ich hab mal eine Frage an die Experten. Ich habe den Homey mit Ethernet angebunden und das WLAN deaktiviert. Der Ethernet-Port ist in einem Server-VLAN (Ubiquiti) und ich hab die IoT-Geräte typischerweise im IoT-VLAN. Einige Geräte lassen sich aber nur ins “normale” WLAN konfigurieren, wo auch das Handy verbunden ist.
Wenn ich Matter-Geräte einbinde, dann bricht die Einbindung oft beim letzten Schritt ab: “Suche nach Gerät”. Ich frage mich, ob diese Suche ggf. ein IP-Scan im VLAN ist. Also nur das Subnetz für Server durchsucht wird. Dann findet er das Gerät natürlich nicht.
Kann das ein Problem sein? Kann ich das WLAN problemlos reaktivieren oder sollte ich den Homey besser ins “normale” VLAN (wo auch WLAN fürs Handy ist) reinkonfigurieren?
Mir war im ersten Moment tatsächlich nicht klar, dass es hier einen Zusammenhang gibt. Aber es scheint leider so zu sein, dass bestimmte Abläufe beim Geräte-Management davon ausgehen, dass man ein einfaches flaches Netzwerk hat (quasi Default aus der Box). Und die komplexeren Umgebungen sind einfach nicht von Homey bedacht.
Also zusammenfassend kann man sagen:
Smartphone, IoT-Geräte und Homey sollten idealerweise in einem gemeinsamen Subnetz sein. Gilt auch für den Mix aus Ethernet und WLAN bei den zusammenwirkenden Geräten.
Das Problem ist nicht Homey, sondern Matter. Das unterstutz keine Kommunikation ueber Subnetze.
Das Smartphone braucht nicht im gleichen Subnetz zu sein, aber Homey und IoT Geraete schon.