Fibaro Roller Shutter 3 - Buttons öffnen - stop - schließen

Hallo zusammen,
habe seit heute einen Roller Shutter 3 an meinem homey pro 2023 angelernt. Funktioniert soweit nur war ich irritiert, dass in der App-Steuerung nur die Möglichkeit für die prozentuale Ansteuerung zur Verfügung steht und nicht wie bei den Roller Shuttern 2 die Button-Steuerung für hoch-stop-runter.
Hab auch den über zwei Jahre alten Thread hierzu gefunden Change control interface of Fibaro Roller Shutter 3 - #9 by fantross aber ich hoffe mal, dass sich seit damals etwas verbessert hat.
Gibt es einen Trick, um die Buttons auch beim RS3 anzeigen zu lassen?
Hier die Screenshots mit dem Unterschied RS2 zu RS3.
Tom


Das liegt an den Eigenschaften der Rollos.
Der erste kann nur getriggert werden und fährt soweit er will. Der zweite kann auf eine Höhe (%) eingestellt werden.
Aber lit einem Klick auf die Buttons oben oder unten fährt man doch auch zu. Ende, oder?

Mit den Eigenschaften des Motors hänzdas nicht zusammen denn ich habe einen defekten RS2 durch den RS3 ersetzt und mit dem RS2 hatte ich die Buttons.
Nachteil ist, dass ich bei manueller Steuerung über die App keinen Stop-Button habe (damit könnte ich ja leben) aber bei meiner Steuerung über eine Gruppe habe ich das Problem, dass nicht alle Rollos gleich reagieren.
Die RS2 funktionieren nur, wenn ich den Status setze und der RS3 möchte die Position. Meine RS2 öffnen bzw. Schliessen nicht, wenn ich in der Gruppe die Position angebe.
Ärgerlich, dass jetzt ein Rollo alles durcheinander bringt.

Dann sage ich das anders… Der Motor KANN auf eine Position angesteuert werden. Und deshalb wird hier wohl das Slider-Controö verwendet. Das hängt dann ab vom Homey-Gerät und dessen Capabilities. Athom gibt im Designguide vor, dass man nur das eine oder das andere Control verwenden soll.
Da müsstest du mal mit dem App-Entwickler diskutieren.

Danke für die Erklärung, das verstehe ich jetzt. Ist aber etwas verwirrend, dass bei den RS2 die Entwickler entgegen der eigenen Vorgaben beide Bedienumgsmöglichkeiten implementiert haben.
Viele Grüße Tom

Nein, es hat sich nichts verbessert. Wobei “verbessert” wohl der falsche Ausdruck ist. Athom, selbst Entwickler der Fibaro App, hält sich nur an seine eigens erstellten Vorgaben. Entweder Buttons oder Slider. Die Vorgabe wird aus technischer Sicht bestimmt schon seine Berechtigung haben, welche in der von Ronny verlinkten Dokumentation ja auch extra auffallend gekennzeichnet ist, ärgerlich ist es für uns User aber trotzdem.