Energie Messung werte voneinander abziehen

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe zum einen den Gesamtverbrauch meines Hauses inklusive Wärmepumpe und einmal den Verbrauch aller Geräte ohne die Wärmepumpe. Ich würde gerne den Verbrauch meiner Wärmepumpe Aktuell errechnen, also Wert 1 minus Wert 2 und mir das als Gerät anzeigen lassen. Hätte hier jemand eine Idee oder Vorschlag ?

Herzliche Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

wenn du auf die Werte in Homey zugreifen kannst, dann kannst du den gewünschten Wert berechnen lassen und in eine Variable schreiben.

Ein Flow, der im Wenn-Teil die Veränderung deines Gesamtverbrauchs hat, sorgt im Dann-Teil dafür, dass die Differenz neu berechnet und entsprechend in der Variable aktualisiert wird.

Mithilfe der Device Capabilities App für Homey kannst du ein virtuelles Gerät erstellen, bzw. eine Anzeigetafel für deine Variable. Auch hier muss sich die Anzeige immer aktualisieren, wenn sich der Gesamtverbrauch verändert hat. Das fügst du also zusätzlich in den Dann-Teil deines Flows ein.

Liebe Grüße
Sina

Guten Abend Sina,

vielen Dank für die Info aber kannst du mir bei den einzelnen Schritten weiterhelfen ?

Ich bin leider noch nicht so tief in der Thematik.

Herzliche Grüße Steffen

Mit ein variable:

Ergebnis:

Oder,
Mit eine AVD Gruppe (er berechnet die Differenz für jede Änderung):

Ergebnis:

Guten Morgen Peter,

vielen Dank für den Tip mit dem AVD. Hat perfekt funktioniert. Vielen Dank dafür und allen eine schöne Woche :slight_smile:

Herzliche Grüße Steffen

1 Like

Kein Problem, Steffen.
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass die Better Logic App ebenfalls erforderlich ist.

Herzliche Grüße.

Hallo Peter,

jetzt hätte ich doch noch eine Frage, lässt sich hier auch der tägliche Gesamtverbrauch berechnen und anzeigen ?

Hast du eine Idee wie das gehen könnte ?

Herzliche Grüße Steffen

Hallo Peter,

passt – hab ich selbst entdeckt :blush:

Herzliche Grüße Steffen

Ja, das kann man mit den eingebauten Berechnungen machen, Steffen:

Du kannst so viele Geräte hinzufügen, wie du willst, alles wird zusammengerechnet.