Homey 2.0.0: Wer war schon so mutig? ;-)

Soooo, nun war es heute soweit. Homey 2.0.0 wurde stable. Was mich doch ein wenig wundert, wenn ich hier im Forum oder auf slack so mitlese: Es gibt doch tatsächlich noch ne Menge Leute, die gaaaanz erstaunt sind, dass es jetzt keine WebUI mehr gibt.

Also ich mache mich schon vorher schlau, bevor ich auf Update klicke… aber naja, man soll ja nicht von sich auf Andere schließen.

Ich bin bisher sehr zufrieden mit der Fimware und auch der App. Klar fehlt mir auch die WebUI, aber mit dem Handy zu Pairen ist schon einfacher…

Also wer von euch war schon so mutig auf V2 zu updaten. Und wenn nicht, auf was wartet ihr oder sind eure Gründe?

1 Like

Meinereins. Allerdings schon seit den Beta’s. Gefällt und bis auf ein paar Kleinigkeiten läuft’s.

1 Like

Hallo Zusammen

ich halte mich momentan zurück, vor allem weil ich Homey für die Heizungssteuerung brauche und wenn jetzt etwas schief geht, meine Frau wird mich killen. Aber auch weil für mir die neue Android App mehr als ein Schritt zurück aussieht statt Verbesserung. Sieht wie eine möchtegern Homekit Kopie mit alles durcheinander, Sensoren die keine Werte anzeigen sondern müssen gedruckt werden, Reihenfolge Flows und Rooms, App nur Hochformat, etc…

Ich halte mich noch paar Wochen zurück, irgendwann muss ich aber auch updaten, glaube nicht das beide Versionen lange unterstützt werden.

Mir geht’s so wie @CyberSponk … seit der Beta dabei und zufrieden :slight_smile:

seit der beta dabei, es funktioniert auch alles ohne probleme
kann mich nur noch nicht mit der app bzw. der bedienung anfreunden

Ich habe seit heute Homey Pro im Einsatz. Die ersten Versuche Sensoren einzubinden haben gut funktioniert. Die alleinige Bedienung über die App ist schon etwas gewöhnungsbedürftig und aus meiner Sicht ein Rückschritt. Aber jetzt gilt es erst einmal Erfahrung damit zu sammeln. Mal sehen, wie die zukünftigen Entwicklungen aussehen.

1 Like

irgendwie steh ich völlig auf dem Schlauch! Ich möchte bei einem Netatmo Sensor (Außen) eine Aktion auslösen, wenn die Temperatur größer als x Grad ist. Ich finde nirgends im Flow (bei When) eine Möglichkeit das einzugeben. Also Temperatur > x Grad.
Wo ist da der Denkfehler? Hat jemand eine Idee? Ich komme mir vir wie ein Anfänger! Ich verwende homey pround die dazugehörige App, unter ios.
image

Jetzt bei “And” noch eine Logic card “… is greater then.”
und da “Local Tags” “Temperature”

1 Like

Wollte auch gerade schreiben. @mapulu war dann schneller.

Also zusammengefasst: in der when-Spalte nicht schon „Temeratur ist größer als“ suchen. Sondern erstmal nur „Temperatur hat sich geändert“. Dann in der „and“ Spalte den Tag vom Netatmo außen nehmen und in eine Logic-Karte einfügen und „Tag>xxxGrad“ eintragen. Also das was du schon im ersten Schritt machen wolltest.

1 Like

Besten Dank an alle! Jetzt hab ichs begriffen, die Logic Card hat mir gefehlt!
Ok, wieder ein Stück weiter…

Ich habe Homey erst seit ein paar Tagen, und bin noch am rumprobieren. Was ich vermisse ist eine “Oder” Funktion. Wie mach ich das?

Es gibt nur eine Oder-Funtion in der letzten Spale (Then). Da musst du einfach eine Karte halten und etwas runterziehen. Dann kommt eine „else“ Zusatz-Zeile. Etwas kompliziert, aber teste mal.

1 Like

es gibt doch auch ein „oder“ bei den bedingungen (and) mit runter ziehen

1 Like

Ach schau an, habe ich in der and Spalte noch gar nicht gesehen. :rofl:

Super. Danke. Etwas versteckt, aber innovativ.

oh, einem alten homey hasen :rabbit: noch was beigebracht :sunglasses: kannst wohl grad den einen oder anderen flow sparen :tada:

:joy: naja alter Hase. Ich bin schon lange dabei und lesen viel auf slack und hier im Forum mit, aber ich glaube nicht, dass ich ein Hardcoreuser bin.

Habe ne Zeit lang am Anfang viel gemacht und dadurch viel gelernt, aber wenn alles einigermaßen läuft, dann pflegst du das System eigentlich nur noch. Da muss mir das in der ‘And’-Spalte entgangen sein.

Edit: nee! ich habe selber einen Uraltflow, wo ich das in der And-Spalte nutze. oh man, ich werde alt, echt ey.

In der ersten Spalte (Auslöser) kann ich aber kein “Oder Wenn” einfügen. Das funktioniert nur in der zweiten Spalte (Und) das ist leider nicht das was ich bräuchte.
Der Flow sollte folgendermaßen aussehen: Wenn ich das Fenster öffne oder es ist 23:00 dann stelle Heizung auf 8°C . Das ist mit Homey leider nicht möglich. Oder irre ich mich da?

Da hast du recht. So funktioniert das im Moment noch nicht.
Du musst das mit zwei Flows lösen. Hab ich ähnlich gemacht.

1 Like

Wie @Undertaker schon schreibt, gibt es leider keine oder Verknüpfung bei den Auslösern.
Du kannst aber den Flow kopieren und dann den Auslöser ändern.

1 Like