HmIP Fenstergriffsensor SRH: keine UND-Card verfügbar?

Sorry, war zu langsam.
Nachdem ich mir den Thread zur VD App mal angeschaut habe, habe ich jetzt nämlich doch eine Lösung mit der VD App gefunden. Allerdings bin ich nach wie vor der festen Überzeugung, dass das früher einfacher umzusetzen war.

Als erstes eine Ja/Nein Logik-Variable erstellen, FensterBadEG (meine lautet TV_Türgriff).
Dann müssen entweder drei Advanced Flows oder vier Standard Flow erstellt werden:

Flow Fenster offen

Flow Fenster gekippt

Flow Fenster geschlossen

Flow der den Kontakt-Alarm des VDs aktiviert/deaktiviert

(Wenn Du AFs nutzt, kann dieser Flow auch mit zu einem der anderen Flows hinzugefügt werden)

Das wars… :wink:

Warum es speziell bei dem Fenstergriffsensor separate Flows sein müssen, weiß ich nicht. Ich hatte diesbezüglich bereits Kontakt zu Athom und die können es sich auch nicht erklären. Es scheint also ein Bug in der Homematic App, oder speziell im Gerätetreiber des Fenstergriffsensors zu sein. Kontaktversuche zum App Entwickler liefen ins Leere.

Device Capabilities

1. Advanced Virtual Device erstellen
    Dabei kann direkt der Name vergeben sowie ein Symbol ausgewählt, oder sogar ein eigenes Bild hochgeladen werden. Das AVD wird dann automatisch gespeichert.
  2. Das AVD konfigurieren
    Lange auf das erstellte AVD tippen, bis “Beginnen Sie…” erscheint. Dann :gear: → Wartung → Reparatur versuchen anklicken.
  3. Device Class → Sensor
    Ja/Nein-Feld erstellen
    Bezeichnung eintragen
    Anzeigen als → Contact alarm
    Flow-Karten erstellen anhaken
    Gerät speichern anklicken → Schließen → …

Auch hier müssen wieder separate Flows erstellt werden, ansonsten funktioniert es nicht. Allerdings wird für das AVD keine zusätzliche Logik-Variable benötigt.

Flow Fenster offen

Flow Fenster gekippt

Flow Fenster geschlossen