Homematic Wetterstationsdaten mit MQTT an Homey übertragen

Hallo Zusammen
Da die Wetterstation Homematic HmIP-SWO-PR über die App von Timo Wendt “Homematic” keine Winddaten überträgt, möchte ich die Wetterdaten über MQTT an Homey übertragen. Folgende Konfiguration habe ich aufgebaut:

Homematic CCU3: CCU-Jack (die Daten werden korrekt angezeigt)

Homey:
MQTT Client: Die IP zeigt auf die CCU3, Port 1883,
MQTT Broker: Port 1883, Broker is Running (nonSecure)
MQTT Hub: Gerät Wetterstation mit den mqttStatusTopic, z.B.:
device/status/00185D898B0228/1/ACTUAL_TEMPERATURE
device/status/00185D898B0228/1/WIND_SPEED
usw.

Die Daten werden im MQTT Hub eingelesen, siehe Log:

Das Gerät “Wetterstation” zeigt alle Icon’s mit den eingebebenen Parametern, z.B. km/h, Windstärke, es werden aber keine Daten abgefüllt, alles bleibt auf 0.

Da ich die Wetterdaten für die Somfy Storensteuerung (Wind, Regen etc.) nützen möchte suche ich dringend eine Lösung für das Problem.

Danke, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Ich kenne mich zwar mit Homematic überhaupt nicht aus, aber hier könnte der Fehler liegen.
Laufen Broker, Client und Hub auf Homey?
Wenn ja, könnte das die Ursache sein.
Der MQTT Broker übernimmt die Verteilung der Daten. Somit müssen alle Clients und der Hub, die IP des Brokers als Ziel haben. Du solltest als Ziel-IP des MQTT Clients, die Broker Adresse nehmen und nicht die der CCU3.

Hallo Uwe
besten Dank für Deine Antwort. Dies war auch meine ursprüngliche Konfiguration, gleiche Ergebnisse, keine Daten von der Wetterstation. Meine Überlegung war, da ich ja nicht die Daten von Homey brauche, sondern von der CCU3, diese als Client anzugeben.

Wie auf dem LOG (von meinem ersten Post) von MQTT Hub ersichtlich, werden die Daten auch angezeigt. Wenn ich den Client auf Homey setze, sehe ich keine Daten fliessen:

Ich habe auch diverse Settings im MQTT Hub ausprobiert, ohne Erfolg. Das Gerät, das ich erstellt habe (Wetterstation) hat folgende Topics:

{
“measure_temperature”: {
“capability”: “measure_temperature”,
“stateTopic”: “device/status/00185D898B0228/1/ACTUAL_TEMPERATURE”,
“setTopic”: “”,
“valueTemplate”: “”,
“outputTemplate”: “”,
“displayName”: “Temperatur”
},
“measure_humidity”: {
“capability”: “measure_humidity”,
“stateTopic”: “device/status/00185D898B0228/1/HUMIDITY”,
“setTopic”: “”,
“valueTemplate”: “”,
“outputTemplate”: “”,
“displayName”: “Luftfeuchtigkeit”
},
“measure_luminance”: {
“capability”: “measure_luminance”,
“stateTopic”: “device/status/00185D898B0228/1/ILLUMINATION”,
“setTopic”: “”,
“valueTemplate”: “”,
“outputTemplate”: “”,
“displayName”: “Helligkeit”
},
“measure_rain”: {
“capability”: “measure_rain”,
“stateTopic”: “device/status/00185D898B0228/1/RAIN_COUNTER”,
“setTopic”: “”,
“valueTemplate”: “”,
“outputTemplate”: “”,
“displayName”: “Regenzähler”
},
“measure_wind_angle”: {
“capability”: “measure_wind_angle”,
“stateTopic”: “device/status/00185D898B0228/1/WIND_DIR”,
“setTopic”: “”,
“valueTemplate”: “”,
“outputTemplate”: “”,
“displayName”: “Windrichtung”
},
“measure_wind_strength”: {
“capability”: “measure_wind_strength”,
“stateTopic”: “device/status/00185D898B0228/1/WIND_SPEED”,
“setTopic”: “”,
“valueTemplate”: “”,
“outputTemplate”: “”,
“displayName”: “Windstärke”
}
}

Ich habe auch mit diversen Settings (default, int, float) auf dem Gerät und MQTT Hub versucht, keine Erfolg.

Wie gesagt, bei der CCU kenn ich mich gar nicht aus. Ich bin darauf gekommen, weil mein Home Assistant so konfiguriert ist und funktioniert.
Ich geh aber mal jetzt einfach von reiner Logik aus. Wenn die CCU ihre Daten zum Broker schaufelt, würde ich den Fehler zuerst in der Konfiguration der Homematic suchen. Ansich sollte es funktionieren. Ich weiß nicht ob es hilft, aber hier meine Konfiguration der Komponenten.



Home Assistant:

Hallo Uwe
besten Dank für die Konfiguration, diese stimmt mit meiner überein. Timo Wendt verwendet in seiner App auch CCU-Jack, siehe

und die Daten werden angezeigt, leider ohne Wind - und genau diesen brauche ich für meine Somfy Storensteuerung

Da bin ich jetzt völlig überfragt :man_shrugging:, warum alles außer dem Wind angezeigt wird. Vielleicht gibt es im englischen Forum jemanden, der dir helfen kann.

