Ich habe zur Verstärkung des Matter Netzwerks in Homey Pro 2023 vier Eve Energy Steckdosen inkludiert. Die Einbindung vor 6 Monaten hat problemlos geklappt und das Matter Netzwerk erreichte über einen längeren Zeitraum auch die diesem Bereich befindlichen Tado-Heizkörperthermostate. Jetzt sind plötzlich alle vier Eve Energy Steckdosen nicht mehr verfügbar, und damit auch die weiter von der Basisstation entfernten Tado-Heizkörperthermostate nicht mehr erreichbar.
Mach mal vorher einen PTP. Das heißt trenn Homey 15 Minuten vom Strom und starte ihn dann wieder. Wenn das nicht funktioniert, würde ich die Plugs neu anmelden.
Die entsprechende Hersteller App wird automatisch installiert, wenn ein Matter-Gerät von dieser unterstützt wird.
Wenn ein PtP das Gerät nicht wieder zum Leben erweckt, bleibt Dir nichts anderes übrig als das Gerät aus Homey zu löschen, den Eve Smart Plug zurückzusetzen und danach neu anzulernen.
EDIT: Prüfe mal vorher, ob Du die Eve App deaktiviert hast. Ich habe schon gesehen, dass ein Matter-Gerät dadurch auch temporär deaktiviert wird.