Homey Pro hängt sich immer häufiger auf / funktioniert nach Neustart gar nicht mehr

:toilet::roll_of_toilet_paper::face_vomiting:

Perfekt danke dir!

Ich bin mal gespannt, was sich bei mir heute Nacht tut. Aktuell sieht es nach Crash aus:

Hi Dominik,

ich hab mal Homey neu gestartet, um den Speicher der Hue App dabei zu beobachten.
Hab nicht wirklich einen Unterschied bemerkt. Die Speichernutzung geht wieder auf das bei mir “normale” Level.

man beachte wo homey schon wieder ist inerhalb von 24 stunden,bald wird er wieder :face_vomiting:
hue hat bei mir im moment immer zwischen 40-45 mb, bis auf einen kurzen moment wo der speicher kurz auf 36 mb runter gegangen ist

Ich denke bei mir ist ein gewisser Zusammenhang zu erkennen (7 Tage Darstellung).
Als die Hue App noch rumgesponnen hat, ist der Homey Speicher angestiegen. Erst bei „Normalisierung“ der Hue App scheint die Speichernutzung auch nicht mehr anzusteigen. Wie seht Ihr das?

Bei mir hat Hue die Nacht vorerst tatsächlich überlebt:

Allerdings wundert mich warum der Speicher kurz vor 3 massiv sank, ein Neustart der App o.ä. war nicht mehr aktiv.

Hoch bei ca. 70 MB, danach 25-45 MB:

Heute früh schon wieder ein Offline-Homey :face_vomiting:

Der Speicher der Apps siht gut aus. Kein Peak bei Hue.
Alle Apps zeigen in Insights auch durchgehend Speicher- und CPU-Last.
Das einig auffällige ist die System-CPU-Last, die beim Ausfall auf Null fällt:

Ich habe eine separate Support-Anfrage mit Diagnose-ID erstellt…

hmm mir scheint aber eher das du ein netzwerkproblem hast, schon mal in die richtung geforscht?

Um 17:45 wurde die Fritte stillgelegt.
Um 18 Uhr ging mein neuer WLAN Router in Betrieb.

Fällt jemanden irgendwas auf! :grinning:

Vorher eine Fritz 7490 ?

Ja

Wie komm ich bloß darauf ? Die 7490 ist für einige Problemchen bekannt. Im Bereich Smart Home besonders für das überlagern der Zigbee Frequenz. Das mit der plötzlichen Speicherreduzierung ist aber neu.
Dann beobachtete mal fleißig, ob die Fritte wirklich die Ursache war.

Das werde ich!
Was die WLAN Performance und Reichweite angeht ist es mit dem neuen Router ein Quantensprung! :smile:

Jetzt kommt auch tatsächlich die volle Bandbreite von 400 Mbit/s per WLAN an meinem MacBook an.
Vorher waren es immer nur zwischen 100-200!!

1 Like

Was hast Du jetzt für einen Router?

Sind Euch für die Fritte 7590 auch Probleme in Verbindung mit Homey bekannt?

Nach Wochenlangen Recherchen ist es der Synology RT2600ac geworden.

Ich hab auch die 7590 wegen des Supervectoring am Laufen, aber das Wlan ist abgeschaltet und wird durch Unifi übernommen. Ich kann deshalb nicht sagen, ob das WiFi der Fritte etwas mit dem Überlauf bei Homey zu tun hat. Bisher war ich in dieser Konstellation nicht vom stetig steigenden Speicher betroffen.
Ich bin auch keine Referenz, weil meine 7590 nicht mehr im Originalzustand ist.

Bis auf die Probleme mit der Hue-App und das „Ein unbekannter…“ Problem mit der Homey App habe ich bis jetzt auch keine nennenswerte Probleme feststellen können. Aber hätte ja sein können, dass irgendwelche, vielleicht spezifischen Probleme bekannt sind.

Danke Euch für die Infos!

Ich habe 2 Fritz!Box 7590, die Boxen sind per Lan verkabelt und haben beide ein 2,4 und 5 GHz Wlan-Netz (Mesh) offen. Wobei ich seit ein paar Tagen testweise nur 2,4 GHz an hatte und es ja auch damit zum Absturz kam.

Bei mir lief es nun eine gewisse Weile, trotz Speicherpeaks erholte es sich immer wieder. Gestern Abend dann habe ich vier neue Lampen eingebunden und direkt in der Nacht war es wieder vorbei. Meine ID habe ich heute früh auch an den Support geschickt und es wurde an die Entwicklung zur Analyse gegeben.

Man erkennt seit wann mein Restart-Flow wieder läuft :slight_smile:

Sorry, I’ll do this in English. But the general problems you all describe are the problems that MANY are facing… Pls have a look at topic Support Athom (in Dutch) and make sure to start such a topic in German. There are a number of problems (zigbee, WiFi) that are known to Athom, but will be never solved I’m afraid.
They just opened new markets in Germany and other countries to generate income, as they have no sustainable businessmodel at the moment.
On there site customers will find nothing about any problem known to Athom. Offcourse not, as they need new customers to keep on running the business.

Heute war es dann soweit und die Hue App ist in Ihre wohlverdiente Pause gegangen!

Hier die Diagnose ID:

ffaef638-d779-4dbf-b0c9-b8e12925d5f2