Fragen zu MQTT und Zendure

Hallo zusammen,

ich würde gern meinen Zendure Solarflow in Homey integrieren und mir hier Akkustand etc. anzeigen lassen.
Leider stelle ich mich bei der Integration mittels MQTT etwas ungeschickt an :slight_smile:
Ich habe mir die Credentials von Zendure besorgt, also Appkey, Secret und habe versucht dies als MQTT-Client zu konfigurieren, bekomme hier aber keien Daten.

Hat das jemand schon einmal umgesetzt und kann mir ggf. auf die Sprünge helfen, vielleicht habe ich. das System auch noch ganz verstanden.

1 Like

Ich habe das Gerät nicht - kann aber trotzdem aus dem Post nicht erkennen, an welcher Stelle Du hängst und wie das Setup ist - das wäre, auch für andere, eine Erleichterung.

Danke :slight_smile: Ich versuche es noch einmal.

Ich habe auf dem Home Pro sowohl den MQTT-Client, Broker und auch den Hub installiert. Ich möchte die Daten des Zendure-Hubs via MQTT abgreifen und habe hierfür die Credentials im MQTT-Client eingetragen.
Muss ich jetzt noch ein neues Clientdevice oder einen virtuellen Sensor anlegen oder wie kann ich die Ausgaben, wenn Sie denn mal kommen, visualisieren oder in Homey weiterverarbeiten? Mir fehlt schlicht der richtige Einstieg. Sorry

Ich Struggle grundsätzlich mit der Einrichtung von MQTT, weil mir die Handhabung in Home nicht ganz klar ist.

Die IP des Brokers ist die IP-Adresse von Homey, woher hast du mqtt.zen-iot.com?
(Und nur für den Fall, dass du irgendwann einmal einen Online-Broker benutzen willst, würdest du eine gesicherte https-Verbindung verwenden).

Wenn die IP-Adresse von Homey z.B. 192.168.1.15 lautet, dann gebe sie hier in das Feld „IP oder DNS eingeben“ ein:

Außerdem verstehe ich nicht, warum du die Option “custom client-ID” aktiviert hast. Ich habe sie niemal benutzt.

.

Auf dem Zendure-Hub musst du auch die IP-Adresse von Homey MQTT-Broker-Adresse eingeben, einschließlich des Benutzers/Passworts, das du für den MQTT-Broker von Homey erstellt und eingegeben hast.

Bitte installiere den MQTT-Explorer auf einem Computer, um herauszufinden, zu welchen Topics Zendure Nachrichten sendet.

.
N.b. Das sieht aus wie MQTT für Homey, aber ich verstehe nicht viel von dieser Erklärung, die ich gefunden habe

Welche hast du gefunden/verwendet?

HI Peter, danke für deine Antwort.
Der Zendure Broker ist extern, daher auch die mqqt.zen-iot.com Adresse, welche ich ja abfragen möchte.

Mittels MQTT-Explorer kann ich ohne Probleme eine Verbindung aufbauen und kann mir die entsprechenden Topics anzeigen lassen.

Ich habe die entsprechenden Zugangsdaten im Client eingetragen und dann versucht ein MQTT-Device als Sensor anzulegen, bekomme hier aber keine Werte.





Hast Du den richtigen Port in den Serverinstellungen genommen?

Ich habe da leider keinen account, sodass ich mich da nicht anmelden kann um Dir zu helfen :frowning:

Ah, ich verstehe. Dann brauchst du im Grunde keinen MQTT Broker auf Homey.

Ich würde zunächst mit der MQTT-Client-Karte testen, ob du das richtige Topic verwendest und welche Werte in der “Message” stehen.
Topic könnte auch dieses sein?

WB8gxVUP/sensor/device/K39W54X5/packState
oder
WB8gxVUP/K39W54X5/state

.

Was steht dort unter diesem Topic?

Ich habe es mit dem MQTT Client und einem Advanced Flow laufen. Aktuell kann man nur Daten „Lesen“ wenn man sich mit Mqtt verbindet. Zendure sendet die Daten im json-Format.

In den Einstellungen ist die Adresse mqtt.zen-iot.com mit Port 1883.

Es müssen weiter die Felder Benutzername (Username for the Broker), Kennwort (Password for the Broker) und ClientID ausgefüllt werden.

Die Option „Enable to Povide a custom Client ID that is used when connection to the Broker“ muss aktiviert sein.

Advanced Flow für z.B. den Batterie-Level:

DEINE-DATEN-1 und DEINE-DATEN-2 wurden beim erstellen des Tokens angezeigt.

Da Zendure die gleichen Daten teilweise mehrfach in kurzer Reihenfolge sendet, schreibe ich den Wert in eine Variable und prüfe ob die “neuen” Daten gleich der in der Variable sind > In diesem Fall benötige ich keine neue Info/Push da der Wert ja bereits bekannt ist.