[Homey Pro 2023] Informationen und Diskussionen zu neuen Firmware-Updates

Wow :star_struck:

Ist das Update schon online ?

Hab Mal nach einem Firmware Update gesucht aber hat mir nix neues gezeigt :thinking:

Es ist bereits online und kann auch schon installiert werden. Aber es handelt um eine experimentelle Firmware, deshalb auch der Zusatz -rc, was für “Release Candidate” steht.
Wenn Du diese Version installieren möchtest, dann muss in Developer Tools → Settings Experimentelle updates aktiviert werden.

Das Installieren von experimentellen Firmware Versionen geschieht allerdings auf eigene Gefahr!

OK danke

Ich bin gespannt :folded_hands:t3:

Ich habe heute übrigens eine Nachricht bekommen:

Das Problem betrifft nur Homey Cloud Nutzer. Inwieweit auch Homey Bridge Nutzer davon betroffen sind, kann ich nicht beantworten.
Homey Pro Nutzer betrifft das Problem jedenfalls gar nicht.

1 Like

So nach dem Update

12.9.0-rc.14

stürzt die mqtt hub community App nicht mehr ständig ab

1 Like

Leider funzt die Alexa App immer noch nicht :sob:

Bin mir recht sicher, dass dies zwei verschiedene Probleme sind

Welche genau ?

Bei mir läuft alles wieder, inkl. der Amazon App.

1 Like

Die Echo App läuft bei mir auch….

Noch….

Die Alexa App ist komplett tot.

Ich habe sogar die App neu installiert aber krieg die nicht zum laufen.

Ich könnt durchdrehen :exploding_head:

Hab das gerade getestet, du lagst richtig, läuft nicht. Die Echo App hat bei mir auch Zicken gemacht, die Alexa App hatte ich lange nicht mehr benutzt. Da hat doch die App einen Fehler.
Wieso hast du beide am Laufen ?

Siehe Post #599.
Um welchen Fehler es sich konkret handeln könnte, dazu solltest Du den App Entwickler kontaktieren, bzw. mal das zugehörige App Topic, falls es eins gibt, checken.

Welche Version?
Von der Amazon Alexa App von Jamie Peake gibt es übrigens recht neue Testversionen. Infos aus dem Changelog:

6.0.1 (7. Nov. 2025)
Deprecated Amazon Spot Driver in favour of generic driver use
6.0.0 (7. Nov. 2025)
Allows for any alexa device to be added

Ob diese Änderungen mit dem Problem zutun haben, keine Ahnung.
Hier der Link zur aktuellsten Testversion:

Installiere diese Version bitte mal.

1 Like

Ursprünglich hatte ich nur die Alexa App.

Ich hab mit Alexa angefangen und bin dann auf Homey umgestiegen. In dieser App hatte ich einige devices die ich nicht in homey integrieren konnte.

Bei der Echo App kann man(n) ausschließlich Echo Geräte einbinden.

Ich habe aber sämtliche Flows umgeschrieben für die Echo App. Diese scheint jetzt auch stabil zu kaufen :folded_hands:t3:

Leider hab ich jetzt einige Geräte nicht mehr bei Homey integriert.

hey Dirk,

Besten Dank für Deine Rückmeldung.

Ich habe die neusten Updates schon getestet.

Leider kann ich mich nicht mit meinem Alexa Account verbinden.

Es gibt eine englischsprachige Diskussion mit vielen Usern. Leider kommt vom Entwickler keine Rückmeldung mehr.

Ich habe auch heute eine Rückmeldung von Athom bekommen, dass sie nix machen können da es eine Community App ist. Ich habe mal gefragt ob sie nicht selber eine Alexa App entwickeln möchten :person_shrugging:t3:

Im Moment bin ich schon ganz Happy das die Echo App anscheinend jetzt stabil bleibt.

Meine Echo App ist schon wieder down.

Wtf

Mist ! Bei mir läuft glücklicherweise noch alles. Ich hab keine Probleme mehr, seit ich heute mittag das Update installiert habe.
Es könnte aber durchaus sein, dass Amazon an der Misere Schuld ist. Sie können ihre Griffel einfach nicht von den Apis lassen. Als bestes Beispiel hab ich die Kia/Hyundai App, die seit 6 Wochen hinüber ist, weil Kia wieder rumgepfuscht hat. Da aber beide Amazon Apps spinnen, würde ich dieses mal Homey als unschuldig :innocent: bezeichnen. Warum meine App noch läuft, kann ich leider nicht beantworten.

1 Like

Ich hatte vor längerer Zeit (vor zig Monaten) Probleme mit der Alexa App und bin daher auf eine andere gewechselt

Soll wohl ein Update für die Alexa App gekommen sein und jetzt funktionieren höre ich aus meinem Homey Umfeld :wink:

1 Like

Yep. Gibt ein Update.

Bei mir leider, nach wie vor, nicht funktionstüchtig.

Kann ich bestätigen. Alexa App funktioniert weder auf early23 noch auf early19.