Heizplan - Heizmodus - Fenster auf Erkennung TRV

Moin,
so bei der letzten Pollinaktion noch mal 3 Shelly TRV geordert.
Habe jetzt 5 Stück installiert:
2x Wohnzimmer
1x Bad
1x Küche
1x WC

Heizpläne für jeden Raum habe ich noch vom homee übernommen.
Die TRV sind sauben den Räumen und Zonen zugeordnet.
Habe das jetzt ein paar Tage beobachtet, die ERRORs von den Eurotronics sind nun wech - alles sauber.
(Ok, bei homee haben die ja so einigermassen funktioniert - liegt wohl acuh am Gebäude/Funkmethode)

Nun geht es ums Feintuning.

  1. Anwesenheit/Abwesenheit kann ich ja per Flow einstellen.
    Ich könnte allen TRVs eine spezielle “Abwesenheitstemperatur” zuweisen.
    oder über den Heizplaner den Heizmodus " 1 Tag unterwegs" nutzen.
    Nur was löse ich bei den Heizmodis aus - welche Temperaturen sind dort hinterlegt?
    OK, wenn wie jemand anwesend ist, nutze ich “Automatikmodus” - das klingt logisch.

  1. Fenster auf Erkennung.
    Wie mache ich das bei den Shellys per Webhook?
    Dann brauch ich darin noch eine sinvolle Verzögerung.
    (Das hat mich beim homee immer genervt, daß bei jedem Umschalten von Kipp auf Auf den Spirit auf und zu nudelte - kein Wunder das die Batterien gefressen haben.)
    Oder geht da auch was über die Zonenaktivität ?

Gebt mir bitte mal ein paar Denkanstöße … :wink:
Grüße

Welche Voraussetzungen hast Du denn? Und warum per Webhook?
Wenn Du einen Fenstersensor hast, brauchst Du für die Verzögerung eine Timer App:

Aus der Heizungsplaner App:

Was passiert an Feiertagen? … wenn ich nicht zu Hause bin?
Die Heizpläne unterstützen Ausnahmen für den folgenden Fall:

Ein Tag zu Hause
Ein Tag nicht zu Hause
Schlafen
Urlaub
Außerhalb der Saison
Neben dem normalen Zeitplan können Sie für jeden Plan Ausnahmetemperaturen festlegen. Wenn Sie eine Ausnahmetemperatur festlegen und der Modus aktiv ist, werden die Zeitpläne des Plans pausiert.

Die Ereignisse Ein Tag zu Hause, Ein Tag nicht zu Hause und Schlafen werden jede Nacht um 00:00 Uhr zurückgesetzt, und es gilt der normale automatische Zeitplan.

Die Ereignisse Urlaub und Außerhalb der Saison werden nicht automatisch zurückgesetzt, sondern müssen manuell über Flow und/oder den Einstellungsbereich zurückgesetzt werden.

Ich möchte mehr Kontrolle
Wenn Ihnen das “Feiertagsding” nicht zusagt, können Sie es selbst automatisieren. Pläne können manuell oder über Flow aktiviert und deaktiviert werden. Wenn ein Heizplan deaktiviert ist, wird er nicht angewendet.

Flow-Aktivitätskarten
Die folgenden Aktivitätskarten sind vorhanden

Alle aktiven Heizpläne anwenden - Sie haben mit den Temperaturen gespielt und möchten, dass alle Thermostate wieder eingestellt werden. Das ist die Aktion.
Einen bestimmten Heizplan anwenden, auch wenn er nicht aktiviert ist.
Heizmodus einstellen, siehe oben
Aktivieren/Deaktivieren eines bestimmten Plans
Auslöser für den Vorlauf
Die folgenden Auslöser sind vorgesehen

Änderung des Heizungsmodus
Änderung des Thermostatmodus
Änderung der Thermostattemperatur oder der Solltemperatur

Um einen Webhoock zu senden, brauchst Du nur eine Logikkarte:
image

192.168.x.x/window?state=open (für offen)
192.168.x.x/window?state=close(für zu)

Du musst die Option aber in deinem Shelly aktivieren. Sensoreinstellungen → Fenster Öffnen

1 Like

Hallo,
Danke, bin grad unterwegs, schau ich mir abends an.
Und ja, habe in allen Räumen Fensterkontakte.
Bis danne :wink:

Moin,
Danke :wink:
@DirkG - habe hier schon mehrfach gesehen, daß ihr mehrere Befehle in einen Advanced Flow setzt (?).
Leider finde ich mich noch nicht so gut zurecht hier im Forum - gibts es mal eine schöne FAQ in deutsch?
(ausser den tollen YT-Videos?)

