Homey Energy / Verbraucher ohne Messung / Virtueller Smart Meter

Hallo Zusammen,

Bisher habe ich unzählige Beiträge gelesen und konnte mir, dank dieses Forums, mein komplettes Eigenheim von KNX auf Homey + unzählige andere Hersteller umrüsten.
Kurz zur mir: 36 Jahre Jung, stolzer Eigenheimbesitzer, Familien Papa und scharf aufs Basteln!
Von der PV Überschusssteuerung, Automatischen Beschattung und kompletter automatischen Beleuchtung habe ich bereits vieles über den Homey realisiert.

An folgendem Problem scheitere ich aktuell und hoffe auf Eure Unterstützung.
Die Funktion Homey Energy finde ich persönlich sehr gut gelungen.
Allerdings fehlen mir hier die Werte von Verbrauchern die noch keine smarte Energiemessung an Board haben oder über entsprechende Steckdosen ausgewertet werden. Natürlich könnte ich Virtuelle Geräte anlegen und den Standart Verbrauch angeben, das finde ich aber sehr ungenau.

Da ich über den Smart Meter meiner PV Anlage aber den Gesamtverbrauch meiner Anlage kenne, würde ich gerne den Wert von Homey Energy korrigieren. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das über einen “Smart Meter” den der Homey als solchen erkennt auch möglich. Aktuell wird dieser Wert über die App “SolarEdge + Growatt TCP modbus” auch dargestellt. Homey erkennt die App bzw das Gerät als PV Anlage und stellt den Wert einer Solaranlage auch korrekt da. Den Wert Smart Meter aber nicht.

Wie bekomme ich nun die Differenz von der aktuellen Anzeige “Homey Energy” zu dem realen Verbrauch dargestellt?

Ich hoffe ich habe mich nicht all zu kompliziert ausgedrückt! :smile:

Liebe Grüße Matthias

Hallo Matthias,

herzlich willkommen!

Virtuelle Geräte benötigt man in den meisten Fällen nicht. Bei diversen Geräten besteht die Möglichkeit den Energieverbrauch in den erweiterten Geräteeinstellungen einzutragen, wenn diese aus- bzw. eingeschaltet sind:

image

Bei dimmbaren Lampen wie z.B. welche von Philips Hue, wird die Leistung anhand des Dimmlevels sogar angepasst, siehe dazu diesen Artikel.
Bei einem Kühlschrank oder Fernseher ohne Smart Plug funktioniert das natürlich nicht.
Hinter diesem Link findest Du noch weitere Support Artikel aus der Wissensdatenbank zum Thema Energie.
In dem folgenden Topic hatte ein User damit begonnen eine Art Datenbank für solche Geräte zu erstellen, die keine eigene Leistungsmessung mit an Bord haben und die Leistungswerte in den erweiterten Geräteeinstellungen eingetragen werden können: Energy usage database
Da es sich bei dem Topic um einen “Wiki-Artikel” handelt, kann jeder User an dem Aufbau der Datenbank mithelfen.

Anhand Deiner Infos kann ich nicht nachvollziehen, welche Daten das SM erfasst. Du schreibst “Gesamtverbrauch meiner Anlage”.
Wird darüber auch der Strombezug aus dem öffentlich Netz erfasst?

Damit der gesamte und nahezu realistische Verbrauch der gesamten Wohneinheit erfasst werden kann, benötigt man ein SM welches unabhängig von der PV Anlage den (echten) Gesamtverbrauch misst, z.B. Shelly 3EM, Shelly Pro 3EM, Qubino 3-Phasen Smart Meter, Aeotec Home Energy Meter, Tibber Puls, etc. Wenn die PV Anlage als “Solar Panel” hinterlegt ist, dann wird dies in der Energie Übersicht auch als Energieerzeugung berücksichtig.
Hier mal ein Beispiel

Der aktuelle Gesamtverbrauch berechnet sich in dem aktuellen Beispiel wie folgt:
Erzeugung + Verbrauch → 445 W + (-22.6 W) = 422.4 W

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich.

Hi Dirk, vielen Dank für den freundlichen Empfang und die super ausführliche Antwort!!
Die gesendeten Artikel hatte ich mir schon mal angeschaut aber leider nur bedingt brauchbare Infos gefunden.

Da mein Wechselrichter einen Smartmeter direkt An der Netzeinspeisung installiert hat, zeigt mir dieser auch den Gesamtverbrauch meines Hauses an. On top zeigt er mir Einspeisung und Bezug.
Aktuell habe ich einen gesamt Verbrauch von 869W. Die Solaranlage wird mit 852W korrekt angezeigt.
Aufgrund fehlender Werte zeigt mir homey aber nur 405W Gesamtverbrauch an.
Die 869W - 405W = 464W würde also ein von homey erkannter Smart Meter auf die 405W aufaddieren damit alles stimmt?
Irgendwie muss ich doch die 464W auch ohne weiteren Smartmeter deiner genannten Fabrikate Dargestellt Bekommen? Einen weiteren Smartmeter wollte ich jetzt nicht unbedingt einbauen wenn schon einer existiert. Hast du da eventuell noch eine Idee?


Okay, verstanden.

Da ich die App SolarEdge + Growatt TCP modbus nicht kenne, kann ich jetzt nur Vermutungen anstellen.
Kannst Du Deine PV-Anlage bzw. den Wechselrichter als 2 separate Geräte hinzufügen? Also ein Gerät nur für die PV-Anlage (Produktion) und ein Gerät nur für den Verbrauch? Vermutlich nicht, oder?
Gibt es bei dem Gerät in den erweiterten Einstellungen eine Kategorie Energie mit der Option In Gesamt einbeziehen? Wenn ja, wie ist diese konfiguriert? Ja oder Nein?

Super idee, konnte auch ein zweites Gerät hinzufügen, aber es gibt keine Einstellungen das umzustellen. Muss ich vermutlich mal beim App Entwickler anfragen. Gibt es eine Funktion, die es ermöglicht, sämtliche Energiewerte in einem Flow zu addieren? Damit könnte ich mit einer mathematischen Funktion ein virtuelles Gerät befüllen.

Habe grade mal bei einem Advanced Virtual Device mit der Device Class und Anzeigen als, also der Fähigkeit, rum gespielt, aber die Option In Gesamt einbeziehen scheint es nicht zu geben. Da müsstest Du in der Tat den App Entwickler mal fragen ob er das hinzufügen kann.

Berechnungen durchzuführen ist kein Problem, und zwar mit dieser Dann… Logik Flow Karte:
image

Die Berechnung muss in zwei geschweifte Klammern gesetzt werden:
image

Das Ergebnis wird eine selbst erstellte numerische Variable ausgegeben:
image

App-Tipp
Wenn man das Ergebnis nicht über einen längeren Zeitraum speichern muss, sondern das Ergebnis direkt weiterverarbeiten möchte, dann kann man das mit der App Temporäre Variablen machen.