Einen Flow für die Batterieüberwachung

Hallo,
ich hoffe ich kann das gut genug erkären.
Ich habe einige batteriebetriebene Geräte im Einsatz.
Sei es Aqara Fenster Sensoren oder Bewegungsmelder, Tado Heizungsthermostate, SwitchBot Thermometer oder Smart Switch.
Ich hätte dafür jetzt einen Flow, der mit mitteilt wenn die Batterien leer sind ohne das für jedes Gerät einzeln zu schreiben mit einer Art Variablen (falls das dafür der richtige Begriff ist), natürlich entsprechend mit der Meldung um welches Gerät es sich handelt. Für Meldungen nutze ich den CallmeBot, geht natürlich auch mit dem App Popup
Hat das jemand oder weiß jemand wie man das umsetzen könnte?

Danke und Gruß
Kai

Hi Kai!

Homey benachrichtigt einen automatisch wenn die Batterieladekapazität ca. 20 % erreicht hat. Dazu muss in der Homey Smartphone auf der Startseite → Timeline → ●●● → Energie lediglich Timeline und/oder Push-Benachrichtigungen aktiviert sein.

Möchte man eine Benachrichtigung mit einer andere Schwelle und/oder eine andere Mitteilungs-App nutzen, dann kann man das mit folgendem Flow realisieren:

Ob das mit Geräten mit einer “OK / NOK” Batterieanzeige auch möglich ist, bzw. wie und wann diese sich melden, weiß ich allerdings nicht:

2 Likes

Das ist was ich gesucht habe. Sehr gut.
Nur eine Frage. Was ist der #Wert in der Logik. Ich kann da nur einen Wählen von einem bestimmten Gerät und nicht als Wert für alle

Wenn Du den Mauszeiger über das Tag :label: Symbol hältst, dann werden Dir die von dieser Karte zur Verfügung gestellten Tags angezeigt:

image

Wenn Du jetzt bei der Logik-Karte über das Feld :label: Nummer eine Variable einfügen möchtest, dann erscheinen als erstes die zur Wenn… Karte passenden Tags unterhalb von Dieser Flow:

Und dieses Tag #Wert ist in Verbindung mit der Wenn… tatsächlich für alle batteriebetriebenen Geräte.

1 Like

“Dieser Flow” und das passende “#Wert” hier gibt es bei mir einfach nicht.
Screenshot 2024-02-21 141714
Bei mir stehen da nur die Werte aller Geräte …

Die passenden Tags :label: werden Dir auch nur dann angezeigt, wenn Du die erste Flow-Karte mit der zweiten Flow-Karte bereits verbunden hast. Ohne diese Verbindung werden natürlich nur die Standard Tags :label: angezeigt:

1 Like

Bester Mann @DirkG
Das war es dann. Super. Vielen Lieben Dank!!!

1 Like