Hallo auf Deutsch

okay sorry,
es handelt sich hier um einen flow welcher eine transition durchlaufen lÀsst. (transition app)
bild1 ist die when bedingung:


bild2 zeigt die tags welche diese bedingung mit bringt:

bild 3 zeigt nun die then bedingung:


bild4 zeigt dann das auswahlfeld fĂŒr die tags fĂŒr diese bedingung und wenn ich dann die tags von oben suche finde ich nur die ganzen ĂŒblichcen globalen tags von homey aber nicht die lokalen tags.
IMG_0513

also was mache ich falsch?

Hallo, jetzt bin ich auch am evaluieren und spiele mit allen möglichen Devices an Homey rum, um zu schauen ob der Umstieg von homee lohnt. Ich denke das Konzept ist flexibler und bietet mehr Möglichkeiten zur Selbsthilfe. So langsam fange ich an etwas von der Philosophie von Homey zu begreifen. Nichts desto Trotz wird hier wohl auch mit Wasser gekocht. Zumindest lÀsst sich bei mir der Hue Motion Sensor zwar einbinden aber nicht nutzen, da er immer Bewegung meldet. Mein LG Fernseher wird zwar gefunden aber er fragt nie nach der Genehmigung. Beides scheinen aber bekannte Probleme zu sein. Mal sehen was sich die nÀchsten Wochen in Sachen Version 2.0 so tut. Akut steige ich wohl nicht direkt von homee um werde aber wohl noch ein bisschen rumspielen. MQTT, Hue Light, Hue Dimmer, Xiaomi Temperatursensor, Denon AVR und INNR SP120 SmartPlug funktionieren.

das ist wohl so. Ich habe heute auch noch mal einen Schwung Z-Wave GerĂ€te von Homme zu Homey umgezogen. Dabei habe ich dann festgestellt, dass die Reichweite vom Homey zumindest bei mir auch nicht wirklich besser ist. Meine Senioren/Aktoren draußen im Gartenhaus und Werkstatt hat Homey erstmal nicht erreichen können. Die Steckdosen im Keller sind auch grenzwertig vom Empfang. Speziell zum Anlernen mĂŒssen die GerĂ€te schon in der NĂ€he vom Homey sein. Sonst klappt das anlernen gar nicht oder nicht richtig. Ich hatte heute dann mehrfach nicht vollstĂ€ndig eingebundene GerĂ€te. Das Ergebnis sind nun insgesamt drei “Unknown Nodes” im System, die ich auch nicht mehr weg bekomme.
Ich hoffe aber sehr das es am Ende zuverlÀssiger lÀuft!

Das ist, so die Erfahrung und dem Lesen hier und im Web, abhĂ€ngig von Deinem Z-Wave-Mesh-Netzwerk, insbesondere wie viele Strom-Gebundene GerĂ€te vorhanden sind. Ein Batterie-GerĂ€t kann nicht “Routen”, ein Strom-Gebundenes dagegen schon.

Hier einmal unter https://developer.athom.com > Tools > Z-Wave schauen. Hier konnte man, ich weiss nur nicht ob das bei der V2 auch noch funktioniert, ein Unknown-Device löschen.

Ja, danke, ist bekannt. Ich war dennoch ĂŒberrascht das es ohne Mesh nicht sonderlich weit reicht. Da hatte ich mir mehr erhofft. Mal sehen, vielleicht werde ich auch beim Homey noch die Antennen und evtl. Booster installieren.

Ja da werden die unbekannten GerÀte gelistet. Bei zwei von den dreien kann man auch auf löschen klicken, aber dann kommt die Meldung das dieses GerÀt nicht gefunden werden kann :thinking:
Und das dritte GerÀt bietet keine Möglichkeit zum löschen.

Na ja, ist erstmal nicht so wild.

Ich nutze diese App nicht, habe es mir mal angeschaut. Folge ich der Anleitung bzw. erstelle die Flows mit den Infos von der Webseite Transitions — Flexible time transitions

habe ich das gleiche PhÀnomen welches auch dort von einem User sowie auch von Dir festgestellt wurde:

okay danke, dann schreibe ich den entwickler mal an.

Auch von mir mal ein Hallo in die Runde. Dachte kurz, ich wÀre in der homee Community gelandet, weil ich hier einige bekannte Namen lesen konnte! :joy:
Gut, ich schau mir nun auch mal Homey an und bis auf Enocean, wird homee bald nichts mehr zu tun haben.

GrĂŒĂŸe

2 Likes

noch eine verlorene homee seele :stuck_out_tongue: willkommen auf der guten seite der macht, @tino :wave:

1 Like

Nabend zusammen :sunglasses:

Noch kein aktiver Nutzer von homee oder homey, aber bzgl. Neubaus und dem Thema Smart Home in beiden Foren fleißiger Mitleser. Wahrscheinlich komm ich mal auf euch zu bzgl. Empfehlungen fĂŒr bestimmte Einsatzbereiche. Aktuell hab ich bei homey ein besseres BauchgefĂŒhl.

Gruß Speedy

Also ich muss sagen das ich die Bedienung bei homee wesentlich besser finde. Intuitiver. Übersichtlicher. Dazu fehlt hier eindeutig ein dashboard.
Die flows sind hier auch nicht wirklich einfacher oder ĂŒbersichtlicher. Ich hoffe jetzt noch auf die ZuverlĂ€ssigkeit ansonsten finde ich homey bis jetzt nicht besser also homee.

