Flow De/Aktivierung funktioniert nicht

Ich habe ein paar simple Flows erstellt die grundsätzlich funktionieren.
Wenn Bewegungmelder angeht dann schalte Lampe 30s ein.
Nun sollen die nur bei Dunkelheit angehen. Also Flow mit Philips-BM erstellt.
Bei weniger als 20 Lx Außenhelligkeit aktiviere 2 Flows, bei mehr als 25 Lx deaktivieren.
Testfunktion funktioniert optisch, d.h. grüne Haken werden angezeigt, aber weder De- noch Aktivierung wird ausgeführt. Hatte mit der Kugel exakt die gleichen Flows die damals funktionierten nur viel mehr Flows darin hatten.

Was mach ich falsch ? Habe gestern über die neuen Funktionen (Setup auf der Unterseite des Pro) auf FW 11.1.0 aktiviert und lokales Backup getestet. Dürfte ja aber kaum Auswirkungen haben.

Hier Beispiel Aktivierung.

Funktioniert bei mir einwandfrei. Mach mal bei deinen Flow Bezeichnungen die Leerstellen raus und versuch es nochmal.
Schreibfehler oder ein Fehler bei der Gross- Kleinschreibung kannst du ausschließen ?

Alle Leerzeichen entfernt, hat keine Auswirkung.
Würde mich auch etwas wundern, denn die Übersicht geht dadurch verloren.
Mit der Kugel war das kein Problem.
Schreibfehler scheiden aus, da ja bei Flow-Erstellung auf die Module zugegriffen wird.
Alle anderen Flows funktionieren nur De/Aktivierung nicht.

Ich meine, der Homey arbeitet nicht mit dem Namen, der wird nur Angezeigt, jeder Flow hat eine eigene ID.

@RSX Versuch Dir mal ne Benachrichtigung mit einzubauen, um erstmal zu schauen, ob der Trigger überhaupt bei “Dann” ankommt.

Benachrichtigung als letztes “Dann” eingesetzt, kompletter Flow wird abgearbeitet, die Benachrichtigung erscheint wie üblich auf der Startseite. Nur DE/Aktivierung im Flow wirkt nicht…
Hier nochmal der gesamte Flow: Die Flows selber arbeiten korrekt

Versuch mal zwischen den Aufgaben eine Verzögerung einzubauen.

Noch seltsamer, auf dem iMac funktionieren die D/A Flows,
wenn ich sie auf dem iPad teste nicht.
Heißt, sie werden optisch exakt gleich abgearbeitet nur Unterschied im Ergebnis.

Habs noch auf einem Android Tab getestet, auch da keine Funktion.

Fehler gefunden.
Weder im Android Tab noch im iPad wird die Flowseite aktualisiert,
d.h. die D/A Funktion arbeitet, das Ergebnis aber nicht angezeigt. (angegraut).
Auf dem iMac wird bei Auslösung die jeweilige Gruppe sofort aktualisiert.
Beim iPad / Android muß ich die Homey App schließen und neu öffnen, dann sehe ich das Ergebnis.

Den Flow solltest du nicht anhand der Aussage des webinterface auswerten. Das ist JavaScript im Browser.

Schau dir immer die Ergebnisse in den variablen an. Vielleicht nutzt du auch Advanced Flows - hier ist die Auswertung live besser, es werden auch Fehler angezeigt.

Danke, kenne ich bisher nur so und hat auch immer ordentlich so funktioniert.
Ist aber weit über ein Jahr seitdem vergangen und die Kugel schmort in der Hölle.
Javascript, das kann einem schon den Nerv rauben
Andererseits sehe ich das als Verkomplizierung, ja der alte Knochen meckert nur.
Ich hatte mit der Kugel über 200 Flows im guten alten Stil gemacht
und da waren einige nicht von schlechten Eltern.
Die AF Flows habe ich, hab mich bisher nur immer davor gedrückt,
weil die mir nicht so ganz eingängig/übersichtlich sind, ja, man kann damit viel mehr machen…
Sicher eine rein subjektive Ansicht, werde wohl doch umsteigen müssen

Zum testen von Flows ist das super, da du (meiner Meinung nach), bessere Fehlermeldungen bekommst. Aber egal - wenn es spielt, ist ja gut. :slight_smile:

Hab gerade zwei Erweiterte erstellt. Ging erstaunlich schnell. Die beiden Alten deaktiviert.
Nun harre ich was der Abend so bringt…