Homey Einbindung "Wiser by SE"

Hallo Zusammen,

ich nutze seit ca. einen halben Jahr “Wiser by SE” und wollte nun Jalousietaster und Licht mit anderen Komponenten (wie Kamera, Steckdosen, TV) in Homey verbinden (Ziel: Eine App für alles!).

Da ich mich hier im Forum bereits belesen hatte und die Wiserapp für Homey fand war ich sehr begeistert. Leider funktionieren mit dieser nur meine normalen Lichtaster (Ein/Aus). Die Jalousietaster und Dimmer bleiben leider aus.

Verwendet wurden folgende Einsätze:

MEG5171-0000 - Universal-Dimmer-Einsatz
MEG5162-0000 - Relais-Schalt-Einsatz, 2fach
MEG5161-0000 - Relais-Schalt-Einsatz (läuft über Zigbee im Homey)
MEG5165-0000 - Jalousiesteuerungs-Einsatz
MEG5185-0000 - DALI-Steuerungs-Einsatz

Kennt jemand dazu eine Möglichkeit ? Evtl. auch über die Nutzung des Home Touches (Zentrale/Gateway für Wiser by SE)?

Vielen Dank euch im Voraus.

1 Like

Ich hab mir das mal angesehen. Sogar Home Assistant bietet keine Integration für Wiser Komponenten an. Du hast nur die Möglichkeit den Entwickler Marcus Hermansson abzuschreiben und ihn um die Integration der fehlenden Komponenten zu bitten.
Ich habe leider kein Testgerät, sonst könnte ich dir sagen, was Conbee zu den Geräten sagt.

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Das hört sich ja bis dato nicht so prickelnd an.

Der Entwickler Marcus Hermansson schrieb in einem anderen Beitrag:

Da ich mit API´s etc. nicht auskenne, kann ich leider dazu nicht unterstützend tätig werden.

Hallo.

Dieser Text wurde mit Google Translate übersetzt. Entschuldigen Sie ihn bitte, wenn er nicht perfekt ist.

In Bezug auf Wiser Home Touch habe ich in naher Zukunft noch keine Pläne, dies zu unterstützen.

Wenn Sie jedoch Unterstützung für ein ZigBee-Gerät wünschen, würde ich mich freuen, wenn Sie für jedes Gerät ein “Issue” erstellen können.

Für die größte Chance, Unterstützung für die Einheiten hinzufügen zu können, hätte ich mir ein “Interview Result” gewünscht, da es ansonsten sehr schwierig ist, wenn Sie keinen physischen Zugang zu ihnen haben. Herstellerspezifische Einstellungen sind grundsätzlich ohne die Geräte nicht möglich.

Leider müssen Sie Version 5.0 oder höher haben, um ein Interview führen zu können, und wie Sie wahrscheinlich wissen, ist es bisher nur als experimentelle Version verfügbar.

New Issue - Driver Request

Wie bekomme ich “Interview result” für Homey> 5.0

Alle “Issues” müssen in englischer Sprache verfasst sein!

Habe einen wunderschönen Abend
// Marcus

Hello,

thank you for your feedback. The integration of the Wiser Home touch would be desirable. This allows all Wiser Zigbee devices to be controlled. If help is needed, I would also support.

Thanks

Hello, also waiting that one day the wiser home touch can be integrated into homey. I am ready to provide my help