Homey-kompatibler PV-Speicher gesucht

Moin,
habe seit kurzem meine PV-Anlage aktiv. Nun suche ich nen Speicher, der sich auch in Homey integrieren lässt und dann Überschuss aufnimmt bzw Abends dann wieder entlädt. Ich hab nen Huawei WR, weswegen der WR das nicht übernehmen kann. Huawei lässt sich seinen Speicher auch fürstlich bezahlen. Hatte jetzt sowas wie den Growatt Noah oder Nexa (Im Angebot für ±250€ für 2kwh) im Blick oder vllt Zendure (ähnlich teuer wie die Growatt), wobei der wohl etwas fummliger in Homey zu integrieren ist. Gibts noch Alternativen im ähnlichen Preissegment. 7kwh von Huawei sollen ~3000€ kosten. Limitationen sind mir durchaus bewusst, aber 800w Entladeleistung reicht aus, ich will ja damit nicht mein Auto laden, sondern nur den Nachtverbrauch damit überbrücken. Somit sollten 6kwh (1x Haupteinheit plus 2 Erweiterungen) reichen. Allerdings sollen die Growatt-Kisten auch nicht so zuverlässig sein, was das Einschalten und WLAN betrifft. Keine Ahnung, ob sich das gebessert hat, hab nur Sachen vom Anfang des Jahres gelesen.
Viele Grüße

Normalerweise wird der Speicher über den Wechselrichter gesteuert, z.B. über Modbus (2-Draht-Kabel).

Du müsstest also besser schauen, welchen Speicher dein WR steuern kann. Das gilt auf jeden Fall für Speicher, die mit Gleichstrom am WR angeschlossen sind. Ein Speicher mit Wechselstromanschluss “vor” dem WR bräuchte ja nochmal einen internen Gleichrichter.

Eine Homey-Einbindung erfolgt dann über den WR.

Ja, aber ist ein Huawei WR, da sollen keine anderen Speicher außer Huawei funktionieren.

Da auch ursprünglich kein Speicher vorgesehen war, ist der Wanddurchbruch nur für die aktuellen Kabel gemacht worden und zusätzliche Durchbrüche zum Aufbauort gibt es auch nicht.

@Bloargh, für die EcoFlow STREAM Serie gibt es eine entsprechende Homey App.
Die Speicher der EcoFlow STREAM Serie können ja im Haus verteilt, und an irgendeiner Schukosteckdose angeschlossen werden. Wenn die PV-Anlage Energie-Überschuss produziert, können die Speicher über das Hausnetz geladen werden.
Man kann auch zusätzlich Verbraucher an diese Speicher anschließen und betreiben. Diese können dann sogar mit mehr als 800 W aus dem Akku betrieben werden.
Soll der Hausverbrauch durch den Speicher unterstützt werden, werden allerdings nur max. 800 W ins Hausnetz eingespeist.
Nachteil meiner Meinung nach sind die folgenden:
– die EcoFlow STREAM Geräte kommunizieren über Cloud, was bedeutet: kein Internet → keine Steuermöglichkeit
– da der Strom mehrfach von DC in AC und umgekehrt gewandelt werden muss, werden die Verluste (deutlich?) höher sein, als wenn der Speicher direkt von den PV-Modulen aufgeladen wird

Ich möchte allerdings darauf hinweisen, dass ich keine persönlichen Erfahrungswerte mit EcoFlow Geräten und der entsprechenden Homey App habe.

Ich glaub n Kumpel hat tatsächlich einen Ecoflow zu Hause stehen, zumindest so nen Portablen. Da kann ich mal nachfragen, wie zuverlässig der zumindest ist.
Die 800W Entladung ist gar nicht schlimm, wenn ich die tatsächlich aufteile, dann kann mein PC z.B. auch direkt angeschlossen werden. Wobei der eigentlich nie mehr als ca 500w nimmt. 800W sind recht selten (außer beim Kochen und Waschen, letzteres wird aber soweit es geht meist in die Sonnenzeiten verlagert),