Fibaro Motionsensor zwei Werte anzeigen lassen

Hallo Forum,
gibt es eine Möglichkeit, sich auf einer Kachel zwei Werte, bei mir Helligkeit und Außentemperatur, anzeigen zu lassen? Es würde auch passen, wenn der zweite Wert auf einer seperaten Kachel angezeigt wird.

VlG. Hagen.

Ja, klar.
Schau dir mal die App Device Capabilities an. Hier kannst du dir u.A. Kacheln mit allen deinen Lieblingswerten erstellen. Mal ein kleines Beispiel von mir, wo eine Kachel den Füllstand meines Druckers anzeigt.

Zwei Werte gleichzeitig auf der Gerätekachel im Bereich Geräte anzeigen zu lassen, also über die Statusanzeige, geht nicht. Das ist durch das GUI der App, also von Athom, vorgegeben.
Mit der von @Undertaker bereits erwähnten DC App und einem entsprechenden Advanced Virtual Device kann man die Statusanzeige aber “rotieren” lassen. Selber hab ich es noch nicht ausprobiert, aber hier gibt es eine Anleitung dazu.
Ansonsten ebenfalls mit der DC App ein AVD erstellen, als Sensor mit der entsprechenden Einheit (Helligkeit, Temp.) definieren und dann über die Funktion Reflect einfach den entsprechenden Motionsensor und die Helligkeit bzw. Außentemperatur auswählen. Im Bereich Einstellungen des Geräts bei Statusanzeige noch den entsprechenden Eintrag auswählen. Das wars…

Danke für Eure Antworten!
Hab ein entsprechendes Device erstellt, aber leider bin ich mal wieder nicht in der Lage das Device richtig zu programmieren, oder gibt es irgendwo eine Anleitung dazu?

hier die momentanen Einstellungen:







Welche Felder müssen noch bestückt werden, um die Helligkeit, die mein Fibaro Motion Sensor zur Verfügung stellt anzuzeigen?

VlG. Hagen

Im Bereich Wartung → Reparatur versuchen wählst Du ganz oben die Geräteklasse (Device Class) Sensor aus. Dann noch folgende Einstellungen vornehmen:


(Die Bezeichnung kann natürlich frei gewählt werden. Der Haken bei Erstellen Sie ein echtes Feld und Flow-Karten kann weggelassen werden. Das bedeutet nur, dass für dieses Gerät auch entsprechende Flow-Karten erstellt werden:

Diese sind aber ja schon vom originalen Fibaro Motion Sensor vorhanden)

Bei den Geräteeinstellungen noch das Statusfeld auswählen (Helligkeit):


Und das wars auch schon. Links oben das AVD, darunter der Sensor von dem der Helligkeitswert “kopiert” wird. In diesem Fall ein Philips Hue Outdoor Sensor:

Vielleicht beim nächsten Mal etwas besserer Screenshots posten, man/ich kann kaum was erkennen.

@DirkG
Vielen lieben Dank für Deine Erklärung!!!
Sorry für die zu kleinen Bilder!
So sieht`s jetzt aus:


Wo nimmst du das Einstellungsfeld her (drittletztes Bild) ? Ich finde nur dieses:

Das drittletzte Bild wäre dieses hier?

Das ist das Einstellungsmenü von einem Gerät, in diesem Falls das von dem AVD.
Dieses Menü kann aber bislang nur in der Homey Smartphone/Tablett App aufgerufen werden, nicht in der WebApp. Einfach etwas länger die Gerätekachel drücken und dann oben rechts auf das :gear: tippen. Dort kann man dann auch einstellen, welche Info man im Statusfeld einer Gerätekachel angezeigt bekommen möchte.

Was ich bisher allerdings auch noch nicht wusste, dass man in der WebApp das Menü Reparieren (= Wartung → Reparatur versuchen in der Smartphone APP) aufrufen, und darüber z.B. ein AVD konfigurieren kann. Somit haben wir beide was dazugelernt… :+1:t2:

Ja, stimmt!
Das AVD funktioniert jedenfalls. Ich bin immer wieder begeistert, was mit dem Homey so möglich ist.
Zur Zeit habe ich noch zu viel Traffic auf dem Sensor, dem gefällt es wohl Draußen nicht, hab ihn in einer Elektrobox mit durchsichtigen Deckel installiert. Dort sieht er min. alle Viertelstunde eine Bewegung, obwohl nichts passiert. Da wird die Batterie wohl schnell leer sein.
VlG. Hagen

Folgende Parameter können angepasst werden welche Einfluss auf die Bewegungserkennung haben.

Version 3.2 und höher:
– Parameter 1: Bewegungserkennung - Empfindlichkeit
– Parameter 3: Bewegungserkennung - Impulszähler
– Parameter 4: Bewegungserkennung - Zeitfenster

Version 2.9 oder niedriger
– Parameter 1: Empfindlichkeit des Bewegungssensors
– Parameter 3: PIR-Sensor-Impulszähler
– Parameter 4: PIR-Sensor-Zeitfenster

Da diese Parameter eher Richtung “unempfindlicher” geändert werden würden, hätte das vermutlich auch einen Einfluss auf die Batterielebensdauer.
Lt. Handbuch wird allerdings empfohlen Parameter 3 und 4 nicht zu ändern. Warum, wird leider nicht genannt.

Du könntest aber auch noch weitere Parameter bzgl. Temperatur und Helligkeit ändern um die Batterielaufzeit zu verlängern. Z.B. das Meldeintervall und die Werte für die Schwelle, z.B. 0,5 anstelle von 0,1 °C. Außerdem kann man noch das WakeUp Intervall zeitlich hoch setzen. Meine habe ich auf 24 Stunden stehen. Und vor allem die LED ausschalten.

Hab die Halterung der Elektronikbox geändert. Jetzt steht der Sensor 45 Grad nach Oben, seitdem keine Bewegungsmeldungen mehr, Temp. und Licht werden sicher gemessen. Keine Ahnung was er immer gesehen hat, jetzt sieht er höchstens noch den BGS-Heli oder unsere Spatzen.

VlG.Hagen