Elektronischer Zähler mit Vergangenheitsdaten

Hallo Zusammen,

zum Messen eines Sicherungskasten suche ich einen Stromzähler, der auch Vergangenheitsdaten speichert. Ich brauche diesen zu Abrechnungszwecken, um die anfallenden Stromkosten abzurechnen.

Hat jemand einen Tipp für was?

PS: Einen Discovery-Zähler habe ich schon im Einsatz.

Youless speichert intern die Zählerdaten, aber sehr einfach.

Ansonsten könntest du die täglichen Zählerstände per SQL lokal speichern.

Ah danke.

Das ist aber ein reiner datenlogger, d.h. ich bräuchte noch einen Zähler.

Ich verstehe deine Frage dann nicht. Was genau willst du zählen? Der Youless zählt per LED oder Drehscheibe, jeweils den aktuellen Verbrauch als auch den summierten Zählerstand.

1 Like

Ich habe nichts, wo ich den Youless anschließen könnte.

Für den Discovergy-Zähler gibt’s bereits eine App:

Besser und komfortabler geht’s nicht. Wo ist denn das Problem?

Das Problem ist, dass der Discovery nur alle Sicherungskästen gleichzeitig misst bzw. alle drei Phasen. Ich aber den Strom eines Sicherungskastens weiterverkaufe (Untervermietung, tageweise) und ich das entsprechend abrechnen muss.

Ich muss für diesen Stromkreis daher eine Möglichkeit haben auf historische Daten zuzugreifen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dafür nicht schon Zähler gibt.
Leider werde ich aus den Beschreibung nicht schlau und mein Elektriker hat auch keine Empfehlung parat.

Noch mal zum mitschreiben:
Der Discovergy Zähler misst also den Gesamtverbrauch und dahinter hängt ein weiterer “Mietzähler” der separat abgerechnet werden soll?
Discovergy - Mietzähler = x

Was ich nicht verstehe, wofür die historischen Daten benötigt werden. Wenn der “Mietzähler” abgerechnet werden soll, dann muss der Zählerstand doch nur zum Start und zum Ende der “Untervermietung” ermittelt und berechnet werden. Oder sehe ich das falsch?

Nein, ich habe zufällig einen Discovergy Zähler und ich suche einen “Mietzähler” (der Daten speichern kann zum separaten abrechnen) für einen eigenen Sicherungskasten.

Ich vermiete die tageweise und muss daher den Stromverbrauch für bestimmte Zeiträume rausrechnen können, da dieser je nach Nutzung sehr unterschiedlich sein kann. Ich habe keine Möglichkeit “Vorher” und “Nachher” zu gucken.

Je nach angeschlossenen Phasen könntest du den Verbrauch auch mit einem Shelly-Zähler messen. Oder muss das ein offizieller geeichter Zähler sein? Dann geht vernutlich jeder Zähler und dazu einen Youless zum smart machen.

Ok, jetzt habe ich es verstanden, glaube ich… :rofl:

Dann bräuchtest Du sowas hier:
– Aeotec Home Energy Meter (Z-Wave)
– Qubino 1- oder 3-Phasen Smart Meter (Z-Wave)
– Shelly EM / 3EM

Oder je nach max. Leistung würde auch ein 08/15 Relais mit Energiemessfunktion reichen.

Der Verbrauch könnte dann mittels entsprechendem Flow und Apps wie z.B. Simple LOG oder Paper Trails geloggt werden. Die App Power by the Hour wäre eventuell auch eine Option.

Es werden alle drei Phasen angeschlossen.

Hier übrigens der aktuelle Ist-Stand :slight_smile: