Eure Erfahrungen mit homey 2.0-rc xx

Wenn ich das richtig verstanden habe dann hat ein User da was geschrieben. Homey 2.0.0 Experimental discussion [EN]

Wobei ich es mir nicht vorstellen kann weder Skill Suche bei Amazon noch Google zeigt einen zweiten Homey Skill an.

Ich bin mir bisher noch unsicher ob ich zur V2 noch während Beta wechsel. Bis auf die Smartphone App läuft 1.5.13 gut.

Bin gestern von 1.5.13 auf 2.0 RC8 umgestiegen und bin positiv überrascht.
Kein Red Ring kein PTP alles ohne Probleme. Ich habe vor dem Update wie hier im Forum beschrieben Homey über die alte APP neu gestartet und dann das Update durchgeführt.
Folgendes läuft bei mir problemlos:

  • Countdown Timer
  • Fibaro (Beta bis auf die Roller Shutter da gibt es ein Invertierungsproblem, kann man aber easy umgehen)
  • Coolcam, Motion Sensoren
  • Better Logic
  • Virtual Devices
  • Email sender
  • Simple Log

Das System reagiert viel schneller als das alte. Und die App ist auch gut zu bedienen obwohl ich mir auch wieder ein Web Interface wünsche wie schon hier oft diskutiert.

Ab und zu stürzt die APP ab aber hält sich in grenzen. Auf was ich noch dringend warte ist die Unterstützung der Tags.

Also alles in allem finde ich es für eine BETA gut gelungen.

1 Like

Danke dir, hört sich gut an.

Habe mir mal die neuen Insights angesehen und mir fehlen hier wichtig Parameter wie bei den Motionsensoren der Motionalarm oder bei den Tür / Fensterkontakten der Kontaktalarm. Habe ich was übersehen oder kann das hier wer bestätigen ?

Ja das ist mir auch schon aufgefallen.
Bein NodOn Türkontakt wird sogar nur der Batteriestatus aufgezeichnet.
Beim Figaro Motion Sensor nur Batterie, Helligkeit und Temperatur…

Im Moment gibt es nur Probleme mit Bluetooth Geräten. Meine Mi Flora sind nicht ansprechbar. Suche nach neuen Geräten wird mit einer Fehlermeldung quittiert.
Ansonsten von mir die Empfehlung auf die 2.0 zu updaten. Ist jetzt schon erstaunlich stabil. Habe die letzten Tagen nicht eine Fehlfunktion gehabt.

App Update machen! Kam heute neu.

Oh ich traue mich noch nicht, schmunzel

Werde es aber definitiv in der ersten Januarwoche machen. Obwohl mir LED-Collection als App fehlen wird. Hoffe, es wird noch geupdatet in Zukunft.

Ich habe auf V2 geupdated und die LED-Ring collection drauf. Als Screensaver funktionieren die bei mir, lässt sich per Flow auch wechseln/ausschalten.

Cool zu hören! Denn „eyes“ und „Scanner“ würde ich gerne weiter nutzen. Dann fehlt mir nichts mehr. War Better Logic schon ready? Ich weiß das schon gar nicht mehr…

Screenshot_20181230-175141

Ich glaube das ist die homey eigene Variablen Funktion. Aber die würde glaube ich auch die Sachen machen, die ich in der „better Logic“-App habe.

Do ich bin bereit für das Update. Danke an alle Tester hier! Aber den morgigen Jahreswechsel belasse ich homey nich auf der alten Version. Habe morgen keine Zeit für eventuelle nicht funtionierende Sachen.

Aber Neujahrstag dann bin ich dabei. Werden berichten!

Guten Rutsch euch allen!

Yupp, sind die Homey-Eigenen. Was mir bei denen fehlt: Datum und Zeit der letzten Änderung einer Variable.

Ist bei “Fehlersuche” bei einem Flow (auch wenn eher selten) doch schon hilfreich gewesen.

Guten Rutsch ;-).

Hey Jungs, habe auf V2 geupdatet! Läuft eigentlich alles außer, dass mein Päsenz nicht geortet wird. Der testfow kann mein Dasein einfach nicht erfassen. Habe iPhone 8 aktuelles iOS. Vorher gab es keine Probleme. iPhone Neustart oder PTP? Jemand nen Rat?

und alexa hat auch keine verbindung mehr zu homey. mache jetzt einen ptp und wenn es dann nicht geht, lasse ich die alexa app die geräte nochmal suchen…

in der homey app sieht es so aus, als ob die verbindung zu alexa nicht da wäre. soll mir den skill holen und aktivieren, aber der ist ja aktiviert…

edit: deaktivieren des skills in alexa und gleich danach wieder aktivieren funtionierte. das suchen von neuen geräten kann dann einfach abgebrochen werden.

