Ich bin ein bisschen am Verzweifeln. Ich möchte an zwei Fenstern smarte Rollos installieren, aber jetzt durchforste ich schon seit mehreren Tagen das Netz und finde einfach nichts, was meinen Anforderungen genügt und mich dabei nicht ins Armenhaus bringt.
Folgende Merkmale sollten erfüllt sein:
- Vom Typ suche ich ein Verdunkelungsrollo, also keine Lamellen-Jalousien o.ä.
- Muss am Fensterrahmen mit Klemmfix befestigt werden können
- Muss ohne zusätzliche Bridge funktionieren
- Sollte für ein 1x1 Meter Fenster noch unter 150€ kosten
- Nice-to-have wäre noch die Möglichkeit den Akku mit nem Solarpanel am Fenster wieder aufzuladen
Ich finde, das sind jetzt keine so krassen Voraussetzungen und ich finde da auch Zeug z.B. auf Amazon, welches alle diese Punkte erfüllt und z.B. mit Tuya eingebunden wird. Aber die funktionieren aus irgendeinem Grund allesamt nur mit einer zusätzlichen Wifi-Bridge oder einem USB-Hub. Beides selbstverständlich ungefähr so teuer wie das Rollo selbst, oder noch teurer.
Aber genau das will ich nicht. Ich hab mir nicht den Homey Pro geholt, nur damit ich mir jetzt noch mehr Geräte hier hinstelle, deren einzige Aufgabe es ist, die Signale der Geräte weiterzuleiten. Ich hab hier schon eine Homematic IP Bridge für meine Thermostate stehen, die mich extrem nervt.
Das einzige, was ich gefunden habe, was keine Bridge braucht, weil es Matter unterstützt, sind die Teile von EVE. Aber ich geb nicht über 300€ für ein Rollo aus, bzw. 600€ für zwei.
Jemand eine Idee? Wäre sehr dankbar für einen Schubs in die richtige Richtung.