Für Flow Bedingung "WENN" ein False-Pin analog wie "}elseif(xx){" hinzufügen

Hallo zusammen,

ich fände es prima wenn die Bedingung “WENN” eine False-Pin zur Verfügung hätte, für den Fall wenn die “WENN” Bedingung nicht zutrifft.
Das wäre dann wie eine Bedingung }elseif(xxx){

Also einen “False-Pin” zum verbinden, analog wie bei den “DANN” Karten.

Wenn… ist keine Bedingung sondern ein Trigger. Und bei einem Trigger macht es keinen Sinn zwei Verknüpfungspunkte für “True” and “False” zu haben.

Die Bedingungen findet man in dem Bereich Und…. Und diese Flow Karten haben entsprechende Verknüpfungspunkte für “True” and “False”. In Kombination mit den Flow Karten All und Any lässt sich auch }elseif(xxx){ darstellen.

Die Dann… Flow Karten haben auch keinen “False” Verknüpfungspunkt. Dann… Flow-Karten lösen eine Aktion aus. Die Entscheidung, ob eine Dann… Flow-Karte ausgelöst werden soll, muss und wird bereits vorher entschieden, und zwar bei den Und… Bedingungskarten.

Die Logik vom Homey weicht zum Teil von anderen SmartHome Gateways ab und man muss sich erst daran gewöhnen.
Beschreib mal bitte einen konkreten Fall, und ich werde Dir einen entsprechenden Flow posten.

Auf der folgenden Seite aus der Wissensdatenbank findet man ein paar Grundlegende Informationen zu Flows:

Homey Support → Flows → General

Habe bisher meine Funktionen selbst geschrieben (JS, PHP), hauptsächlich jedoch für das aufzeichnen (MySql) zB. von Temperaturen und gegebenefalls einen Alarm (Gateway Voice/SMS) auszulösen.
Versuche gerade primär mit Homey alles einzubinden/steuern und die Daten auch meiner anwendung für das Aufzeichnen (MySql) und für die Alarmfunktion zur Verfügung zu stellen.

Wie du sagst, man muss mit homey etwas umdenken.
Passt aber… :+1: