Gibt es überhaupt smarte Rollos ohne zusätzliche Bridge?

Ich bin ein bisschen am Verzweifeln. Ich möchte an zwei Fenstern smarte Rollos installieren, aber jetzt durchforste ich schon seit mehreren Tagen das Netz und finde einfach nichts, was meinen Anforderungen genügt und mich dabei nicht ins Armenhaus bringt.

Folgende Merkmale sollten erfüllt sein:

  • Vom Typ suche ich ein Verdunkelungsrollo, also keine Lamellen-Jalousien o.ä.
  • Muss am Fensterrahmen mit Klemmfix befestigt werden können
  • Muss ohne zusätzliche Bridge funktionieren
  • Sollte für ein 1x1 Meter Fenster noch unter 150€ kosten
  • Nice-to-have wäre noch die Möglichkeit den Akku mit nem Solarpanel am Fenster wieder aufzuladen

Ich finde, das sind jetzt keine so krassen Voraussetzungen und ich finde da auch Zeug z.B. auf Amazon, welches alle diese Punkte erfüllt und z.B. mit Tuya eingebunden wird. Aber die funktionieren aus irgendeinem Grund allesamt nur mit einer zusätzlichen Wifi-Bridge oder einem USB-Hub. Beides selbstverständlich ungefähr so teuer wie das Rollo selbst, oder noch teurer.

Aber genau das will ich nicht. Ich hab mir nicht den Homey Pro geholt, nur damit ich mir jetzt noch mehr Geräte hier hinstelle, deren einzige Aufgabe es ist, die Signale der Geräte weiterzuleiten. Ich hab hier schon eine Homematic IP Bridge für meine Thermostate stehen, die mich extrem nervt.

Das einzige, was ich gefunden habe, was keine Bridge braucht, weil es Matter unterstützt, sind die Teile von EVE. Aber ich geb nicht über 300€ für ein Rollo aus, bzw. 600€ für zwei.

Jemand eine Idee? Wäre sehr dankbar für einen Schubs in die richtige Richtung.

1 Like

Hallo Riddler und herzlich willkommen.
Das Einzige was mir einfällt, ist der Antrieb von Switchbot.
Damit kannst du 0815 Rollos oder Jalousien steuern. Du benötigst dazu allerdings einen Switchbot Hub mini (Bluetooth Reichweite), der nicht teuer ist. Natürlich ist das Zeug mit Homey kompatibel.


Ich benutze zwar den Blind nicht, habe aber sonst viele Switchbot Geräte. Du bekommst gerne genauere Infos von mir.

Hallo,

es gibt auch von Aqara einen Antrieb mit Akku Aqara Rolladensteuerung E1

Der funktioniert mit allen Rollos, die mit Perlenkette angetrieben werden.

Aqara lässt sich direkt mit Homey verbinden.

Danke. Die Switchbot Geräte hatte ich auch gesehen und ich war sogar angetan davon, gerade auch wegen dem Solarpanel. Aber für meine Zwecke sind die nicht ausreichend. Außerdem können die nur den Winkel der Lamellen verstellen. Die können das Rollo z.B. nicht komplett hoch- oder runterfahren. Und die Tatsache, dass sie ein Bridge brauchen, tat da ihr übriges.

Und diese Lamellenrollos möchte ich eigentlich auch gar nicht haben. Ich suche etwas, was den Raum gut abdunkelt, wenn ich im Homey meinen Filmabend Flow starte. Dann sollen die Rollos runterfahren und danach wieder hochfahren. Was ganz simples, aber offenbar nicht so einfach umzusetzen.

Ikea bietet da gute Sachen an und die würden, wenn ich das richtig verstanden habe, auch ohne die Ikea Bridge mit Homey funktionieren, aber leider passen die vorgefertigten Maße nicht exakt zu meinen Fenstern.

Danke, werde ich mir mal ansehen. Hatte diese Geräte eigentlich auch schon gesehen, mochte nur die Tatsache nicht, dass ich die an die Wand schrauben muss (und dass da dann überhaupt ne Kordel rumhängt). Das ist bei mir leider nicht so leicht möglich, im Bereich der Fenster. Aber ich hab gesehen, dass man die wohl auch einfach z.B. an den Fensterrahmen kleben kann, mit dem mitgelieferten Klebeband.

Kannst du da was zur Lautstärke und Geschwindigkeit sagen? Wäre mir schon einigermaßen wichtig, dass die Rollos leise hoch- und runterfahren. Danke.

Tut mir leid, ich kann dazu nichts sagen. Ich besitze die Geräte nicht, weil ich keine Innenrollos habe. Wusste nur, dass Aqara so etwas anbietet.

Vielleicht gibt es ja bei YouTube Erfahrungsberichte darüber. Ansonsten kann man ja bei Amazon auch alles zurück senden, falls sie nicht funktionieren.

Hallo Riddler,

ungefähr nach solchen Rollos suche ich auch schon sehr lange, bislang leider auch erfolglos.
Allerdings habe ich noch die Anforderung, dass das Rollo oder auch gerne ein Plissee in einer Schiene im Fensterrahmen läuft, damit dieses bei geöffnetem Fenster weiterhin direkt am Fenster verbleibt und nicht “schräg” runterhängt.

Neben dem bereits erwähnten Aqara Roller Shade Driver E1 ein paar weitere Geräte:

Alle o.g. Systeme nutzen die Perlenkette der Rollos zum Öffnen/Schließen.

