Enpal PV Anlage (Huawei) einbinden

Hallo Zusammen,

hat es jemand geschafft seine Enpal-PV-Anlage über die Huawei Solar App hier einzubinden. Ich habe eine Verbindung zu Fusion Solar hergestellt und Zugangsdaten. Damit kann ich mich auch bei der Huawei Solar App bei Homey einloggen. Bekomme jedoch dann keine Geräte zur Auswahl angezeigt. Habe auch die richtige URL ausgewählt. Hat jemand Rat?

Hallo Markus und herzlich willkommen im Homey Community Forum!

Eins vorweg, ich habe selber keine Erfahrungen mit den von Dir genannten Geräten, Apps und Konten. Deshalb kann ich nur mutmaßen und allgemeine Ratschläge geben.

Lt. der Beschreibung der Huawei Solar App im App Store wird die optionale offene API Ende Juli überholt sein. Zitat:

There is an option to use the open api, but this will be deprecated by the end of June.

Vielleicht ist das bei Dir der Fall und Du versuchst die Verbindung über die offene API herzustellen?
Des Weiteren gibt es eine Testversion (*1) v2.0.15 der App, vielleicht probierst Du diese einfach mal aus:

Für weitere Infos und Fragen verweise ich Dich gerne auf den offiziellen Beitrag zur Huawei Solar App:

(*1) App Testversion werden angezeigt, wenn man im Browser hinter der URL /test einfügt

Hi @Markus_Malz

The Huawei app does not integrate with the Enpal platform, I think they use other api endpoints, that is why you are not seeing anything.

In the background I’m trying to make another integration work based on Modbus, this might be solving your issue because you can query the inverter directly.

Vielen Dank für die Antworten. Dann hoffe ich auf weitere Integrationen oder gar Optionen die Enpal bereitstellt.

1 Like

Währe auch an einer Lösung interessiert…

Wäre auch an einer Lösung interessiert…

Das ist ein generischer Modbus-Zugang. Also Vorsicht beim Ändern von Registern. Im Thread gibt es auch Beispiele für Huawei WR.

das geht leider nicht über Modbus da die EnpalBox da zwischen hängt …

Ist diese Box eine Art zentrale Modbus-Einheit und an dein LAN angeschlossen?

Als Beispiel:

Client: Homey
Gateway: Enpal
Slave: WR

Das geht so leider nicht …… kann man die Daten nicht über die Web Seite der Enpal-Box „ klauen „ ?

Es wurde im Thread

eine Anfrage an Edwin gestellt wegen Implementierung eines Huawei-Inverters in seine App.
Vielleicht macht er es ja auch für Enpal, einfach mal nachfragen.