Habe auf die Schnelle ein AF für die Küche gemacht (2x Fenster, 1x TRV).
Soweit wie ich getestet habe geht funktioniert es …

Was meinst Du mit “mehrere Befehle in einem AF setzen”?

Nein, eine wirkliche Anleitung gibt es zu den AFs nicht, ist mir jedenfalls noch nicht untergekommen.

Der Flow sollte funktionieren, allerdings würde ich keine Verzögerungskarten, sondern eine Timer App benutzen.
Die Verzögerungskarten sind problematisch, weil einmal “angestoßen” laufen die stur weiter und können nicht gestoppt werden. Einen Timer kann man aber problemlos stoppen, weiterlaufen lassen und neu starten.
Je nach Art des Flows und insbesondere für kurze Zeiten kann man die Verzögerungskarten aber trotzdem ruhig nutzen.

Moin,
ich meine mit “mehrere Befehle in einem AF setzen”.
Also wie oben die Aktion Fenster auf und Fenster zu in einem AF (Advanced Flow).
Ich habe sonst bei homee zwei HGs (homeegramme) gemacht.

  1. was passiert wenn Fenster auf
  2. was passiert bei Fenster zu
    Aber alles funktioniert soweit. :wink: - ich mache das aber zur besseren Übersicht nur für ein Gerät oder Raum.
    Ich meine z.B. was bedeuten die “Anzapfstellen” (grüne Kreise).
    Das muß es doch ein Readme für geben?

fensteraus-

Ich meine ich bin etwas Vorbelastet von homee aber was macht ein totaler “homey” - Anfänger?
Ich mache aber auch nur einfache Sachen, wenn ich mir deine Flows oder die von Undertaker ansehe wird mir schwindelig.
Man kann ja auch wirklich so viel mit dem homey anstellen - das ist Wahnsinn …

Grüße

Wir sind zu alt. Jetzt gibt’s WatchMe statt ReadMe :grin:

Die beiden Nippel (Insider, siehe Video) sind

  • oben für “Bedingung ist zutreffend” (wahr)
  • unten für “Bedingung nicht zutreffend” (falsch).
    Du kannst also von einer Bedingung ausgehend Aktionen für beides steuern.
1 Like

In Deinem Flow sind ja auch schon mehrere Trigger-, Bedingungs- und Aktions-Karten enthalten und er funktioniert auch.
Also theoretisch kannst Du so viele Trigger- (Wenn…), Bedingung- (Und…) und Aktions-Karten (Dann…) in einem Flow, die Oberfläche wird Canvas (Leinwand) genannt, ein- und zusammenfügen. Mir ist zumindest kein Limit bekannt.

Hier ein paar Basics für die ReadMe-Fraktion… :wink:

Der Aufbau ist prinzipiell immer identisch:

Die Anzahl der Karten spielt dabei keine Rolle:

Es ist auch möglich Bedingungen hintereinander anstelle von parallel prüfen zu lassen, das scheint für einige anfangs einfacher zu sein:


(Das Ergebnis ist identisch mit der Prallelprüfung der Bedingungen bei dem 2. Flow)

Auch Aktionskarten können hintereinander ausgelöst werden:

Wie Du siehst gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten und Variationen

1 Like

Moin,
oh super Danke.
Der Flow oben ist der erste “mehrfach” - Flow von mir - nach eurer Antwort mal probiert - funzt !!
OK, die beiden Jungs im Video kenn ich - die sprechen solchen komischen Dialekt - ich kann nur Platt :flushed:
Danke für Eure Hilfe - als Rentner hat man so wenig Zeit - muß ich mal einen Regentag für erwischen :sweat_smile:
Grüße :raising_hand_man:

Noch ne kleine Ergänzung zu den Aktionen…
Unabhängige Aktionen kann man parallel starten. Die Aktionen laufen dann unabhängig voneinander ab.
Hat man Aktionen, die ggf. abhängig sind und nacheinander ausgeführt werden sollen (erst Logik-Berechnung, dann Aktion mit dem Ergebnis), dann setzt man die Aktionen in Reihe.

Das ist „Nenglisch“, eine Mischung aus Niederländisch und Englisch… :wink: