Flow für Raumthermostat

Ich habe in einigen Räumen das AVM Thermostat 301 mit dem Raumthermostat AVM 440. Die habe ich direkt in der Fritz!Box verknüpft und mache nur die Heizpläne mit dem Homey.

In 4 Räumen habe ich ein AVM Thermostat 301 und ein Danfoss Raumthermostat RS-Z. Diese will ich per Homey und Advanced Flow koppeln. Folgendes soll passieren:

  • Der Heizplan steuert das Thermostat von AVM
  • Eine Änderung am AVM-Thermostat soll die ZIEL-Temperatur im RS-Z anpassen (damit dort auch der korrekte Wert angezeigt wird)
  • Eine manuelle Änderung am RS-Z soll die Temperatur im Heizplan anpassen (damit letztendlich der Plan wieder das Thermostat am Heizkörper anpasst)

Ein erster Wurf sieht so aus:

Aber: ich will keine Rekursion oder einen Loop im Homey erzeugen und bin etwas unsicher, ob ich das so aktivieren kann.

Hat zufällig jemand auch den Heizungsplaner und Raumthermostate im Einsatz und ein Beispiel für die Steuerung ?

Vielen Dank schonmal :slight_smile:

Ich hab eine Lösung mit diversen Beiträgen hier gefunden: die Steuerung mit Raumthermostat sollte nur in eine Richtung und nicht bidirektional erfolgen. Also hab ich das so eingestellt:

HeizplanRaumthermostatHeizungsthermostat

Der Heizplan gibt die Änderungen im Tagesverlauf vor.
Das Raumthermostat steuert bei Änderung die Zieltemperatur am Heizungsthermostat.
Das Heizungsthermostat kann manuell geändert werden, sollte aber besser nicht.

Damit funktioniert das ganze bisher einwandfrei :slight_smile: