Homey v3.0.0-rc.19 experimental
Mir ist jetzt seit Version 3 aufgefallen, dass mein Fibaro Double Switch, der drauĂen im Garten in einer drybox die Terrassenbeleuchtung steuert, die energymessung dauerhaft so ist, als wenn das Licht an wĂ€re.
Auch wenn kein Licht an ist wird der Wert gemessen, als ob es wÀre. Auch Strom schon ausgeschaltet, kurz gewartet und wieder angeschaltet brachte nichts.
In dem GerÀteeinstellungen einiges hin und her gestellt. Auch die Reportzeit verringert. Brachte nichts.
Ist Ă€rgerlich, da es somit dauerhaft falsch anzeigt. Denke nicht, das der Strom wirklich flueĂt, sonst wĂ€re ja das Licht an.
Gibt es einen Trick, das wieder zu redeten? Mit nem testflow habe ich schon die gesamt Energie resetet. Aber die momentane Leistung bleibt stÀndig auf 10,7 Watt.
Ein exkludieren und inkludieren will ich jetzt erstmal nicht vom Switch. Da er unter der Terrasse verbaut ist und ja funktioniert. Bei dem Wetter will ich jetzt nicht die Terrasse aufnehmen, um da ranzukommen.
Habe die gleiche Feststellung mit den Fibaro Shuttern V2. Die wechseln sich immer ab nachdem ein Rolladen/Store geöffnet oder geschlossen wurde. Mal Ticket bei Athom erstellen.
Das Problem ist: ich weiĂ nicht, ob es an der Version 3 liegt, oder ob es vorher schon so war. Habe das lange nicht beobachtet. Aber es ging frĂŒher definitiv.
AuĂerdem dĂŒrfte die Greenwashing-Funktion bei den meisten Leuten nutzlos bleiben, weil tendenziell sehr wenige GerĂ€te mit Kabel am Strom hĂ€ngen in einem smarten Home; all die Sensoren und ein Gros der GerĂ€te bleiben battery.
Wenn das mal kein Major-Update war, dass der Konkurrenz in die HĂ€nde spielteâŠ
⊠aber okay warten wirâs ab. Muss ja nicht jede Firma aus NL zwingend so sch*** werden wie Philips⊠
Homey v3 stable ist drauĂen!
Leider auch hier auĂer den mehr oder weniger sinnfreien Energiemanager nichts Neues dabei! 
Bin diesmal raus
Jetzt mal ne blöde Frage, wo ist dieser Energiemanager oder wie findet/aktiviert man ihn.
Ich habe gerade die stable Version installiert und das Update beim Homey durchgefĂŒhrt.
In der App sehe ich allerdings keinen Unterschied 
Reboot tut gut
Log out of the mobile app and log back in again. Excuse my French
Yep. Wobei das schon seltsam ist. Ich meine, nach dem Update war ja ein Reboot.
Anyway, it works ![]()
French? Actually itâs English 
Ich verstehe das man vielleicht etwas enttÀuscht ist weil manche Dinge nicht dabei sind.
Alles in allem ist es aber praktisch dass man die Graphen jetzt in der App hat und nicht auf insights gehen
Hmm. Mag ja sein, dass das ein nettes Gimmick ist, aber das soll ein Major-Update sein?
Wenn man dann noch bedenkt, dass man von den HUEs keinerlei Energiedaten bekommt, wenn man sie ĂŒber die App/Bridge laufen lĂ€sst, ist die Funktion sehr ernĂŒchternd, da relativ nutzlos.
Wie sieht es eigentlich mit der Funktion der einzelnen Apps unter 3.0 aus?
speziell HomeKit, Hue, Zigbee (Xiaomi), Alexa (1.7.0a), Dyson, Bosch-Siemens, Homematic, Smart Presence
jemand Erfahrungen?
Alle v2 kompatible Apps sollten problemlos laufen. Die einzige Ănderung in homey v3 ist ja nur der Energiemanager
!
Ohne Update der Apps auf v3 funktioniert der Energiemanager fĂŒr die betroffenen GerĂ€te halt nicht, sonst bleibt alles bei alten.
Du kannst doch jeden einzelnen GerÀt einen Verbrauch zuordnen, wenn dieses keine eigenen Verbrauchsmessung hat!
Also Sorry, aber das ist gerade bei HUE ja völlig daneben. Die App kommt zum einen von Athom und zum anderen sind da ja auch so Dinge wie Dimmen usw. Und mal ehrlich, schÀtzen kann ich auch im Kopf.
Noch was: woher soll ich denn den tatsÀchlichen Verbrauch hernehmen?
Die Hue Lampen selber haben keine Verbrauchsmessung, als woher nehmen wenn nicht stehlen?!
Bei dimmbaren GerÀten wird der Verbrauch linear zum dimmlevel ermittelt.
Deine Hue Lampen haben einen Standby (ca. 0,5 Watt) Verbrauch und einen max. Verbrauch (max. steht auf der Lampe)
Danke