Flow für Flurlicht mit unterschiedlichen, zeitabhängigen Dimmstufen

Hallo. Ich habe mit mit einem Ikea-Vallhorn-Bewegungsmelder und einer Ikea-Tradfi-Deckenleuchte ein Flurlicht gebastelt, das gut funktioniert. Es schaltet, abhängig von der grundsätzlichen Helligkeit (gemessen mit dem Vallhorn), auf eine hohe Stimmstufe, dann vor dem Ausschalten auf eine niedrige (fand ich einfach schöner). Nachts wird nur die niedrige Dimmstufe gewählt, damit man nicht gleich voll geblendet wird, wenn man nur mal kurz raus muss…

Warum/ob die Timer explizit angehalten werden müssen, weiß ich nicht - aber es funktioniert dann einfach besser.

Die Helligkeitsmessung über den Vallhorn funktioniert erstaunlich gut.

Dasselbe habe ich mit einem anderen Flurlicht gestaltet, das über drei Vallhorns gesteuert wird (die Vallhorns sind, jenau wie die vier angeschlossenen Leuchten, jeweils in einer Gruppe zusammengefasst).

Man kann es halten, wie man will - doch ich bin mit den Ikea-Tradfri-Sachen sehr zufrieden. Und ein Bewegungsmelder mit Lichtsensor für 9,90 Euro, der genau wie die LEDs tadellos mit Homey arbeitet, ist doch auch nicht schlecht.

Herzliche Grüße - uro

1 Like

Der Timer wird gestartet wenn der Bewegungs-Alarm ausgegangen ist.
Wenn der Bewegungs-Alarm innerhalb der 40 Sekunden Timerlaufzeit erneut Bewegung erkennt und der Timer dann nicht angehalten bzw. gestoppt werden würde, würde der Timer fröhlich bis zum Ende weiter laufen und das Licht trotz erkannter Bewegung auf 20 % dimmen.

Das leuchtet ein. Danke - jetzt weiß ich nicht nur, dass, sondern auch, warum es besser funktioniert :sunglasses:

Auch wenn Du nicht danach gefragt hast - wenn Du automatische Dimmlevel magst, ist die folgende APP vielleicht was für Dich:

Hier kannst Du die Helligkeit und auch/oder auch die Farbtemperatur deiner Lampen automatisiert steuern. Macht auch bei Lampen Sinn, die lange an sind - sie regeln dann über den Tag automatisch die Werte.