Automatisches App Update ja/nein

Hallo zusammen,
Ich hatte nun schon mehrfach das Problem, dass ein App Update bei mir für Probleme gesorgt hat. Aktuell zweimal hintereinander das Update für Shelly auf dem Homey.
Wie handhabt ihr das? Habt ihr die automatischen Updates für eure Apps eingeschaltet?

Nach meinen Erfahrungen tendiere ich gerade dazu, diese abzuschalten, solange das System stabil läuft. Gibt es eine Möglichkeit, sich über Updates benachrichtigen zu lassen?

Probleme mit den Flows sorgen doch ganz schnell für ein schief sitzenden Haussegen?:sweat_smile:

2 Likes

…das ist ein Politikum. Im Prinzip hast du 3 Möglichkeiten:

  • Updates aus: nichts passiert, aber auch keine Verbesserungen.
  • Updates an: normalerweise passiert auch nichts und du bekommst eine verbesserte Version
  • experimentelle Updates: herzlich willkommen beim Kanonenfutter. Ne, so schlimm ist es nicht, du kannst jederzeit zurück auf die Stable.

Was hat denn Shelly-Update durcheinander gebracht? Ich hatte gar keine Probleme.

Moin,
Ich hatte zum einen Probleme mit meinem Shelly GRBW 2 der immer wieder nicht reagiert hat.
Und mein Neustart des Homey wurde das Bluetooth Skript auf dem Homey gestoppt und nicht automatisch wieder gestartet. Damit hatte ich natürlich immer wieder Probleme mit meinen Blue door und Bewegungsmelder.

Ich habe alle automatischen Updates deaktiviert, also sowohl für die Apps als auch für die Firmware. Auch wenn es in beiden Fällen keine Möglichkeit gibt von einer neuen, stabilen Version auf eine ältere zurückzukehren, möchte ich trotzdem selber entscheiden wann ein Update gemacht werden soll. Ich notiere mir sogar das Datum und die Zeit des Updates. Sollten nach dem Update Probleme auftreten die es vorher noch nicht gab, informiere ich den App Entwickler bzw. Athom.

Im Homey Community Space, also dem inoffiziellen Homey Community App Store, gibt es eine App namens VersionChecker. Diese überprüft regelmäßig auf neue App Updates und gibt dann eine Timeline Benachrichtigung raus. Es kann aber sein, dass der HCS momentan nicht funktioniert da es Probleme damit gab.

Ok, das klingt spannend. Vielleicht eine Lösung für mich. Danke

Das klingt sehr komisch und ich kann dir versichern, dass dein Problem nicht an der Shelly App liegt.

Im Moment laufen bei mir 5 Shelly RGBW 2. Nicht einer hat sich nach einem Homey App oder Firmware Update daneben benommen.
Auf Homey läuft kein Bluetooth Skript. Dieses Skript läuft auf auf einem oder mehreren Shelly Bluetooth Gateways. Du aktivierst lediglich das oder die Gateways auf Homey. Auch hier ist die App unschuldig. Ich habe bisher 14 Shelly BLU Geräte laufen und auch hier gibt es nicht die geringsten Probleme.

Als erstes prüf bitte mal, ob die Firmware deiner Shelly Gateways und der Shelly BLU Geräte aktuell ist. Da ich nicht weiß, welche Geräte als Gateway arbeiten, kann ich dir keine Version nennen.

Shelly BLU Türkontakt: 1.0.13
Shelly BLU Bewegungsmelder: 1.0.13
Shelly Gateway Stick:
Screenshot_20240312-151800_Shelly Smart Control

Shelly RGBW 2:
Screenshot_20240312-151920_Shelly Smart Control

Danke für deine Ausführliche Rückmeldung. Genau, das Skript läuft auf dem Shelly, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
Der Entwickler hatte mir auch bestätigt, dass es bei der vorletzten Version ein Problem gab, dass beim Neustart des Homey das Skript auf dem Shelly gestoppt wurde.
Und wenn ich das richtig verstanden habe, war das Problem bei Shelly RGBW2 nur, wenn dieser im Weiß Modus ist.

