Govee Thermometer und Hygrometer

Moin zusammen.

Hoffe ich bin hier richtog, bin noch ziemlich neu mit meinem Homey Pro :slight_smile:

Ich habe ein kleines Problem mit meinen Goove Klima Sensoren und meinem Homey Pro.

Folgende Geräte habe ich:
1x Digitale Thermometer/Hygrometer H5104
3x Thermometer/Hygrometer H5100

Auf meinem Homey Pro habe ich die Govee App installiert.
In meinem Govee Konto habe ich einen API Key erstellt.
Verbinde ich mein Homey Pro nun mit meinem Govee Konto, kann ich die 3 H5100 Geräte hinzufügen.
Das H5104 aber leider nicht.
In meinem Govee Konto sind alle 4 Geräte verfügbar.

Hat jemand ne Idee, wie ich auch das vierte Gerät dazu bekomme?

Ubd Bonus Frage: Gibts ne Möglichkeit, dass ich die Govee Geräte direkt mit meinem Homey Pro verbinde? Ohne dass die Daten über die Goove Cloud wandern?

Vielen Dank im Voraus

OK, habe eben meine Gerätelist über die API von Govee direkt abgerufen und sehe, mein H5104 ist nicht gelistet. Augenscheinlich unterstützt die Govee API das Gerät nicht.

Das erklärt, warum ich es über die App nicht hinzufügen kann.

Bleibt die Frage ob ich die Geräte direkt an mein Homey Pro hängen kann.

Hallo Mandalorserbe und herzlich willkommen.
Ich benutze zwar selbst keine Geräte von Govee, aber so wie ich die Beschreibung sehe, kannst du nur Geräte über die API anmelden. Ein direktes Anmelden an Homey ist auch nur bei API-fähigen Geräten möglich. In diesem Fall kann es aber möglich sein, dass nicht alle Fähigkeiten des Gerätes funktionieren.

Ich würde an deiner Stelle den englischen Thread mal durcharbeiten und deine Frage dort stellen. Eventuell wissen die Leute dort mehr. Ansonsten würde ich auf weitere Geräte von Govee verzichten und mir kompatible Geräte kaufen. Wenn es Wlan Geräte sein sollen, kannst du Shellys benutzen. Die werden direkt und ohne Api von Homey erkannt.

Wenn die Govee-API dies nicht unterstützt und es sich nicht um ein matter-fähiges Gerät handelt, haben Sie leider Pech. Die Bluetooth-Verbindungen sind von Govee nicht dokumentiert, sodass es keinen allgemeinen Weg gibt, diese zu implementieren.

Used Ai to write in German, I know enough to read it, but I won’t true to write anything you should understand :sweat_smile:

Du hast schon richtig herausgefunden, dass dein H5104 leider nicht von der Govee-API unterstützt wird, daher kannst du’s aktuell nicht über Homey einbinden.

Direkt an Homey koppeln ohne Cloud geht leider auch nicht, weil Govee dafür (noch?) keine lokale API oder Matter-Support anbietet. Wenn du unbedingt lokale Steuerung willst, müsstest du auf andere Hersteller ausweichen, die Homey nativ unterstützt (z.B. Shelly, Aqara über Zigbee etc.).

Falls du in Zukunft auf Geräte setzt, die Matter oder andere offene Standards sprechen, bist du flexibler und nicht auf die Cloud angewiesen.