Geräteupdates über HomeyPro 2023

Hallo,
gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Geräte bzw. Hersteller sich über Homey updaten lassen. Irgendwie kommt bei mir immer die Meldung, dass schon die aktuellste installiert ist…
Im Moment habe ich nur

• IKEA Myggbett (Matter over Thread) - leider trotzdem noch immer Verbindungsabbrüche
  • Sonoff Temp. Sensor (Zigbee) 1.0b9 auf 2.3b
    positive Updates über HP23 zu vermelden.
    Von einem Shelly Plug S gen3 (Matter over WLAN) behauptet Homey, dass die v1.2.3 die aktuellste ist. Über seine Website wird die v2.0 angezeigt.
    Auch meine TadoX haben bisher noch nichts vermeldet…

Gruß Andreas

(Quelle)

Danke für die Antwort, die leider nicht viel aussagt.
Warum z.B. ist die Firmware von dem Shelly Plug S dann seit 2 Monaten verfügbar,
auf der Compliance Seite aber noch die alte steht.
Wer ist denn dafür zuständig, dass dort die aktuellen Updates liegen?
Scheinbar haben die Hersteller wieder Mal kein Interesse daran, und verpflichtet scheinen sie auch nicht zu sein…

Die aktuelle Firmware für den Shelly Plug S Gen3 ist: 20260710-101146/2.0.0-g87fbfa4.

Du kannst Shelly Wlan und Matter Geräte

sehr einfach über die Shelly App für IOS oder Android updaten. Wenn du die Shelly App installiert hast und die entsprechende Funktion eingeschaltet hast, updaten die Geräte ganz von alleine. Ich weiß nicht ob es immer noch das Problem gibt, dass per Matter keine Verbrauchsdaten angezeigt wurden. Ist das immer noch der Fall, meld das Gerät normal und ohne Matter bei Homey an, dann funktionieren auch die Verbrauchsdaten.

Na ja, die Infos im Screenshot sagen aus, dass:

1. Athom die Funktion für Geräte Firmware Updates noch nicht in all ihren Apps integriert hat
  2. die anderen Homey App-Entwickler für die Integration dieser Funktion selbst verantwortlich sind.

Wenn Du den Shelly Plug S Gen3 per WiFi mit Deinem Homey verbunden hast und keine Update Funktion zur Verfügung steht, dann hat Drenso, der Entwickler der beiden Homey Shelly Apps, diese Funktion scheinbar noch nicht implementiert.

Warum für den Shelly Plug S Gen3, wenn dieser per Matter eingebunden ist, und die TadoX Geräte (ebenfalls Matter) vom Homey keine Updates zur Verfügung gestellt werden, obwohl lt. Deiner Aussage neuere Fitmware-Versionen zur Verfügung stehen, kann ich nicht beantworten.
Da Athom für die gesamte Matter Integration verantwortlich ist würde ich empfehlen, sich mit denen in Kontakt zu setzen.