Fenstersensor SNZB-04 läßt sich nicht richtig anlernen

Der Sensor wird erkannt ,aber als unbekanntes Gerät zugefügt und funktioniert nicht.
Das rote Licht geht an und aus, aber bei Homey erfolgt kein Wechsel in der Anzeige
Anzeige in den Homey Eintellungen
eWeLink SNZB-04 Firmware-Version 0122052017
auch mit der Tuya App nicht anders.

Homey generic zigbee funktioniert nicht mit Sensoren, nur mit An-Aus/dim/einige Farbfunktionen

Haben Sie schon den Tuya Zigbee Test app ausprobiert? Fügen Sie dazu test in die URL der App-Store-Seite ein.

Wenn auch das nicht funktioniert, suchen Sie das Thema zur speziellen App, das Sie unten auf der App-Store-Seite finden, und lesen Sie die Anweisungen im Eröffnungsbeitrag.

1a487f63-1b46-42ff-bf20-712f8448cd29

Ich habe den Magent bewegt, die Lampe hat reagiert.

Hallo Wolfgang,

ehrlich gesagt kennen ich mich weder mit Tuya noch mit Sonoff aus, eWeLink ist mir gänzlich unbekannt, aber Du schreibst:

Welche anderen App(s) hast Du denn ausprobiert?
Lt. App Store gibt es zwei Sonoff Apps die diesen Sensor unterstützen:

Also warum die Tuya App?

Ist das eine eigene Firmware-Version von eWeLink oder die originale FW von Sonoff?
Werden Geräte durch eine Firma umgelabelt und darauf eine eigene FW installiert, dann werden diese Geräte in den meisten Fällen auch nicht erkannt, wenn es keine spezielle (eWeLink) App gibt. Durch eine eigene FW wird/kann die originale Geräte ID, in diesem Fall von Sonoff, verändert werden was dazu führt, dass das Gerät nicht als Sonoff Fenstersensor SNZB-04, sondern als eWeLink Fenstersensor SNZB-04 erkannt wird.
Ob das hier der Fall ist weiß ich nicht. Dazu lieferst Du einfach nicht genügend Informationen.

Das wird auch dann vermutlich funktionieren, wenn der Sensor mit gar keiner SmartHome Zentrale verbunden ist.

Und der Diagnostik-Code ist jetzt wofür? Es bringt nichts, wenn Du diesen einfach irgendwo im Forum Dschungel postest.
Den Code hast Du ja aus einer App (welche auch immer) erstellt. Je nach App bzw. Programmierer gibt es verschiedene Wege den App Entwickler über das Problem zu informieren. Welche zur Verfügung stehen, ist im App Store im grauen Bereich zu sehen:


(Beispiel: SONOFF Zigbee)

Vielen Dank für den Hinweis, ich werde den Post mal an den Entwickler der App schicken.
Auf Tuya bin ich deshalb gekommen weil dieser Sensor aussieht wie einer von Tuya, also ist das etwas umgelabeltes.