Und unter „privacy“ in der neuen App kann man einstellen, dass das Gerät zu Ortungszwecken aktiviert wird. Also hat sich auch mein letztes Problem mit V2 erledigt.
Alles gut.

Meine Migration vom homee zu Homey 2.0 ist nun vollzogen inkl. Alexa, Sonos und Harmony Hub Integration.

Auf folgende Herausforderungen bin ich gestossen:

  • Ab und zu hängt sich Homey auf -> Lösung: In der Nacht wird Homey durch homee (seine noch einzige Aufgabe) kurz vom Strom genommen damit dieser restartet.
  • Bei Flows wo viele Leuchten angesprochen werden, werden nicht immer alle Lampen (vorallem Fibaro Mikromodule) an- bzw ausgeschaltet -> Lösung: Befehle mehrfach gesendet (was ziemlich unsexy ist)… siehe auch dieser Post:
    Fibaro Module "request_timeout" as a trigger?
    vielleicht hat hier noch jemand eine Idee?
  • Schade sind die Flows in Alexa nicht direkt ansprechbar -> Lösung: Schalten über VirtualDevices von Homey 2.0 geht gut (keine Zusatzapp) - Da wünscht man sich aber eine Alexa Integration wie bei homee (“Flows” sind unter Szenen direkt ersichtlich, Devices können für Alexa aktiviert oder deaktiviert werden, eigene Alexa-Bezeichnungen können gesetzt werden)

Was sehr positiv auffällt

  • Philips Hues über die Hue Bridge reagieren verdammt schnell und sehr zuverlässig
  • Allgemein ist die Reaktionszeit um ein vielfaches besser als bei homee und auch bei Homey 1.x
  • Mit 2.0 kann man jetzt auch unterwegs an den Flows rumbasteln wenn man grad eine Idee hat

Inzwischen habe ich mich auch an das fehlende WebUI gewöhnt, geht gut über die App. Als nächstes werde ich dann Homey noch in Homekit integrieren. Untern Strich bin ich sehr zufrieden mit Homey 2.0 Beta und es macht endlich wieder Spass hier rumzuschrauben im Gegensatz zu homee wo mir die Lust verging.

1 Like

Immer gut zu hören, dass es anscheinend die richtige Entscheidung damals war, anstelle von Homee mich für homey zu entscheiden.

War damals ohne irgendeine Erfahrung in HA eine 50/50 Chance, die richtige Entscheidung zutreffen.

Homee macht bei mir nur noch enocean und das wars…

@PhilS Was hast Du mit den Variablen gemacht? Wieder BL oder die Funktion/Variablen von Homey genutzt?

Ich habe erstmal bis gestern alles so gelassen (Better Logic Variablen). Ich muss aber dazu sagen, dass ich irgendwann mal aufgeräumt habe und eigentlich nur noch drei! Variablen übriggeblieben sind.

Gestern habe ich mal einige Flows aufgeräumt und dabei auch optimiert. Habe manchmal echt zu umständlich gedacht, lach. Dabei habe ich eine BL Variable in eine normale Logic(homey) Variable umgebaut.

Normalerweise könnte ich auch die beiden anderen umbauen und somit auf Better Logic als App verzichten. Aber momentan belasse ich es erstmal dabei.

Edit: sehe gerade, dass rc11 Release wurde.
„Added insights for Logic variables“!
Könnte ein Grund mehr sein, alles auf Logic umzustellen :wink:

Ich war eigentlich wild entschlossen von Homee auf Homey umzustellen, habe aber in den letzten Wochen etwas mit ioBroker und Node-Red gespielt. Beides sehr flexible und coole “Systeme”. Für beides gibt es ein Homee Adapter. Die Kombination Homee und ioBroker ist schon reizvoll.

Ich würde z.B. gerne eine Visu für ein Tablet erstellen das im Wohnzimmer an der Wand hängt. Da kann man mit der ioBroker Vis ganz tolle Sachen machen.

Beim Homey gibt es jetzt mit der V2 aktuell meines Wissens keine Möglichkeit eine Visu zu erstellen.
Vielleicht in Zukunft, aber wann? Diese “Mobile only” Strategie gefällt mir persönlich nicht!

Auf der anderen Seite ärgere ich mich gerade wieder mal über die Unzuverlässigkeit der Z-Wave Geräte beim Homee. Was nützten mir z.B. Fensterkontakte wenn man sich darauf nicht verlassen kann.

Somit merke ich mehr denn je, dass es das perfekte Smart Home System einfach nicht gibt.

1 Like

Eine klasse Sache mit den Insights: Man sieht u.a. die von mir weiter oben genannte und vermisste Uhrzeit bei Änderung einer Variable.

Habe meine Flows entsprechend angepasst und nutze bis auf Variablen vom Typ Boolean (Nutze diese für virt. Switches) die von Homey.

1 Like