Homey Insights Wetterdaten

Moin,

bei den “Insights” des Homey 2023 werden Wetterdaten angezeigt (Luftdruck, Feuchtigkeit, Temperatur). Grundsätzlich sehr praktisch und informativ, aber kann mir vielleicht jemand sagen

  • woher diese Wetterdaten stammen (ich habe keine entsprechende App installiert)
  • ob/wie man die Quelle dieser Wetterdaten ggf. ändern kann (z.B. zu Gunsten lokalerer Wetterdaten)
  • warum man die Daten nicht für Flows verwenden kann (ich finde sie zumindest nicht bei den Flows)

Danke vorab für alle hilfreichen Hinweise :slight_smile:

Hallo,

Soweit ich weiß, nutzt Homey Openweathermap und den Homey-Standort.
Du könnte diesen Standort in der Web-App unter Dein Name neben der Wetterbeschreibung sehen. Die Wetterdaten liegen in Tags vor, die Sie in „Und“- und „Dann“-flowkarte verwenden können.

Der verwendete Wetterstandort folgt dem Standort von Homey. Wenn Du einen anderen Ort für die Wetterdaten haben möchte, könnte Du eine App wie Openweather von Ronny Winkler installieren.

Ich hoffe, du kommst damit etwas weiter

Ja, die Wetterdaten sehe ich dort. Leider sind sie falsch geschrieben (oder fehlerhaft übersetzt). Gibt es vielleicht eine Chance, das irgendwo zu korrigieren?

Danke für den Hinweis. Leider bekomme ich diese Flow-Karten nirgendwo angeboten, der Bereich “Weather” fehlt bei mir vollkommen. Was mache ich falsch?

Meinst du das mit “falsch geschrieben”?
grafik

Evtl. verwendet Homey hier eine eigene (falsche) Übersetzung.
OWM zeigt aktuell diese Werte an:
grafik
grafik

Zu deinen anderen Fragen:
Für das Standard-Wetter gibt es keine Flow-Trigger, die einen Flow bei Änderung starten. Es gibt nur die Tags, die man in Flow-Bedingungen verwenden kann.

Suche hier nach “Wetter” (meine Anzeige ist für Tests auf englisch).
grafik

grafik

Wenn du mehr Möglichkeiten brauchst, musst du eine App installieren.
Möglich sind OpenWeather (du musst dafür einen API-Key bei OWM holen, 1000 Abrufe/Tag kostenfrei) oder OpenMeteo (ohne Key, aber nur 1h-Intervalle). Einfach mal im App-Store suchen…

1 Like

Ja, genau das meine ich. Wobei Dein Beispiel gerade noch so geht, ich hatte dort schon deutlich schlechtere Beschreibungen stehen (incl. falscher Rechtschreibung). Bei einem 2023er Produkt zu diesem Preis würde ich eine bessere bzw. professionellere Umsetzung erwarten. Schade, dass man an diese Werte/Variablen zudem auch nicht ran kommt um sie ggf. zu korrigieren

Trotz Suche in den Variablen mit “Weather” bzw. “Wetter” bekomme ich nichts Entsprechendes angeboten

Ja, das werde ich dann jetzt mal angehen. Ich bin gespannt, ob ein alternatives Wetter sich dann auch auf die Anzeige bzw. das Wording auf der Startseite auswirkt (erster Punkt)

Danke auf jeden Fall für Deine Hinweise :+1:

Nein, das tut es nicht. Du kannst aber mit einer alternativen App wesentlich mehr Daten sammeln bzw. in Flows nutzen.


1 Like

Dann machst Du etwas falsch oder suchst an der falschen Stelle. Die Build-In Wetterdaten sind nur als Bedingungen (Und…) und in Verbindung mit den Logik-Karten verfügbar:

1 Like

Ok, so wurde ein Schuh draus, hab`s gefunden. Vorher hatte ich lediglich die Suchfunktion der “Und”-Verknüpfung verwendet.