Schau mal bitte mit dem Mqtt-Explorer, ob die Winddaten überhaupt im Broker vorhanden sind und welchen Datentyp die Werte besitzen.
Es könnte ja sein, dass die Werte nicht zu den Wertgrenzen der Homey-Capability passen. Das kann schon an der Anzahl der Nachkommastellen scheitern.

Die Capabilities findest du in der Entwicklerdoku

Danke Dir, bin weiter am suchen :slight_smile:

Hallo Ronny
soweit ist sehe werden die Daten auf der CCU über CCU-Jack korrekt angezeigt.

ILLUMINATION = {“ts”:1634417836895,“v”:0,“s”:0}
WIND_DIR = {“ts”:1634417836895,“v”:120,“s”:0}
SUNSHINE_THRESHOLD_OVERRUN = {“ts”:1634417836895,“v”:false,“s”:0}
ILLUMINATION_STATUS = {“ts”:1634417836895,“v”:0,“s”:0}
WIND_DIR_RANGE_STATUS = {“ts”:1634417836895,“v”:0,“s”:0}
RAINING = {“ts”:1634417836896,“v”:false,“s”:0}
WIND_DIR_RANGE = {“ts”:1634417836895,“v”:11.25,“s”:0}
ACTUAL_TEMPERATURE_STATUS = {“ts”:1634417836895,“v”:0,“s”:0}
RAIN_COUNTER_OVERFLOW = {“ts”:1634417836896,“v”:false,“s”:0}
HUMIDITY = {“ts”:1634417836894,“v”:91,“s”:0}
SUNSHINEDURATION_OVERFLOW = {“ts”:1634417836895,“v”:true,“s”:0}
WIND_THRESHOLD_OVERRUN = {“ts”:1634417836895,“v”:false,“s”:0}
ACTUAL_TEMPERATURE = {“ts”:1634417836896,“v”:6.1,“s”:0}
WIND_DIR_STATUS = {“ts”:1634417836896,“v”:0,“s”:0}
WIND_SPEED = {“ts”:1634417836896,“v”:0,“s”:0}
RAIN_COUNTER = {“ts”:1634417836894,“v”:133.6,“s”:0}
WIND_SPEED_STATUS = {“ts”:1634417836895,“v”:0,“s”:0}
RAIN_COUNTER_STATUS = {“ts”:1634417836895,“v”:0,“s”:0}
SUNSHINEDURATION = {“ts”:1634417836895,“v”:14411,“s”:0}
HUMIDITY_STATUS = {“ts”:1634417836895,“v”:0,“s”:0}

Danke für den Tipp mit MQTT Explorer

Ich kenne weder Homematic noch CCU (-Jack).
Wie genau kommen die Daten vom Mqtt-Broker nach Homey? Über den Mqtt-Hub und ein darüber angelegtes Device?

Ich nutze die Homematic App mit einer CCU3 per CCU-Jack, von dem Rest habe ich allerdings überhaupt keine Ahnung.

Eventuell könntest Du die Wetterstation bei WeatherUnderground registrieren und die Wetterdaten mit der Homey WeatherUnderground App abrufen. Allerdings weiß ich nicht, ob WU ein gewisses Abfrageintervall hat oder die Datenverarbeitung evtl. zu lange dauert, was bei dem gewollten Einsatzzweck natürlich zu Problemen führen könnte. Die Winddaten sollten ja schon in Echtzeit übertragen werden.

Hallo Dirk
auch ich nutze die Homematic APP mit CCU3 per CCU-Jack. Die App ist eigentlich super, alle meine Geräte lassen sich abbilden und funktionieren, ausser der Wetterstation. Schade, dass Timo die App nicht weiter entwickelt, oder weisst Du da was Neues?

Danke für den Tipp mit WeatherUnterground, ich werde das mal ausprobierten. Aber wie Du geschrieben hast, wird es wohl an den Echtzeitdaten scheitern.

Nein, leider weiß ich nichts Neues von und über Timo. Vor gut einem Monat hatte ich ihm noch eine PN geschrieben, aber leider hat er bis heute nicht drauf reagiert.

Letztes Jahr im November hatte ich mal einen Aufruf gestartet und nach Absprache mit Timo nach einem neuen App Entwickler gesucht. Leider hatte sich niemand gemeldet aber letztlich hat Timo selber wieder programmiert. Das ging einige Monate gut und er hatte sich auch echt wieder reingekniet, aber irgendwann war leider wieder Schluss und der Kontakt brach von jetzt auf gleich einfach ab. Deshalb besteht momentan eigentlich auch nicht die Möglichkeit einen erneuten Aufruf zu starten, da dies mit Timo ja zumindest abgestimmt sein sollte.

@Timo, es wäre ein großer Verlust wenn diese App nicht weiterentwickelt werden würde.

1 Like

Hallo Dirk
ich habe nun mit Hilfe von RedMatic auf der CCU die Wetterstation nachgebaut

Dabei habe ich die einzelnen Werte aus der CCU ausgelesen und an mqtt out übergeben

vielleicht könnte man dass noch eleganter lösen, aber es funktioniert. Die geänderten Werte werden sofort in den MQTT Hub geschrieben.

Nun kann ich mit der Steuerung der Storen beginnen :slight_smile:

1 Like