1 Like

Ich habe nach 2 Tagen spielen den Eindruck, mehr FlexibilitĂ€t aber dadurch auch Komplexer. Aufgrund der 2.0 hoppelt es noch etwas, gerade bei den Fremdapps. 433MHz bleibt schwierig. Ich bin zwar gestandener Programierer aber den Workflow von der Recordinganalyse zur fertigen App habe ich noch nicht Begriffen. Und bisher hat kein KAKUT Device mit meinem Keyfob oder Bewegungsmeldern funktioniert. Da bleibe ich bisher noch bei der RPI SDR Lösung. Eigentlich eine interessante Nagelprobe wie schnell sich Homey bewegt. homee hat ja derzeit einen Krampf und humpelt wohl noch ein halbes Jahr :wink:. Noch bin ich nicht ganz von homee weg und werde sie wohl auch noch fĂŒr EnOcean brauchen.

Ciao

Mal was Feines:

Die Lampen „tint“ von „MĂŒller Licht“, erhĂ€ltlich bspw in Globus-BaumĂ€rkten fĂŒr 25€, sind Zigbee tauglich und eine sehr gĂŒnstige Alternative zur Philipe Hue.

Da es keine App dafĂŒr bei Homey gibt:

  • ladet die Osram Lightify App (die von Athom!) aus dem Homey-AppStore
  • Lampe einschrauben
  • Osram-Pendant (bunt, weiß, oÄ) auswĂ€hlen und installieren
  • Lampe einschalten
2 Likes

Danke @Mario_Me fĂŒr den Tipp! Werde ich mal ausprobieren.

Die Zigbee Lampen tint sind diese Woche bei Aldi Nord und ab Montag 28.01.2019 in Aldi SĂŒd fĂŒr 14,99€ white, und 19,99€ white+color zu haben.
Wollte ich mir nÀchste Woche ein paar holen und testen.

https://www.aldi-sued.de/de/angebote/angebote-ab-mo-281/detailseite-kw05-mo28012019/ps/p/smart-light-tint-erweiterung-white-28012019/

https://www.aldi-sued.de/de/angebote/angebote-ab-mo-281/detailseite-kw05-mo28012019/ps/p/smart-light-tint-erweiterung-white-color-28012019/

1 Like

Yeah! Gut zu wissen! Da werde ich auch nochmal die ein oder andere dazu kaufen! :+1:
Ich hab es heute geschafft sie einzubinden, siehe oben (Osram Lightify Zigbee App).

Alle Funktionen klappen gut; sie sind dimmbar, Farben klauben (bei den bunten) und - und das ist mir persönlich sehr wichtig - sie fĂŒgen sich ohne Mucken und Murren als Repeater ins Zigbee-Mesh ein.
Meine Aqara Sensoren haben sie bereits als neue Route fĂŒr sich entdeckt :slight_smile:

2 Likes

Habe das Problem aktuell auch. Das nervt. :frowning:

Hi, ich habe mal mit openhab angefangen, sehr flexibel aber doch allerlei bastellei. Da ich dafĂŒr nicht mehr die Zeit hatte, habe ich mir homee gekauft. Da dieser aber nur 1/3 der Möglichkeiten hatte und ohne virtuelle schalter und anderen Problemen, und auch die Entwicklung total lahm war habe ich den wieder verkauft und bin zu homey. Und immer noch zufrieden.

1 Like

Moin zusammen aus der schönen SĂŒdheide!
Hab euch ĂŒber die große Suchmaschine gefunden und vorher von Homey in der homee Community gelesen.
Ich bin momentan auch noch bei homee aber die Überlegungen sind schon sehr vorangeschritten zu Homey zu wechseln.
Ich erhoffe mir da eine bessere Erreichbarkeit/Meshabdeckung bei meinen ZigBee und Z-Wave Lampen/Plugs/Shuttern usw
 Das scheint ja hier so zu sein, ohne AntennenMod und der gleichen.?! (welchen ich aus Prinzip eigentlich auch nicht anstrebe)
Werkeln muss das Ganze in einem Fachwerkhaus und dort bis ins Dachgeschoss. Stahlbeton gibt es hier nicht. Nur Balkenlage und in den ZwischenrĂ€umen Lehm. Homee schafft es aber trotzdem nur bedingt ins OG und ab da muss ich fĂŒr beide Standards schon mit Plugs als Repeater arbeiten.
Hat hier evtl jemand Àhnliche Bedingungen und kann etwas zur Reichweite sagen?! Danke.


man(n) liest sich


Homey steht bei mir im EG -OG mit Stahlbetondecke, Dachgeschoss mit Gibsdecke
Zwave: ohne Probleme Mesh funktioniert, weitester Schalter 25m
Zigbee: dadurch das ich zigbee Leuchten hatte die auch per schalter stromlos geschaltet wurden, hat das Mesh nicht richtig funktioniert, es wurden immer neue Routen gebildet und das funktionierte nicht immer fehlerfrei. Ebenso hatte ich im OG schon Probleme beim Anlernen, aber ich habe auch wenig batteriefreie Zigbee GerĂ€te, so das ich kein lĂŒckenloses Mesh habe.

1 Like