Geräte und Flows verschieben (Homey 1 > Homey 2)

Ich habe vor, mir einen weiteren Homey fĂĽr eine zweite Wohnung zu besorgen.

Aktuell habe ich alle Geräte und Flows in meiner Oberfläche des ersten Homey´s eingebunden. Allerdings komme ich hier so langsam an meine Grenzen, wenn ich gewisse Geräte wie Zigbee oder dergleichen ansteuern will.

Lassen sich alle bisher eingebundenen Geräte (hauptsächlich Shelly), sowie die dazugehörigen Flows von der einen Zentrale auf die andere verschieben? Oder muss ich dort alles neu einpflegen und die entsprechenden Flows neu programmieren?

Du kannst von deinem Homey ein Backup machen und dann das Restore auf den Neuen Homey einspielen. Nur einzelne Geräte zu verschieben geht nicht.

Das einspielen des Backups macht aber dann auf Homey 1 keine Probleme?

D.h. dann, ich spiele das Backup auf Homey 2 ein und lösche alles, was zu Homey 1 gehört.

Die Backups werden dann zukĂĽnftig fĂĽr beide Homeys getrennt erzeugt?

Das hab ich schon öfter gemacht und hatte keine Probleme

Jep. Du musst halt aufpassen, dass du keine Variablen oder ähnliches löscht, was du bei Homey 2 noch brauchst.

Ja

Gutes Stichwort. Da werde ich dann drauf achten.

Ansonsten vielen Dank. Werde ihn dann mal bestellen und mein GlĂĽck versuchen.

1 Like

Ach, eins noch

Homey 1 ist ein 2023, Homey 2 soll ein mini werden. Das gibt mit dem Backup dann keine Probleme?
Von der Hardware Anforderung reicht mir der kleine nämlich

Es ist nicht möglich, Backups anderer Homey-Modelle auf einem Homey Pro Mini wiederherzustellen.
Der niedrige Preis hat offenbar auch Nachteile…
https://support.homey.app/hc/en-us/articles/22494110401820-Backing-up-Homey-Pro-mini

1 Like

Peter hat recht. Das Backup/Restore funktioniert nur zwischen Homey Pro’s !
Schau mal in die Tauschbörse, da steht ein gepimpter early23 mit 8 GB für 250 Taler drin.

2 Likes