in einem Flow setze ich mit Logik eine HTTP GET Anfrage und setze die Gerätebezeichnung manuell ein um es an der Empfängerseite identifizieren kann.
Nun frage ich mich, ob es neben den Variablen zu den unterschiedlichsten Status und Werte, auch eine Variable für die Gerätebeizeichnung, IP oder der Mac-Adresse der Device gibt?
Oder evtl. gibt es eine andere Möglichkeit einen Webhook zu ergänzen, um zu ermittel um welches Device es sich handelt?
Mir ist nicht bekannt, dass du den Gerätenamen als Tag in einem Webhook verwenden kannst. Du hast nicht nur das Problem den Namen zu senden, sondern das Gegenüber muss auch mit der Bezeichnung/Information etwas anfangen können.
Normalerweise werden Webhooks nach dem “?” mit der Info gefüttert. Bei mehreren Tags werden die Abschnitte durch “&”, angehängt. Ob das allerdings mit Homey geht, hab ich noch nie versucht. Wie bereits erwähnt, das Gegenüber muss auch die mehrfachen Informationen verarbeiten und sortieren können. Den Gerätenamen wirst du allerdings immer händisch angeben müssen.
Leider werden dafür nur Werte und Ist-Zustände für die Vevice zur Verfügung gestellt, jedoch nicht zB die IP der Device. Vermutlich weil diese unbehandelt nicht für eine URI tauglich sind (Leerzeichen, Sonderzeichen, eg.)