Diverse Hersteller smarter Geräte nutzen zwar tlw. die selben Funkfrequenzen wie z.B. der HP23 zur Verfügung stellt, verschlüsseln diese aber mit ihrer eigenen Software. Dieser Pluspunkt an Sicherheit ist/scheint ein Verkaufsargument zu sein, ist aber nur mit einer eigenen Bridge/Zentrale zu realisieren, welche die Ver-/Entschlüsselung übernimmt. Möchten Kunden dann ihr Smarthome erweitern, werden diese mehr oder weniger gezwungen Geräte nur von diesem Hersteller zu kaufen.
Damit diese Hersteller trotzdem eine größere Anzahl an Käufern erreichen, wird von denen eine s.g. API zur Verfügung gestellt. Über diese API können dann andere SmartHome Zentralen mit der Hersteller-Zentrale kommunizieren. Innerhalb des Hersteller-Systems wird dann aber wieder die firmeneigene Verschlüsselung genutzt.

Selbst mit Matter und/oder Thread, welches die Kommunikation zwischen den Geräten unterschiedlicher Hersteller ja eigentlich deutlich vereinfachen soll, wird es mMn auch zukünftig Firmen geben, die ihre eigenen “geschlossenen” Systeme verkaufen werden. Vermutlich kommen dann zusätzliche Zentralen/Bridges/Hubs auf den Markt, die dann die Kommunikation zwischen den Matter/Thread Geräten mit den “geschlossenen” Systemen kommunizieren können.
Ein aktuelles Beispiel ist die mediola Matter Bridge für Homematic IP.

Möchtest Du also nur eine SmartHome Zentrale haben, was übrigens auch mein eigentliches Ziel ist, dann musst Du Dich mit den Geräten begnügen, die diese Zentrale direkt und ohne zusätzliche Zentralen/Bridges/Hubs unterstützt.

1 Like

Hey Dirk, danke für diesen ausführlichen Überblick.
Freut mich schonmal, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin.

Das mit der Führungsschiene, damit das Rollo am Fenster bleibt, wäre tatsächlich gar nicht so verkehrt. Ich hab das bei meiner Recherche allerdings nur einmal gesehen. In irgendeinem Konfigurator konnte man das auswählen. Das wären aber auch nur zwei Metallstangen gewesen, die vor dem Rollo sind und unten auch wieder am Fensterrahmen befestigt werden.

Ich meine, best-to-have wären natürlich Rollos, die man passgenau in die Fensternische baut, die dann links und rechts in Führungsschienen laufen. Gibts natürlich auch, ist aber teurer, aufwendiger und mit meinen Fensternischen leider auch nicht kompatibel^^

Ist natürlich schade, dass es hier jetzt nur halbwegs vernünftige Optionen mit Perlenzügen gibt. Ist ne Kompromisslösung, die mir eigentlich gar nicht gefällt.
Dass die Hersteller gerne alles in ihrem Ökosystem behalten wollen, ist mir natürlich klar und ich verstehe auch die Motivation dahinter. Sicherheit natürlich auch ein Faktor, aber oft vermutlich auch nur ein vorgeschobener Grund. Vor allem, wenn das ganze dann noch zusätzlich über einen Cloudservice läuft. Wenn die Angreifer über die Cloud Zugriff auf meinen Account haben, bringt die Verschlüsselung der Bridge auch nicht mehr viel.

Im Endeffekt muss man halt sowieso darauf vertrauen, dass die Smarthome-Zentralen, die verbundenen Dienste und die eigenen Firewalls ausreichend sicher sind. Das vermeintliche Plus an Sicherheit rechtfertigt für mich zumindest nicht, dass ich für jeden Hersteller hier noch ein Gerät extra aufstelle.

Das mit der mediola Matter Bridge finde ich auch schon ein bisschen heftig. Vor allem den Preis.
Von Homematic habe ich ja nur meine Heizkörper-Thermostate und mittelfristig werde ich die wohl durch welche ersetzen, die direkt mit Homey funktionieren. Auf Kleinanzeigen werden die so für 35€ das Stück gehandelt, vielleicht kriege ich die ja da dann noch verkauft, inkl. Bridge. Kann haben, wer will. :wink:

Aber um noch mal auf die Rollos zurückzukommen. Ich sehe da vielleicht noch die Möglichkeit über Somfy Motoren. Laut Beschreibung im App Store lassen die sich auch ohne die Somfy Bridge in Homey integrieren. Hab mich jetzt noch nicht groß damit beschäftigt. Aber ich schätze, man kann ein handelsübliches Rollo mit manuellem Antrieb einfach mit so einem Akku-Motor nachrüsten. Die sind allerdings jetzt auch nicht unbedingt billig. Und das Rollo selbst kommt noch obendrauf. Muss ich mir mal noch genauer anschauen.

Ich sehe die zusätzliche Sicherheit von proprietären Systemen in erster Linie auch nur als vorgeschobenes Verkaufsargument. Hauptsächlich geht es darum Käufer zu binden und dadurch Einnahmen zu generieren. Das ist aber meine persönliche Meinung.

Generell versuche ich auch Cloud Geräte zu vermeiden, insbesondere bei sicherheits- und funktionellen Geräten, wie Türschlösser, Rollos Licht, etc. Und wenn doch Cloud Geräte, dann meide ich Geräte aus China und Co.

Von Somfy sind nur die RTS Geräte mit 433 MHz direkt und ohne Bridge mit Homey nutzbar. Ob und welche Rollos dafür angeboten werden, weiß ich auch nicht.