Fibaro Motion Sensor zeigt keine Lux Werte1

Hallo, ich habe gerade den Fibaro Motion Sensor zu Homey mit der Fibaro App hinzugefügt. Leider werden keine Lux Werte angezeigt. Woran liegt das?

Dieser Thread wurde in das deutschsprachige Forum verschoben. Wenn Sie Probleme damit haben, wenden Sie sich bitte an mich oder einen anderen Moderator.

Das sind zu wenige Informationen um eine qualitative Aussage zu treffen.

Welches Homey Modell hast Du?
In welcher Entfernung zum Homey hast Du den MS hinzugefügt?
In welcher Entfernung ist der MS montiert?
Hast Du Z-Wave Repeater im Einsatz? Wenn ja, wieviele?
Hast Du ähnliche Probleme mit anderen Z-Wave Geräten?
Hast Du mal einen Reichweitentest durchgeführt?
Hast Du mal eine andere Batterie ausprobiert?

Hallo Dirk,

Homey pro 2023
Ich habe so einige reapeater im Einsatz (alles Rollladenaktoren von Technisat sowie eine Homeybridge siehe Bild).

Die Einbindung der MS erfolgte nicht direkt am Homey Pro. Verbindung scheint aber ohne Fehler zu sein.

Habe es jetzt geschafft, dass er auch Lux Werte anzeigt. Allerdings übermittelt er die Werte nur bei Bewegung und einem hohen LUX Schwellenwert Änderung.

Ist das so beim FiBARO MS? Dachte er liefert in gewissen Abständen selbständig LUX Werte ähnlich wie der MS von Phillips Hue.

Auf der Fibaro Homepage habe ich erweiterte Parameter zu Konfiguration gefunden. Allerdings ändert sich nichts, wenn ich diese anpasse.

https://manuals.fibaro.com/de/document/advanced-parameters/

Habe die Report Schwelle auf 5 Lux und Report Intervall auf 180 (3 Minuten) gesetzt. Allerdings ist die letzte Änderung des Lux Wertes schon 19 Minuten her. In dieser Zeit ist mehrfach das Licht im Raum angeschaltet worden.


Der Sensor ist übrigens bei SCHWAIGER gekauft worden, weil es sie dort günstiger gibt. Allerdings scheinen die eine relativ alte Version zu sein (V2.7)


Eigentlich sieht (fast) *¹ alles gut aus. Hattest Du den MS aufgeweckt bevor Du die geänderten Parameter abgespeichert hattest? Das muss kurz hintereinander gemacht werden.
Kam eine Info “Einstellungen wurden gespeichert”, oder so was wie “Die geänderten Einstellungen werden beim nächsten Wake-Up-Intervall übertragen”? Sollte letztere Anzeigen erschienen sein, musst Du die Parameter erneut speichern.

*¹ Lt. der Z-Wave Übersicht ist die Bridge u.A. über NodeID 20 verbunden. Diese existiert aber nicht.

Es kam die Info beim Speichern, dass beim nächsten Wakeup Intervall übertragen.

Ich werde das mal versuchen so wie du beschrieben hast.

Wie bekomme ich ihn aktiviert? Reicht eine Bewegung? Habe sofort danach gestreichert. Da kommt trotzdem die Meldung wird beim nächsten wakeup übertragen.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Fehse