Hallo auf Deutsch

hmm, wüsste nicht, ob ich der Aufgabe gerecht werden würde. Dann müsste man sich noch mehr mit dem Forum und Homey auseinandersetzen. Ich bin aber ab und zu gar nicht hier unterwegs.

Abwarten wie es sich hier entwickelt. und @azid, du könntest es wahrscheinlich auch ganz gut :wink:

1 Like

@Undertaker:

Den Abus Rauchmelder müsste man als unbekanntes Gerät versuchen.

So hab ichs aus mit homee versucht. Gerät wird zwar erkannt, aber ohne Geräteprofil sind keine homeegramme möglich. Somit relativ sinnfrei.
Ich glaube nicht, dass es eine Abus Eigenproduktion ist. Im web hab ich den Rauchmelder schon unter anderen Namen gefunden, aber wer letztendlich der Hersteller ist, konnte ich nicht herausfinden.

@PhilS: Meine Stimme hast Du auch :grinning:
Wenn ich mir die Beiträge so anschaue, scheint @Undertaker aber auch ziemlich gut durchzublicken.

Ich komme übrigens aus Mönchengladbach. Also wenn wenn sich jemand bereit erklärt, einen meiner Abus Rauchmelder mal testweise einzubinden, komme ich gerne vorbei.

Edit:
https://store.hom.ee/collections/all/products/abus-rauchmelder

Hast Du die Heiman App installiert.
Der Abus RM sollte baugleich zum Heiman sein.

Hey @Osorkon, super, danke für den Tip.
Leider kann ich noch gar nichts testen, weil ich noch keine homey-bridge habe :disappointed_relieved:. Würde gerne direkt die PRO Version kaufen. Vermutlich unterscheiden sich die beiden Versionen nur im Speicher (512MB/1GB):question:, aber weil die Grenzen von homey scheinbar nur von den Apps abhängt, und damit vom Speicherplatz, sind es mit die 100€ mehr Wert. Hoffe, dass sie tatsächlich im März lieferbar sein wird.

Also wenn jemand im Raum Mönchengladbach wohnt und bereit ist einen meiner Rauchmelder an seinem Homey zu testen, würde ich gerne vorbei kommen.

Genau so ist es, siehe auch hier:

Habe meinen pro auch erst seit drei Wochen und der Arbeitspeicher ist bereits bei 60% Auslastung.
D.h. Wäre jetzt schon mit dem Standrd am Limit!!

Bei meiner Speicher Auslastung hab ich mir auch den Pro bestellt. Den Alten nehme ich als Slave.
Ich sitze in der Nähe von Karlsruhe, also auch zu weit für einen Test.

Da stellt ich mit direkt die Frage, warum man den Speicher vom homey ich einfach aufrüsten kann.
Oder kann nan’s, wenn man entsprechende Kenntnisse hat?
Dann pack ich mit direkt 4GB rein :laughing:

Die Tatsache, dass es hier keine deutschen Moderatoren gibt, bedeutet nicht, dass es überhaupt keine Moderatoren gibt :wink:

7 Likes

Yep, Roco ist omnipresent. Und passt auf, nicht das ihr auf seine (füdliklatsch) Liste landet wie ich.

2 Likes

Ich wollte noch einmal ein Update geben. Meine Verzögerungen bei den Hue-Lampen und Osram Plugs lagen an der Group-App und waren erheblich, bis zu 6 sec. teilweise. Binde ich diese direkt in (Sub)-Flows ein, ist aktuell keine Verzögerung spürbar :wink:

ja das ist mir auch schon aufgefallen. Wenn über eine Gruppe geschaltet wird, dauert es spürbar länger.
Aber vielleicht wird das ja noch optimiert.

Das Phänomen habe ich leider auch. Mal gucken was die App-Updates so bringen

Die meisten Holländer können im Gegensatz zu uns deutsch verstehen und schreiben. Also wird zum Beispiel @Rocodamelshekima auch hier ab und zu moderieren, wenn er gebraucht wird.

Meinen vollen Respekt den Moderatoren, die ihre Freizeit auch hier investieren und dass auch noch in einer Fremdsprache.

5 Likes

… Onkel Undertaker hat das auch schon überlegt. Aber so feine Griffel hab ich nicht, um einen so kleinen Speicherbaustein einzulöten. :sob::sob:

2 Likes

Hab die Heiman Rauch-/CO Melder im Einsatz, funktionieren wunderbar!
Die Abus sind baugleich, evtl andere Firmware…sollte aber funktionieren :slight_smile:

Wenn gar niemand in deiner Nähe ist such dir jemanden aus und schick ihm einen Rauchmelder. Er kann das dann testen und schickt dir den Melder zurück. Ich denke, dass du allen hier vertrauen kannst, dass sie deinen Abus nicht einkassieren.
Aber ich denke wenn der Heimann funktioniert, sollten die Abus auch keinen Wiederstand leisten.

Abend zusammen. Ist es bekannt, wann genau Homey Pro im März geliefert wird? Sowie ich hier gelesen habe, habe einige die Pro Version bereits…
Kann schon kaum erwarten )))

Ich kann dich beruhigen. Mein Pro ist auch noch nicht da. Die erste Welle war sofort ausverkauft. Ich würde auch schon gerne mit diversen Experimenten beim Alten anfangen, aber ich will mir nicht mein ganzes Smart Home versauen, bevor ich auf den Neuen umgezogen bin. Geduld, in 4 Wochen sind wir schlauer.

1 Like

Hmm, wie machst du das? Ich meine, ohne Backup-Funktion ist das schon hart.
Ob Athom da mal was einbaut?

Alles ablernen vom alten Homey, am neuen anlernen und alle Flows neu erstellen. Das ist schon ein wenig Arbeit. Hatte ich jetzt erst Anfang des Monats.

Athom hatte in einer E-Mail an die Homey Pro Besteller geschrieben das sie an einer Backup Funktion arbeiten und versuchen das diese in 2 Monaten zur Verfügung steht. Die E-Mail hatte ich am 29. Januar bekommen. Vielleicht also schon Ende März könnte es möglich sein.