Hausalarm - Auslöser schnell herausfinden?

Moin,
aktueller Anlass - heute nacht 0:44 hatte ich einen Hausalarm.
Ich habe einen Flow wo alle Fensterkontakte beim Schlafen überwacht werden.
Das mache ich über die Zonen-Activities:

Naja da stehen einem erstmal die Nackenhaare hoch …
Aber wenn das Fenster wieder zugemacht wird, ist die Zone wieder deaktiviert.
Man sieht also nicht, wer den Alarm verusacht hat.
Es sei denn, man schaut direkt in jeden Fensterkontakt/Gerät ins Logfile.
Da es ja kein echtes Logfile beim homey gibt suche ich jetzt eine Möglichkeit, den Auslöser eines Alarmes schnell zu finden.
Einfach wieder alles rückstellen und weiterschlafen ist auch nicht Sinn der Sache.
Was mir so einfällt:
Man könnte einen Push für jeden Kontakt senden - aber wenn das Handy im Flugmodus ist - ist der Push weg.
Oder einen Eintrag in die Timeline machen lassen.
Noch ein ein Awtrix-Uhr anschaffen und die Meldung ein paar Sekunden laufen lassen.

Wie macht ihr das ??

PS:
Der Verursacher war wohl ein Tier was über den Fibaro-Bewegungsmelder gefleucht ist, den ich wegen der Temperaturüberwachung im Gewächshaus montiert hatte.
Dummerweise habe ich ihn nach der Inclusion nicht in den Zonen-Activities deaktiviert.

Mit dieser Build-In Karte kannst Du Dir einen Flow basteln um herauszufinden, welcher Sensor einen Alarm ausgelöst hat:

image
image

Über das Drop-Down Feld könntest Du die Sensoren auch nach Typ abfragen:

Aber vielleicht schaust Du Dir trotzdem mal die Heimdall App an. Diese ist eigentlich genau für die Umsetzung einer Alarmanlage gedacht.
Mit den folgenden Flow-Karten kann man auch abfragen, welcher Sensor den Alarm ausgelöst hat:

image

Hier die Infos die sich hintern dem ⓘ und dem Tag-Symbol verstecken:

  • Sensor ausgelöst in Alarmstatus
    image
    image
  • Alarm ausgelöst
    image
    image

Des Weiteren gibt es eine sehr ausführliche Übersicht innerhalb der App, wann welcher Status gesetzt wurde, welcher Sensor einen Alarm ausgelöst hat, usw.:

Der mMn größte Vorteil ist aber, dass es zwei unterschiedliche Überwachungsmodi gibt. In den App-Einstellungen kann man die Geräte entsprechend zuordnen, ob diese im “vollen” und/oder “teilweise” Überwachungsmodus aktiv sein sollen.
Voll, z.B. wenn niemand zuhause ist. Dann könnte man die Bewegungsmelder z.B. auch mit aktivieren…
Teilweise, z.B. in der Nacht wenn jemand zuhause ist. Für diesen Modus könnte man z.B. die Bewegungsmelder innerhalb des Hauses/der Wohnung ausgeschlossen werden.

image

Da man die Sensorenin der Heimdall App unabhängig von den Zoneneinstellungen aktivieren/deaktivieren kann, kann man die Funktion Zonenaktivität nach wie vor so einsetzen, wie man möchte, z.B. fürs automatische Licht einschalten.

Oh, Wahnsinn - was es alles gibt …
Ich dachte Heimdall ist irgendwie Herstellerbezogen - toll werde ich probieren.
Vielen Dank Dirk :+1:t3: :wink:

Moin,
also das mit Heimdall ist mir momentan doch etwas zu viel zum konfigurieren …
Vielleicht schau ich mir das später nochmal an.

Habe mir auf die schnelle für die paar Fensterkontakte ein Flow nach der Holzhackermethode gebastelt:

Der Flow wird nur in der Nacht aktiviert und morgends wieder deaktiviert, also müll ich mir nix voll.
Grüße

Die Einrichtung der Heimdall App und entsprechender Flows ist eigentlich nicht so kompliziert, ist auf den ersten Blick aufgrund der Möglichkeiten aber vermutlich erstmal verwirrend. Es existieren aber auch schon mehrere deutschsprachige Topics dazu. Und im App Topic (Link) werden die Funktionen eigentlich auch ganz gut beschrieben. Von den ganzen Möglichkeiten, insbesondere was die verschiedenen Flow-Karten betrifft, nutze ich selber vermutlich aber auch nur 10-20 %.
Solltest Du Heimdall irgendwann doch benutzen wollen und kommst nicht weiter, einfach fragen.

Zu Deinem Flow. Wenn Du alle Tür-/Fenster-Sensoren überwachen möchtest, dann würde so ein Flow ausreichen:


Durch die zusätzliche Abfrage “Ist Schlafen an/aus” bräuchtest Du den Flow auch nicht deaktivieren/aktivieren lassen. Das Ergebnis ist aber natürlich identisch. Viele Wege führen…

Die Benachrichtigung sieht dann wie folgt aus:
SCR-20240617-irgp

Gibt’s auch umgekehrt, also wenn ein/e Tür/Fenster wieder geschlossen wird:
image

Nachteil, man kann ohne zusätzliche Karten keine einzelnen Sensoren ausschließen.