Ich glaube die Lösung von Dirk gefällt mir gut. Warum etwas ändern, wenn alles läuft.

Ich habe mir gerade die Seite Homey Community Space angesehen und auch den installer runter geladen und installiert. Aber wie geht das nun? wie bekomme ich z.B. den VersionChecker auf meinen homey?

HCS befindet sich derzeit noch in der Wartung…

Außerdem hasse ich automatische Updates von allem. Und wenn die automatische Aktualisierung noch aktiviert ist, wäre eine Ankündigung für ein Update mit einer Bestätigung durch den Benutzer schön.
Ich möchte kein Update um 3 Uhr nachts, obwohl es schon zu viele “stabile” Firmware-/App-Updates mit Fehlern gegeben hat. Daran ist niemand schuld, aber fehlerfreie Software gibt es nicht.

.

Anstelle der (oberflächlichen) App VersionChecker kannst du auch ein kleines Skript ausführen.

Ich habe ein Skript, das alle verfügbaren Updates anzeigt. Sie könnten das täglich über die erweiterte Ablaufübersicht “Homeyscript - Code ausführen und Text-Tag zurückgeben” ausführen" starten. Kopiere das unten stehende Skript und fügen Sie es in diese Flow Map ein;
Wenn du dann eine Zeitleiste dahinterlegt und den Tag “Ergebnis” hinzufügen, bekommst du eine Übersicht in der Zeitleiste:

// Show updates for all apps installed
let myUpdatesArr = await Homey.apps.getApps().then(f => Object.values(f).reduce((r,b)=>Object.assign(r, {[b.name]: b.updateAvailable}), {}));;
let myAppUpdates = JSON.stringify(myUpdatesArr, null, 1);
  //console.log ('Verfügbar app updates:' , myAppUpdates); 
return 'Alle Apps verfügbar updates:\n' + myAppUpdates;

Flow Beispiel:

.

Manchmal springt die automatische Aktualisierung einer App nach einer Aktualisierung wieder an:

Skript zur Anzeige von Apps, bei denen Auto-Updates aktiviert sind:

// Get list of apps with Auto Update enabled
let myAppUpdateEnabledArr = await Homey.apps.getApps().then(f => Object.values(f).reduce((r,b)=>Object.assign(r, b.autoupdate ? {[b.name]:b.autoupdate} : '' ), {}));
let myAppUpdateEnabled = JSON.stringify(myAppUpdateEnabledArr, null, 2);
return 'Apps mit aktivierter Auto-Updates:\n' + myAppUpdateEnabled;

Flow Beispiel:

2 Likes

Für die Firmware habe ich die Auto-Updates aus. Da hängt einfach zu viel dran, wenn Homey dann offline ist

Aber App-Updates habe ich auf ‘auto’.
Aus Entwicklersicht hoffe ich, dass möglichst viele User Auto-Updates haben. Es ist immer unschön, wenn man nach Optimierungen alten Code mitschleppen muss, nur weil ein Großteil der User uralte Versionen aktiv hat und man nie weiß, ob und wann die aktualisieren. Also braucht man für diese immer Migrationswege in der App.

Und ich bin froh, wenn eine handvoll User die Testversion mit Auto-Update hat. Falls nan doch mal einen kleinen Bug drin hat, dann sieht man das direkt z.B. an Crashlogs und kann das direkt korrigieren.

Vielen Dank Ronny für deine Perspektive!
Daran hatte ich zunächst garnicht gedacht. Aber stimmt! Wenn Homey weiter entwickelt werden soll, dann bleibt es wohl nicht aus, dass auch mal was im ersten Anlauf nicht funktioniert.

