Kann mir bitte jemand erklären was an dem Flow falsch ist. Mal läuft er, am nächsten Tag nicht.
Und noch eine Frage: Ich krieg das Bild nur mit 100 % hier rein. Möchte aber kleiner z.B. 50%
Mir ist so dunkel daß ich das früher mal hinbekommen habe, aber wie…
Bedingung 1 prüft um 12 Uhr, ob die Temperatur größer als 26 Grad ist. Wenn ja, stoppt der Flow hier.
Bedingung 2 (Helligkeit über 5000) wird nur geprüft, wenn die Temperatur über 26 Grad ist.
Sprich, der Flow startet nur, wenn es über 26 Grad warm ist und die Helligkeit über 5000 ist. Die Helligkeit wird gar nicht erst geprüft, wenn es kälter als 26 Grad ist.
Ist das so gewollt ?
Logisch wäre, wenn der Flow auslöst, wenn es 26 Grad warm ist oder die Helligkeit über 5000 ist.
Ist ganz sicher nicht so gewollt, aber jeden zweiten Tag läuft er.
Deshalb bin ich jetzt etwas durch den Wind.
Die Rollos sollen bei Sonne und über 26 Grad runterfahren.
Wieso stoppt der Flow wenn 12 und Temp größer 26 ist ?
Ich muß “irgendwas” im “Wenn” stehen haben, also bleibt nur die Zeit.
Danach kommen 2 Bedingungen (im “Und”) die erfüllt werden müssen.
Funktioniert ja auch, aber nicht täglich.
Wobei es schon so Sinn macht, denn ich will das die Rollos nur fahren,
wenn es warm und Sonne reinknallt.
Kann ja auch sein daß die Sonne nicht scheint, aber trotzdem warm.
Dann sollen die Rollos oben bleiben, so kann das Tageslicht noch rein.
Habe jetzt mal die Helligkeit rausgenommen und werde mal nur mit Temp testen.
Ist aber so eigentlich nicht gewollt. Trotzdem erstmal danke für die Hilfe.
PS. Leider sind die Zeitoptionen geändert, ich kann also nicht mehr es ist nach “12” eingeben, sondern nur einen exakten Zeitpunkt.
…also ist die Uhrzeit als Auslöser ungeeignet.
Hauptauslöser sollte die Helligkeit sein. Dann als Bedingung die Temperatur und die Helligkeit, wahlweise als Bedingung dann noch die Uhrzeit.
Der Flow löst jetzt nur aus, wenn alle 3 Bedingungen erfüllt sind. Durch die Helligkeitsänderung als Trigger, werden bei jeder Änderung die Bedingungen geprüft.
Du kannst den Flow auch umstellen. Wenn Helligkeit bzw. Temperatur über xx ist, fahren die Rollos wieder hoch.
Ich habs derzeit nicht so richtig mit der Logik.
Helligkeit Bedingung und Auslöser, da muß ich erstmal drauf kommen.
Hab den Flow mal so angepaßt.
Ich hab reichlich kompliziertere Flows, aber bei sowas Einfachem hakts dann.
Danke für deine Mühe.
Hi @RSX ,
erst einmal ein ganz einfacher Logik-Tipp.
Wenn Du schreibst dass der Flow falsch läuft, solltest Du mal in Deinen Worten beschreiben, wie er “richtig” ablaufen. Dann ersperst Du den Lesern viel Ratetätigkeit und kommst vielleicht sogar schon beim Schreiben auf die Idee, warum der flow nicht das machst, was Du Dir vorgestellt hast.
Wie soll ich das verstehen? Sollten die Rollläden nach unten gehen, wenn nur die Sonne scheint, aber auch nach unten geven wenn es nur wärmer als 26 Grad ist? Oder sollten die Rollläden nur dann nach unten gehen, wenn sowohl die Sonne scheint als auch die Temperatur gleichzeitig über 26 Grad liegt?
Im letzteren Fall, wenn die Sonne nicht scheint, werden die Rollläden nicht nach unten gehen, was auch immer die Temperatur ist. Die Temperatur muss also nicht mehr getestet werden und der Durchfluss stoppt nach dem Test, ob die Sonne scheint.
Um beides unabhängig von einander zu steuern, brauchst du eine “oder” Bedingung. So wie ich das aber verstanden habe, will er die Helligkeit als Haupttrigger und die Temperatur noch als Bedingung.
Ansonsten wäre eine genaue Beschreibung hilfreich, was genau er erreichen will.
DirkH, Undertaker:
Ich dachte ich hab es weiter oben korrekt beschrieben,
offenbar doch nicht ganz verständlich, deshalb nochmal.
Die Rollos sollen runterfahren wenn Temp über 26 Grad und die Sonne rein scheint.
Nun gibt es aber auch die Situation (bewölkt), daß die Temp über 26 Grad ohne Sonne.
Dann sollen die Rollos oben bleiben.
Als Wärmedämmung sind die Rollos ja nun nicht geeignet, also wäre das sinnfrei.
Deshalb brauch ich für beide Situationen beide Bedingungen, Sonne und/oder Temp.
Heute sind die Rollos runtergefahren. Es funktioniert also erstmal wieder.
Mit meiner Kugel hat es mit meiner früheren Konfiguration immer funktioniert,
deshalb war ich verwundert, daß es mit dem Diskus nicht mehr lief.
RMB:
Wie geschrieben, als Und Verknüpfung Temp über 26 und die Sonne scheint.
Wenn nur die Sonne scheint und die Temp. niedriger sind,
wäre es reichlich sinnlos, wenn die Rollos runtergingen.
Also alles in Ordnung, oder, um mit Shakespeare (abgewandelt) zu schließen:
Viel Text um Nichts.
Nochmals Danke für die Unterstützung.
Ich bin jetzt erstmal ein paar Wochen auswärts, ohne Internetzugang, dafür -25 Grad,
also keine Rückmeldung.
Natürlich müsste es so lauten: Bedingung 1 prüft um 12 Uhr, ob die Temperatur größer als 26 Grad ist. Wenn NEIN, stoppt der Flow hier.
Das war aber sicherlich ein Verschreiber von @Undertaker. Darunter hat er es ja noch mal korrekt beschrieben.
Wenn Du eine Trigger Karte (Wenn…) meinst, diese gab es noch nie. Eventuell verwechselst Du das mit einer Bedingungskarte (Und…)?
Ob die Helligkeit oder die Temperatur als Trigger genutzt wird, spielt eigentlich keine Rolle. Bei beiden Varianten muss allerdings die Wenn… Flow Karte Die Helligkeit/Temperatur hat sich geändert inkl. entsprechender Logik im Und… Bereich genutzt werden. Eine Wird mehr als… Flow Karte wird nicht wie gewollt funktionieren.
Auf Smartphones und/oder Tabletts wird vermutlich meistens eine mobile Ansicht der Webseite dargestellt, in welcher das Vorschaufenster fehlt.
Deshalb muss man entweder die “Desktop-Website anfordern”…