Flowfrage Sonos Hue

Hallo Ihr,
Hat wer eine Idee zu folgendem Problem:
Ich habe zum Eingewöhnen / Ausprobieren die Homey Cloud Lösung installiert. Habe die Sonos und Hue App installiert und aufgrund der Limitierung einen Lautsprecher und eine Lampe installiert. Dann einen Flow erstellt das wenn die Lampe angeht der Sonos Speaker angeht. Innerhalb der Homey App geht das auch, ABER sobald die Lampe durch eine andere Quelle angestellt wird (zB Hue App, Bewegungsmelder etc.) wird der Flow nicht aktiviert. Ausschließlich das Aktivieren der Lampe in der Homey App macht das. Die Homey App zeigt auch nicht an das die Lampe an ist wenn sie aus einer anderen Quelle „angemacht“ wurde.
Liegt das an der einfachen Cloud Lösung und wird sich mit dem Pro ändern oder habe ich einen Denkfehler im Flow. Wie gesagt in der Homey App gehts aber nur wenn darüber die Lampe angemacht wird, Homey ignoriert aber scheinbar den Zustand der Lampe aus anderen Quellen.
Viele Grüße, Kai

Hallo Kai,

kannst Du Deinen Flow mal hier posten?

Eigentlich ganz simpel, innerhalb der Homey App funktioniert es ja auch. Also wenn ich das Licht anmache, geht der Speaker an. Nur sobald das Licht aus einer anderen Quelle angemacht wird, reagiert der Flow nicht auf das Licht. Was auch in der App ersichtlich ist, obwohl das Licht an ist, wird es in der App nicht als an angezeigt. Daher reagiert der Flow wohl auch nicht, für ihn ist das Licht scheinbar nicht an, bzw. nur dann an wenn man es in der Homey App aktiviert.

Dann scheint das eher an der Hue App zu liegen - wenn der Status nicht an Homey durchgereicht wird. Schreib den Support an und Schilder den Fehler. Was anderes fällt mir auch nicht ein. :confused:

Über die HueCloud-Anbinding kann man nur Befehle an die HueBridge schicken. D.h. von Homey kann man eine Lampe schalten.
Da man aber über HueCloud nicht einen Status einer Lampe abfragen kann (man müsste sekündlich abfragen), erhält man für eine externe Statusänderung keine Rückmeldung.

Das geht nur mit einem HomeyPro, weil der die HueBridge lokale per Wifi alle 2sec pollen/abfragen kann.

Du könntest das vielleicht so lösen:
Scheib einen Flow:
Wenn dieser Flow gestartet wird
Dann schalte Hue Lampe ein oder aus
Leg ihn dir als Lieblings-Flow auf das Homey Dashboard. Jetzt kannst du diesen Flow auf dein Handy/Tablet Desktop als Widget ablegen und schalten, ohne irgendeine App öffnen zu müssen und dein Sonos Flow reagiert auch.

Ich habe es mir fast gedacht das es an der Einschränkung durch die Cloud Lösung liegt. Ich hoffe dann mal das wenn der Pro da ist es sich alles so einbinden lässt und angezeigt wird wie ich es mir vorstelle :wink: Vielen Dank Euch erstmal für die Info.

Ich wollte euch nur ein Update geben. Der Homey Pro ist eingetroffen und mit ihm als Hardware Lösung funktioniert der von mir erstellte Flow einwandfrei. Es lag also nur an der Cloud Anbindung.

1 Like