[Homey Pro 2023] Informationen und Diskussionen zu neuen Firmware-Updates

Sorry für die späte Rückmeldung.
Nachdem ich nochmals Kontakt mit dem Support aufgenommen hatte und die Einrichtung ein 2. Mal strikt nach den folgenden Punkten durchgeführt hatte, konnte ich danach auch die Zigbee Geräte reparieren:

1. Backup vom HP19 erstellt
  2. HP19 ausgestöpselt
  3. Factory Reset beim HP23 via USB Tool durchgeführt
  4. HP23 ausgestöpselt
  5. USB Tool neu gestartet und die FW v10.0.4-rc.10 installiert
  6. HP23 ausgestöpselt
  7. nach einigen Minuten den HP23 am Netzteil angeschlossen (ich habe keinen Ethernet-Adapter!)
  8. ca. 15 Minuten abgewartet
  9. HP23 aus dem letzten HP19 Backup migriert
  10. ca. 15 Minuten abgewartet
  11. mit der Reparatur der Zigbee Repeater begonnen.

Dennoch gab es immer wieder Probleme bei der Reparatur einiger Zigbee Geräte, z.B.:

Als ich mal Developer Tools → Zigbee aufgerufen hatte, erschien auch 1x folgende Fehlermeldung:

Zigbee ist beschäftigt, bitte versuche es später erneut.

Außerdem hat beim Reparaturversuch ein Gerät das Zigbee-Netzwerk verlassen. 2x musste ich den HP23 auch neu starten, damit ich überhaupt weitere Zigbee-Geräte reparieren konnte.
Es war also echt ein Krampf die Zigbee Geräte zu reparieren.

Trotzdem läuft der HP23 jetzt seit gut 3 Tagen zu 95 % rund und ich werde erst mal nicht auf den HP19 zurück wechseln.
CPU und Temperatur werde ich erstmal nicht beobachten.
Das Problem mit dem viel zu hohen Z-Wave Traffic kann ich bislang nicht feststellen, auch wenn einige Geräte bereits nach kurzer Zeit echt hohe Rx-Werte im vierstelligen Bereich aufzeigen. Ich habe auch ungewöhnlich viele Tx Error Quoten. Auffällig ist auch, dass die meisten Z-Wave Geräte direkt mit Homey verbunden sind ohne irgendwelche Router zu nutzen. Das war beim HP19 ganz anders. Außerdem hatte ich bislang 2-3 Mal den Fall, das Z-Wave Geräte nicht geschaltet haben, welche via Flow hätten ein- bzw. ausgeschaltet werden sollen. Mit der Homey App konnte ich die Geräte sofort danach aber problemlos schalten und waren über Dev Tools auch erreichbar.

Für Athom gibt es also noch Einiges zutun!

1 Like