Empfehlung Z-Wave Sirene

Hallo Forum,
gibt es eine Möglichkeit bzw. ein Z-Wave Gerät das als Alarmsirene genutzt werden kann, aber auch einen kurzen Infoton abspielen kann (als Info Tür geöffnet)? Habe z.Zt. Sirenen von Coolcam im Einsatz, die bleiben bei Timer-Zeiten von 1Sek. ca. 10 Sek. an und haben eine minimale Alarmzeit von 30Sek.
VlG.Hagen

Habe ich zwar selber nicht im Einsatz, aber hast Du Dir mal die Doorbell 6 oder die Indoor Siren 6 von Aeotec angeschaut?

Danke für den Tip!
In den technischen Daten ist leider keine Mindestlaufzeit angegeben, das heißt es ist nicht sicher, ob die Sirenen auch kurze Töne abspielen können. Wenn mir mal eine günstige über den Weg läuft werde ich es probieren.

Bei der Aeotec Siren 6 hat man die Auswahl aus verschiedenen Sounds einstellen

Bei einigen Signaltönen wird der Sound mehrmals hintereinander abgespielt , daher muss man dann die Abspieldauer auf jeden Fall begrenzen. Ob das sinnvoll ist sei mal dahingestellt.
Die Länge der Sounds kann man (nur) in Sekundenschritten einstellen.
Das ist teilweise blöd, denn aus einem DingDong bleibt bei 1 Sekunde Länge nur ein DingDo übrig.
grafik

Gut ist aber das man die Lautstärke individuell einstellen kann, denn eine “Fenster ist noch offen”-Signaltone kann man dann auch dezent abspielen und als 2. Erinnerung dann etwas lauter. :slight_smile:
Ausserdem gibt es Lichteffekt den man dazu einstellen kann.

Die Aeotec Doorbell scheint auch eine Siren 6 zu sein, allerdings ist da noch ein Klingelknopt zusätzlich mit dabei zu sein.

Kann man den Alarm nicht unabhängig von der Einstellung mit dieser Flow-Karte deaktivieren?

Doch natürlich, über diese Karte kannst du einen Alarm ausschalten. Das macht ja auch Sinn wenn mal ein richtiger (Fehl)Alarm losgeht.

Bei der Sirene kann man 8 Sounds mit den entsprechenden Parametern (s.o.) vorkonfigurieren, und kann sie dann einfach abrufen mit
grafik

Danke Euch!