Frage zu Flowsetup

Ich starte mal einen neuen Versuch.
Du hast im WZ insgesamt 7 Lampen.
Du hast ein Flow namens Fernseher mit dem Du 4 Lampen einschalten tust.
Die anderen 3 Lampen werden individuell per App ein und ausgeschaltet. Soweit richtig, oder liege ich hier bereits schon falsch?

Wenn Du Dir jetzt eine Licht Gruppe Fernseher erstellst, bestehend aus den 4 Lampen und eine 2‘te Licht Gruppe Alle Lichter bestehend aus 7 Lampen, sollte doch alles funktionieren?!

Du startest den Flow und schaltest die Gruppe Fernseher an. Da diese 4 Lichter auch zu der Gruppe Alle Lichter gehören, wird auch die Gruppe Alle Lichter als An angezeigt. Jetzt kannst Du beliebig die anderen 3 Lichter ein und ausschalten. Wenn Du beim verlassen des WZ die Gruppe Alle Lichter ausschalten tust gehen doch alle 7 Lichter aus sowie auch die Gruppe Fernseher.

Ok, ich setze das jetzt noch einmal so auf, wie von Dir geschrieben und teste.

Hi,

ich habe das jetzt in den flows so aufgesetzt:

Fernsehen an:

Fernsehen aus:

Licht an:

Licht aus:

Fernsehen an und Fernsehen aus funktionieren, genauso Licht an und aus.
Ist Fernsehen an und ich sage Licht aus, gehen die Lampen von Fernsehen aus und 1-5 Sekunden später die Lampen die nicht zu Fernseher gehören an.

Irgendwie schein da was mit den Gruppen nicht korrekt zu sein. Muss man in den Gruppen selbst noch was einstellen?

Gruppe Fernsehen hat folgende Lampen:
Sofa Fernsehen, Stehlampe mitte, Stehlampe unten, Stehlampe oben

Gruppe Licht hat folgende Lampen:
Tigger, Sofa links, Sofa rechts, Sofa Fernsehen, Stehlampe mitte, Stehlampe unten, Stehlampe oben

In beiden Gruppen ist gesetzt: Eingeschaltet ist: an wenn irgendein Gerät an

Sehe ich das Richtig?! Als Auslöser (Wenn) hast Du eine Gruppe und als Aktion (Dann) die einzelnen Lampen, die wiederum genau zu dieser Gruppe gehören?

korrekt, mir ist glaube ich noch nicht klar wozu ich dann die Gruppe brauche, wenn das nicht korrekt ist

Du willst ja mit einem Flow mehrere Lampen gleichzeitig ein und ausschalten. Also packst Du die Lampen in eine Gruppe.
Jetzt kannst du mit einem Klick auf das Gerät alle gruppierte Lampen ein und ausschalten.
Wenn Du das per Flow machst, das muss dieser so aussehen.

Steuerst Du die Lampen per Sprache, brauchst Du ja keine Flows, einfach das Gruppen Gerät direkt schalten.

im dann hast du die gruppe?

Ja. Ich erstelle mir ja die Gruppe damit ich nicht jedes Licht einzeln, sondern eben über das Gruppen Gerät schalten kann. Um dann alle Lichter in der Gruppe zu schalten bedarf es keinen einzigen Flow!!

Dieser Flow war nur ein Bsp.

Ein sinniger wäre z.B

Wenn Fernseher wird eingeschaltet
Dann Licht einschalten

Wenn Staus abwesend
Dann Lichter ausschalten

Licht bzw. Lichter stehen an der Stelle stellvertretend für die jeweiligen Gruppen.

1 Like

Vielen lieben Dank für Deine Hilfe. Nun habe auch ich es begriffen, und es funktioniert so wie Du es geschrieben hast
Daaaannkeeee!!!

1 Like

Keine Ursache, immer wider gerne. :grinning: