Homey Early 2023 Zigbee Anmeldungen nicht mehr möglich

Ach ja, zur ersten Frage : Der Bewegungsmelder ist raus… kann also nicht mehr gehen…
Und zu den bekannten Problemen : klar, ich weiß auch , dass das ganze im Beta Status ist, und grundsätzlich bin ich auch voll zufrieden. Bis auf die Fehlermeldung heute …

Firmware
Die aktuellste FW ist die v10.0.0-rc.78, die würde ich mal aufspielen.

Netzteil
In diesem Post wird über die Problematik diskutiert und auch erklärt wie man feststellen kann, ob das Netzteil zu wenig Spannung liefert:

Es ist auch eine App verfügbar mit der man überprüfen kann, ob das Netzteil hin und wieder schlapp macht:

Solltest Du den Ethernet-Adapter benutzen, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass das Netzteil den Homey mit zu wenig Spannung versorgt.

Zigbee Reset
Nein, das Zigbee Netzwerk der Hue Bridge hat absolut nichts mit Homeys Zigbee Netzwerk zutun. Es werden also nur die 2 Zigbee Geräte gelöscht, die direkt mit Homey verbunden sind.

Diese Fehlermeldung habe ich Bei der neuen Homey Bridge auch öfters mal, Ich gehe dann rauchen und Kaffeetrinken. Danach hat sich Teil meistens wieder beruhigt und funktioniert dann wieder. Was man nicht machen sollte immer wieder hektisch Rum probieren. Irgendwie braucht der Homey Zeit bis er alles verarbeitet hat, Es ist auch schon passiert, dass es bis 1 Stunde blockiert war. Ein Neustart der Bridge (Stromlos machen) hat auch nicht geholfen.

So, Firmware hatte ich einen Schreibfehler drin, ist die aktuellste…
Die App SysInternals wollte ich mir holen und dann kam das :

Hatte ich auch noch nie :frowning:
Heute morgen waren das erste mal auch drei Rollos nicht hoch … zu früh gelobt ? :wink:
Ich nutze den Ethernet Adapter, werde mein Netzteil vom Mac Book pro mal nehmen, ansonsten habe ich nichts, was stärker ist.

Bei mir ist es jetzt seit 2 Tagen so…
Hoffe, ich bekomme die App installiert, um dann mal genauer zu sehen, was es ist.
Edit : bekomme aktuell die App nicht installiert. Andere Apps konnte ich installieren…

Selbst das geht nicht, Zigbee ist beschäftigt. Trotz neuem Netzteil…

Edit 2 : Habe die App plötzlich doch gehabt, bekomme tatsächlich alle 2 Sekunden einen “under Voltage Alarm”, trotz weglassen des Netzwerkadapters. Habe nun auch mal dieses Teil geordert : https://amzn.eu/d/brNoCR2
Mal sehen, was sich dann ändert. Auf alle Fälle werde ich zusätzlich noch einen Lüfter installieren, werde mir einfach einen höheren Deckel drucken, da kommt der Lüfter dann noch rein. CPU Temperatur war eben bei geschlossenen Deckel 64 Grad. Und wir haben noch nicht mal Sommer…

Kommt schon mal vor wenn Homey “beschäftigt” ist. Einfach später noch mal probieren.

Was sind das für Rollos bzw. welche Aktoren nutzt Du?

Bei dem Netzteilproblem geht’s nicht um Stärke, sprich Leistung = Watt, sondern um die Spannung. Das Netzteil muss bei voller Homey Belastung in der Lage sein 5,0 bzw. 5,1 Volt (bin mir nicht mehr ganz sicher) zu liefern, und das schaffen scheinbar nur wenige 5 V Netzteile.

Anstelle diesen USB-Spannungs-Checker zu kaufen wäre es eventuell sinnvoller gewesen das von Athom empfohlene originale Raspberry Pi Netzteil für den RasPi 4 zu kaufen, oder!?

Sicherlich ist eine kühlere CPU sinnvoll, dennoch sind 64 °C erst mal kein Problem. Die Spezifikation des Raspberry Pi CM4 sagt aus, dass ab einer Temperatur von 85 °C die Taktfrequenz reduziert wird:

Allerdings bin ich selber auch gespannt, wie hoch die Temperatur im Sommer steigen wird…

Hm, ich bin dem hier mal gefolgt : [Info] USB Power Supplies and cables (for Homey Pro Early 2023) - #12 by Dijker
Scheint nicht ein USB Spannungs-Checker zu sein, eher ein einstellbares geregeltes Netzteil.