Verstehe mich nicht falsch, ich kann sowieso oft nicht widerstehen, Beta- und Test-Firmware und -Apps zu installieren, aber ich mag es einfach, diesen Prozess unter meiner eigenen Kontrolle zu haben. Ich finde es immer noch seltsam, dass z.B. Firmware völlig unangekündigt veröffentlicht wird.

Ich möchte noch etwas klarstellen. Ich habe automatische App Updates deaktiviert weil ich nicht überrascht werden will wenn eine App z.B. in der Nacht oder im Urlaub aktualisiert wird und danach nichts mehr funktioniert.

Bis zum Wechsel vom HP19 auf den HP23 hatte ich die App VersionChecker laufen und wurde immer entsprechend informiert. Wenn ich Zeit hatte, habe ich mir das Changelog angeschaut und, wenn keine Bedenken bestanden, die neue Version installiert, auch Test-Versionen.
Momentan mache ich das “manuell”. Üblicherweise schaue ich 1x pro Tag im App Store nach, ob für meine installierten Apps Updates zur Verfügung stehen. Bei einigen meiner Haupt-Apps schaue ich auch noch nach, ob es eine Test-Version gibt und installiere diese ggfs. Außerdem verfolge ich die meisten App Topics worüber ich dann auf neue Test-/Versionen informiert werde.
Allerdings hat natürlich nicht jeder so viel Zeit sich damit zu beschäftigen.

Das Problem wurde beim HP23 mit der Firmware v10.3.1 eigentlich beseitigt und ist bei mir auch nicht mehr vorgekommen.


Edit 14.03.24
Habe grade mal das App-Update-Skript von @Peter_Kawa ausprobiert und es scheint zu funktionieren. Da ich die HomeyScript App sowieso benutze, muss ich die VersionChecker App nicht extra zusätzlich installieren.
@Peter_Kawa, werden auch neue Test-Versionen gefunden, oder werden nur die offiziell freigegebenen Apps überprüft?

1 Like

Hallo Peter,
ich habe jetzt deine beiden Scripts bei mir seit 2 Wochen am laufen, und es funktioniert gut.
Die Übersicht mit den verfügbaren Updates habe ich mir so hingefummelt dass jetzt nur die wirklich verfügbaren Updates angezeigt werden, und nicht mehr Alle.
Danke für das Teilen deines Scripts!!

1 Like

Kein problem, Warmduscher.

Ah, bitte lüfte das Geheimnis :wink:

Aber gerne…
Ich habe gesehen das der Aufbau von dem Script fast gleich ist, allerdings werden bei dem Script für die Anzeige der Apps mit automatischer Aktualisierung nur die wirklich aktiven angezeigt. Bei dem Script für die verfügbaren Apps wird aber eine Liste mit allen Apps angezeigt.
Dann habe mal rumprobiert und Parameter im 2. Script so angepasst wie im 1. Script.
Frag mich nicht was ich da geändert habe, es hat jedenfalls funktioniert :astonished:

Das Ergebnis sieht jetzt so aus:
grafik

// Show updates for all apps installed
let myUpdatesArr = await Homey.apps.getApps().then(f => Object.values(f).reduce((r,b)=>Object.assign(r, b.updateAvailable ? {[b.name]: b.updateAvailable} : '' ), {}));;
let myAppUpdates = JSON.stringify(myUpdatesArr, null, 2);
  //console.log ('Verfügbare App-Updates:' , myAppUpdates); 
return 'Alle Apps mit vorhandenen Updates:\n' + myAppUpdates;
2 Likes

Ha, das ist ein toller Fund!

Wie ich sehe, hast du dies

Vielen Dank!

und in der nächsten Zeile habe ich die “1” in “2” geändert, also der gleiche Aufbau wie im anderen Script.
Wie gesagt, ich habe keine Ahnung was es bedeutet. Da weisst du sicherlich besser was ich gemacht habe. :rofl: :rofl:

1 Like