[Homey Pro 2023] Informationen und Diskussionen zu neuen Firmware-Updates

Auch wenn ich von keinem der genanten Probleme betroffen bin, gehe ich auch davon aus, dass es sich um zwei unterschiedliche Probleme handelt.

Wenn die Anmeldung scheitert bzw. App nicht mehr funktioniert, ich meine nicht abstürzt, liegt es möglicherweise daran, dass auf Seiten des Anbieters etwas geändert wurde, oder eine Änderung in der entsprechenden Homey App durchgeführt wurde.
Sonderfall: Änderungen an der Amazon Alexa Build-In Integration können natürlich nur mit einer neuen Firmware in Kraft treten..

Wenn Apps abstürzen, dann liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Homey Firmware. Mit der Version 12.9.0-rc.3 wurden Neuerungen eingeführt, die sich auf die Speicherbeschränkung von Apps beziehen:

– Increases allowed memory usage per app.

Da diese Änderung scheinbar zu Problemen geführt hatte, auf Slack wurde auch darüber berichtet, wurde diese Funktion mit der Version 12.9.0-rc.5 wieder rückgängig gemacht und gleichzeitig eine Funktion hinzugefügt, die die Verarbeitung von Apps mit intensiver Speichernutzung verbessern soll:

– Reverts increased allowed memory usage per app.
– Improves handling of apps that use excessive memory.

Mit Version 12.9.0-rc.9 wurde dann eine Funktion eingeführt, die eine bessere Diagnose der Speichernutzung ermöglichen soll:

– Improves memory usage diagnostics.

Disclaimer: Ich habe keinerlei IT-Kenntnisse und stehe diesbezüglich auch nicht in Kontakt mit Athom! Es handelt sich dabei um persönliche Annahmen von mir.

Hinweis

Bei auftretenden Problemen ist es wichtig so viele Informationen wie möglich zu Verfügung zu stellen!
Seit Anfang Oktober wurde bereits 11 Firmware Versionen veröffentlicht, sowohl offizielle als auch experimentelle. Da macht es wenig Sinn nur zu schreiben “Seit dem letzten Update…”. Gebt also unbedingt die Firmware Version an.
Dasselbe gilt auch für Homey Apps. Es existieren z.B. mind. 2 Möglichkeiten “Alexa” zu verwenden. Ein mal mit der Amazon Alexa Build-In Integration, einige Nutzer werden diese Integration möglicherweise auch als App bezeichnen, und ein mal die Amazon Alexa Community App. Es ist also auch hierbei wichtig zu erwähnen, welche Variante und, bei Apps aus dem Homey App Store, welche App Version die Probleme verursacht.

2 Likes