Homey 3.0

Es kam gerade ein Update der Hue App das die Energiewerte bei einigen Lampen hinzufügt

Hoffentlich haben die das Speicherproblem auch in den Griff bekommen! Aber da erwartete ich wahrscheinlich zu viel! :weary:

Edit: Nein, haben sie nicht! Nach nicht einmal 6h ist die App wieder in die Pause gegangen!! :face_vomiting:

„Kurz“ :wink: meine Gedanken zum Energiemanager:

1. Der Verbrauch eines einzelnen Geräts wird noch in Näherung stimmen. Dies konnte man auch bisher bei Bedarf mit einem dazwischen gesteckten Energiemesser ermittelt. Habe ich früher mal für alle möglichen Verbraucher in meiner Wohnung ermittelt. Das Ergebnis war, dass in der Regel die Angaben der Hersteller stimmten und ich das auch ohne Messung ausrechnen konnte.

2. Die kumulierte Summe stimmt immer nur, wenn wirklich ALLE Verbraucher in einem Haushalt an ein Energymeter angeschlossen sind. Dies ist aber nie der Fall. Somit hat die angezeigte Summe als Kumulation der Einzelgeräte keine Aussagekraft. Das macht nur per Smartmeter im Schaltschrank Sinn. Aufgrund eines Uraltzählers nutze ich noch den Homewizard + Wattcher. Dieser wird auch im Homey Energiemanager angezeigt und zum Glück bei mir kein weiteres Gerät, denn sonst würden beide Werte summiert. Was wiederum zu einem verfälschten Ergebnis führen würde.

3. Nehmen wir mal an alle Energiewerte eines Haushalts werden korrekt ermittelt. Was würde mir das helfen? Vielleicht identifiziere ich mal den einen oder anderen Verschwender. Das wäre Feintuning, mehr nicht. Einzige Ausnahme ist die automatisierte Gegenrechnung bei der Eigenstromerzeugung über eine Solaranlage. Im Prinzip verbraucht das Haus aber so viel Strom wie es verbraucht, ob ich den Wert im Energiemanager angezeigt bekomme oder nicht. Und die Eingreifmöglichkeiten sind bei einem 4-Personen-Haushalt marginal.

4. Und da ich, wie viele hier, zu den Homey Spielkindern gehöre, besitze ich ehrlich gesagt mehr Elektronikgeräte als notwendig, d.h. wenn ich wirklich Strom sparen wollte, müsste ich mich von einigen Stromschleudern (z.B. Sonos) einfach trennen und freuen mich nicht unbedingt, dass ich deren Verbrauch angezeigt bekomme.

5. Der Energiemanager ist aus meiner Sicht nur ein Marketingvehikel zur Neukundengewinnung und suggeriert lediglich Kontrolle über den Energieverbrauch.

Das soll übrigens kein Baching gegenüber Athom sein, unabhängig vom Energiemanager bin ich mit dem Homey Pro mehr als zufrieden! Bitte setzt nur eure Prios bei der Weiterentwicklung auf echten Mehrwert, falls hier jemand mitliest.

4 Likes

Woran erkennt man das?

In dem keiner deiner Hue Geräte mehr reagiert, da in homey nicht mehr verfügbar!

Ah, OK. Derlei Probleme habe ich nicht. Außer dass hin und wieder ein Licht nicht ausgeht.

Jepp, hast recht. Es ist ein nettes gadget, welches mehr der Neukundengewinnung dient und auf der grünen medial wirksamen Welle schwimmt.

Nicht falsch verstehen. Finde ich gut, echt. Und ist auch gut von athom in Szene gesetzt. Aus athoms Sicht alles okay.

Nur ich hätte endlich das Backup und Zigbee rewrite gesehen. Ist aber auch jetzt kein Weltuntergang für mich. Denn Backup etc. kommt, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Und ich mache momentan nicht viel mit Homey. Es läuft alles und Zeit zum weiteren Spielen bzw. Experimentieren habe ich nicht (geschweige hier im Forum mehr zu sein, was etwas schade ist).

Aber ich sehe es wie gesagt locker. Nur sollte athom als nächstes jetzt wirklich mit dem seit zwei Jahren versprochenen Backup bald um die Ecke kommen.

Dann bin ich auch wieder bereit mehr rumzuspielen :smirk:

2 Likes

Ja mittlerweile sollte Backup an erste Stelle stehen auf der ToDo-
Ich finde aber den Energiemanager nicht schlecht vor allem haben jetzt auch Geräte die keinen Strom messen können jetzt Insights und kann nachvollziehen wann diese aktiv waren.

Was mich gewaltig stört, dass Athom keinerlei Infos raus gibt, wann und ob das Backup kommt. Ok, der Energiemanager ist nett, aber hauptsächlich dafür da um neue Kunden zu gewinnen und Greta fern zu halten. Schwamm drüber, 4.0 wird kommen.

Zum Eigentlichen Thema zurück. :grinning: Energiemanager ist ja die einzige Neuerung in 3.0
Wo finde ich eigentlich (Insights) den Gesamtverbrauch als Verlauf und den summierten Gesamtverbrauch.
Übersehe ich irgendwas oder fehlt das noch?!

In der App (Energiemanager) gibt es nur den Gesamtverbrauch, den Summierten Gesamtverbrauch gibt es nur in der Weboberfläche.

Hallo zusammen

Ist es korrekt, dass ich diese grüne Energie Übersicht auf meiner iPhone App noch nicht sehe?

Oder mache ich etwas falsch

Voraussetzung ist zum einem homey 3.0 und die homey iOS app 3.x

Ich habe jetzt meine App gelöscht und neu installiert und siehe da jetzt funktioniert es.

1 Like