Zu den Rollos : Heute war wieder alles gut, sind alte Somfy RTS Teile.

Zu den Temperaturen… Ich denke, ein Lüfter kann nicht schaden, der Homey steht im DG, wird schnell mal etwas wärmer hier.

EDIT : Kann gerade auf eine Huawei USB Netzteil zugreifen : Läuft, keine Alarme mehr :slight_smile: Und zack, Zigbee Anmelden ist wieder möglich :slight_smile: Scheint also doch “nur” am Netzteil zu liegen

5,0 Volt müssen am Ausgang des Netzteils anliegen. Das originale Raspi 4 Netzteil, gibt 5,1 Volt aus, um Verluste durch das Kabel auszugleichen. Ich habe allerdings jetzt schon gehört, dass trotz des Raspi Netzteils, Homey zurück taktet, sobald der Netzwerk Adapter angeschlossen ist. Ich glaube langsam, dass der Netzwek Adapter das Problem ist und nicht das Netzteil. Nun ja, ich werde das ausgiebig testen, sobald der 23 bei mir eintrifft. Ich hab jetzt schon viele Netzteile durchgemessen und von 5,3 bis 4,7 Volt war alles dabei. Ausichtsreicher Kandidat ist ein Netzteil mit 5,2 Volt, 4 A und 30 Watt.
Mit der Temperatur bin ich ganz und gar nicht zufrieden. 64 Grad bei einer normalen Raumtemperatur ist viel. Nach den Gesetzen der Physik, ist es nach meiner Meinung völliger Schwachsinn, wenn die warme Luft nicht entweichen kann. Ein User hat mir bestätigt, dass die Temperatur bei einem Early 23 ohne oberen Deckel, sich um über 10 Grad verringert hat. Jetzt noch einen kleinen Raspi Ventilator auf den Kühlkörper setzen und die Temperatur wird mindestens nochmal um 10 Grad fallen.
Ich denke die Leute mit 3D Drucker, können sich bald ne schnelle Mark dazu verdienen, wenn sie einen gedruckten Deckel mit Lüftungsschlitzen anbieten, oder besser gleich mit Aussparung, dass ein 120 mm Lüfter im Deckel montiert werden kann.
Ich bin vorbereitet :stuck_out_tongue_winking_eye::


@Emile, is it possible to get only a few top covers for the early 23 ?
If not, a 160 mm hole saw and black acrylic glass is quickly purchased :wink:.

Ich glaube, das war ich :slight_smile: Homey early 2023 - Tipps und Tricks - #19 by Kai102

Deckel mit Lüftungsschlitzen zu produzieren ist easy… setze ich mich gleich mal hin… Das mit der Aussparung ist schon etwas komplizierter, da ich dann den Lüfter gerne im Gehäuse hätte bzgl. der Optik… mal sehen, ob ich heute noch einen passenden finde bei Am*** , dann könnte ich mich am WE da ran setzen… Tips → immer gerne her damit :slight_smile:

Wenn du den Deckel höher konstruierst, passt der Lüfter drunter. Der Mercedes unter den Lüftern ist immer noch ein Noctua Maße kein Problem:

okay, 3 cm höherer Deckel, wenn der dann nur eingeklebt wird ( also ohne große Vorrichtung für Monatge), dann ist das easy. Müssen dann die Lüftungsschlitze nur in die Mitte, bei der “passiven” Version würde ich die Schlitze über den Kühlkörper setzen, das ist nicht direkt in der Mitte, sondern eher am Rand. Ich muss mal sehen, wie ich die Aufnahme vom Deckel hinbekommen… Evtl. muss ich mir dazu einen CAD Profi dazu holen, aber wozu hat man Kinder :smile: :smile:

Als Spannungsprüfer kann ich diesen empfehlen.

USB C Tester Messgerät Voltmeter USB Multimeter Typ-C Strommesser Spannung und Strom Tester 4-30V 0-6.5A PD QC USB Power Meter Kapazität Spannungsprüfer Strommessgerät https://amzn.eu/d/ip4PvnH

Der hat USB-C, ein kleines Kabel für enge Stellen und kann beidseitig angeschlossen werden. Er zeigt mit Pfeilen auch den Stromfluss an.

1 Like

Ich würde den Deckel noch nicht einmal einkleben, sondern nur aufsetzen.
Ich hab mehr wie eine Kugel geknackt und keine davon je wieder fest zusammen geklebt.
Es gibt den T-7000 Kleber. Der ist extrem flexibel und lässt sich wie Silikon wieder abziehen. Da ein paar Tropfen auf den Rand und die Hälften sind fest, können aber jederzeit wieder auseinander gezogen werden.

https://www.amazon.de/Klebstoff-Vibrationsnadel-Stil-praktischer-Mehrzweck-Kleber-kompatibel/dp/B09Y5XT8F1/ref=sr_1_4?adgrpid=71107395356&hvadid=391628322710&hvdev=t&hvlocphy=9041956&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=13298348615203687442&hvtargid=kwd-453440759650&hydadcr=27928_1978090&keywords=kleber%2Bt7000&qid=1681899394&sr=8-4&th=1

Stimmt, so genau hatte ich mir das Teil nicht angeschaut. Dann wollen wir mal hoffen, dass Du die Spannung nicht zu hoch einstellst… :wink:

Sind die direkt mit Homey verbunden? Oder über eine Bridge?

Das klingt doch sehr gut! :+1:t2:

Laufen gut ( bis auf den gestrigen Ausfall) über den Homey direkt. Das war ursprünglich mal der Grund für die Anschaffung des Homey. Der konnte / kann damit umgehen.

Ok, dann hatte es eventuell auch was mit dem Netzteil zutun.

Nur mal so zur Info, Raumtemperatur 22 Grad, Homey 57 Grad … bei geöffneten Deckel… Ich sehe ohne Lüfter echt schwarz… Lüfter ist bestellt, Case bzw. erweiterter Deckel wird gerade gedruckt… Werde berichten

1 Like

Prototyp ist fertig. Ich habe den 80 mm Lüfter genommen, damit der ins Gehäuse passt.


Der Erfolg setzte rel. schnell ein ( siehe Uhrzeit )


Bevor der Lüfter lief …

und 4 Minuten später…

Bin zufrieden. Allerdings ist der Homey so nicht mehr Wohnzimmertauglich (Lautstärke), muss er bei mir aber auch nicht sein.

4 Likes

Das ist deutlich !
Ich sehe, dass du den Saft über ein separates USB-Kabel realisiert hast. Jetzt kommt Schritt zwei, eine intelligente Lüfterregelung. Da Homey seine Temperatur ausliest, wäre es naheliegend, dass er sich selbst den Lüfter zu oder abschaltet.
Diesen Job könnte ein Shelly i4 DC übernehmen. Das Ding läuft mit 5 Volt, kostet knapp 15 Euros und könnte den Ventilator ab xx Grad zuschalten und unter xx Grad wieder abschalten. Der Shelly wird einfach zwischen das 5 Volt USB Kabel geschleift und wer will, kann ihn in einer kleinen Box verstecken. Die Modifikation von Homey würde sich durch dein System sehr in Grenzen halten, da nur der obere Deckel abgenommen werden muss. Ich hab mir sagen lassen, dass ginge mit dem Fingernagel.
Sehr gut ! Ich bin mal dein 1. Kunde, sofern du das Gehäuse, gegen eine Spende drucken willst.
:+1::+1::+1::+1:

Frage : Beinträchtigt
/Stört der Lüfter beziehungsweise das vom Elektromotor generierte Magnetfeld nicht die verschiedenen Antennen oder sogar das ganze System??:face_with_monocle::shushing_face:

Und hast du auch schon an einige „Löcher“ zum Zweck der Besseren (kälteren) Luftzufuhr oder Luftzirkulation im unteren Bereich/Biden gedacht (mit vielleicht einigen Füßchen im/am Boden angebracht. ). :wink:

PS: Warum nicht den „ 92mm Noctua NF-A9 5V USB 92mm Fan“ und somit langsamer und also dann leiser ??

1 Like

Bis jetzt konnte ich nichts negatives feststellen.

Zur zweiten Frage: Nein, hinten im Lüftergehäuse sind Schlitze, dort wird die Luft angesaugt und nach oben angeführt. Bei den Temperaturwerten, die jetzt herrschen, stellt sich für Frage, ob man sowas machen muss …?