Ok wenn man unter “Vriezer” sucht kommen ein paar Treffen - die zu übersetzen wären.
“Vriezer%2520order%253Alatest” da kommt Nixe
Habe noch ein paar DS19B20 rumliegen und einen alten Fibaro Fenstersensor, nur die Kabel an den DS19B20 sind zu dick. Man könnte ein Flachbandkabel wie für interne SSDs verwenden.
Ich habe in 2 Kühlschränken und einer Gefriertruhe seit einem Jahr Shelly Blu HT.
Mit einem Shelly im gleichen Raum als BT-Gateway klappt der Empfang gut und auch auch die Homey Integration funktioniert. Das anlernen der Blu Geräte ist Homey ist ein wenig tricky und anders als bei den Shelly WLAN Geräten, also vorher Doku lesen.
Ich hab schon seit einem Jahr einen Switchbot IP65 im Kühlschrank und Gefrierschrank. So ein Ding läuft sogar bei mir in der Dusche.
Ich würde dir aber zumindest zum Hub Mini raten. Dann geht das Ganze auch per Matter und die Bluetooth Reichweite ist um den Faktor 5 höher wie bei Homey. Da gibt es ein schönes Angebot mit Hub und 3 Sensoren für keine € 50.-. Den Hub 2 und den Hub 3 hab ich am Laufen. Lohnt sich aber nicht, wenn du nur Temperatursensoren kaufen willst.
Für den Einsatzzweck die beste Wahl der bisherigen Empfehlungen wäre sicherlich der von @Undertaker vorgeschlagene SwitchBot Indoor/Outdoor Thermo-Hygrometer mit Lithium Batterien/Akkus, da dieser Sensor die “üblichen” -20 °C deutlich unterschreitet:
Nachteil aus meiner Sicht: Es wird ein zusätzlicher Hub benötigt.
Ich habe bereits seit mehreren Jahren einen Sensative Strips Comfort (Z-Wave) in meinem Kühlschrank im Einsatz. Dieser ist zwar für den Außeneinsatz zugelassen, aber auch nur bis Temperaturen von -20 °C.
Eine weitere Alternative könnte das WLAN Thermo-Hygrometer von Govee sein.
Vorteile: rel. günstig, kein zusätzlicher Hub oder BT-Gateway notwendig, WLAN
Nachteil: nicht für den Außeneinsatz geeignet, Einsatztemperatur-Bereich liegt auch nur bei -20 bis 60 °C
Der Hub ist nicht zwingend nötig, aber aufgrund von Homeys schlechter Bluetooth Reichweite, dringend zu empfehlen. Ein Hub deckt mal locker 100 Qm ab und geht auch durch Edelstahl Kühlschränke oder Gefriertruhen, wie ein heißes Messer durch Butter.
Vielleicht interessant, ich habe seit etwa 4 Jahren Aqara-Sensoren im Gefrierschrank (eingestellt auf -18°C) und im Kühlschrank.
Die preiswerte Knopfzelle im Gefrierschrank hält etwa 6 - 7 Monate.
An der Aqara liegt es nicht (bei mir dann )
Bei mir dasselbe. Die Batterieanzeige stimmt zwar nicht, aber die Aqara Sensoren funktionieren hier schon seit vielen Monaten einwandfrei, sowohl im Kühlschrank als auch im Gefrierer.
Lass dich also nicht von der Batterieanzeige blenden.
Es gibt ja auch CR2032 (energiezer) die bis -30 gezeichnet sind.
Obwohl die Batteriespannung allgemein bei Kälte runter geht. Wenn ich den Sensor jetzt aus dem Gefrierschrank hole, geht die Kapazität wieder hoch. Die Luftfeuchte bleibt dank der Folie unter 50%.
Ich habe einen Fibaro Universalsensor dran. Zwei Magnetkontakte zeigen die geschlossenen Türen an und zwei Sensoren habe ich mit Moosgummistreifen durch die Türen gelegt.