sich die Hue App mal wieder ohne erkennbaren Grund aufgehangen, kurz danach auch die BleBox App. Während ein Neustart der Hue App überhaupt nichts brachte, waren die BleBox Geräte nach Neustart der App kurzfristig (nur ein paar Sekunden) erreichbar, zeigten dann aber wieder ein rotes Ausrufezeichen.
Ein Homey Neustart hat wieder alles normalisiert.

die letzte hue app aktualisierung hat bei mir eine massive speicherverbrauch reduktion bewirkt :+1: